Kürbissorte

SpeedyG

Neuling
Hallo,
ich bin im Internet bisher nicht fündig geworden.
Ich habe aus orangen Speisekürbissen ( ich weiß die Sorte leider nicht mehr) vom letzten Jahr, die Samen dieses Jahr eingepflanzt. Sie wachsen u rankeln auch kräftig, nur sind die Kürbisse da dran grün..
Kann mir hier jemand sagen, warum sie grün sind, oder, ob sie noch orange werden. Bzw welche Sorte das sein könnte. Sie müssten doch auch essbar sein, oder?
Danke schon einmal.🙈
tmp_23458-IMG_20160820_142322047-1746913118.jpg tmp_23458-IMG_20160814_172026379-1282390943.jpg

• T

Tubirubi

Guest
    Waren sie letztes Jahr gleich orange? Ist die Form so wie letztes Jahr?
    Hattes Du (oder die Nachbarn) noch andere Sorten im Anbau?

• SpeedyG

Neuling
    Ich habe die Kürbisse im Supermarkt gekauft, zum Schnitzen für Halloween. Da waren sie schon orange.

• T

Tubirubi

Guest
    Ok, dann kann man gar nichts sagen. Aber ich denke, der Bauer wird keine Zierkürbisse angebaut haben, die sind nämlich giftig (am bitteren Geschmak zu erkennen). Warte einfach, bis der Stiel sich verholzt. Vorher wird er sich sicherlich umfärben ins Cremefarbene oder Orange.

Atlantic Giant

Mitglied
    Ich bleib dabei.Ein Halloween (pepo)und der wird erst orange wenn er reif ist.Und Zierkürbis bedeutet nicht zwingend gleich giftig! Beispiel:Schwanenhals(Yellow Crookneck)oder Turks Turban...tolle Zierkürbissse,welche wunderbar schmecken können,wenn sie jung geerntet werden.Zumal es giftige eh nicht gibt.Maximal ungenießbare,eben am bitteren Geschmack zu erkennen.Man sollte generell jeden Kürbis/Zucchini die es zu verarbeiten gilt roh kosten!Macht man ja beim Gallenröhrling auch....wenn man unsicher ist.
    Sollte dich das bittere am Kürbis oder Zucchini nicht stören und verspeist alles....und...bist schwach auf der Brust....dann kann es passieren das man ruck zuck im Krankenhaus landet oder gar verstirbt. Mutter Natur hat uns nicht für umsonst mit dem Signal versehen,das bitteres nicht zwingend gut sein muss!
    Zurück zu deinem "Zierkürbis"....ist er reif,koste ihn und du kannst ihn bedenkenlos verspeisen,auch wenn diese Sorten keinen besonders guten Geschmack hat....aber das tun auch die meisten Zucchini.

• SpeedyG

Neuling
    Jetzt färben sie sich langsam orange. Denke mal sie sind genießbar, werde es testen.
    Nun hat leider der Mehltau fast alle Pflanzen befallen, habe die schlimmsten Blätter entfernt u besprühe die anderen mit backpulverlsg. Hoffe es werden noch alle reif.

tmp_6643-IMG_20160829_170355383-751085466.jpg