Kürbiskerne

Hallo, wer kann mir helfen!!!

Habe mir einen gelben Halloween-Kürbis gekaut und davon leckere Kürbiscremesuppe hergestellt:) Nun weiß ich nicht recht was ich mit den Kürbiskernen machen kann. Ich würde gern ein paar bei uns in den Garten säen, weiß aber nicht richtig ob dies geht bzw. wie ?!?!? :(
Soll ich die Kerne trocknen lassen un dann erst im Frühjahr säen oder kann ich sie einfach so unter die Erde bringen?? Über ein paar Tips und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. ;)

Vielen Dank im Voraus

claudia

• Hallo Claudia,
    einen herzlichen Gruß in das schöne Elbflorenz.
    Ja, die Kerne vom ev. noch anhaftenten Fruchtfleisch befreien und auf Küchen- oder Zeitungspapier trocknen.
    Im Frühjahr in Töpfen vorkultivieren - ähnlich Tomaten, oder ab Mai direkt im Freien in die Erde stecken. Verlangen nahrhaften Boden - ich habe meine immer in den 2-jährigen Kompost gesteckt - gefiel ihnen ausnehmend gut.

Gibt im Forum einige Kürbisexperten, die können Dir vielleicht noch ausführlicher antworten.

Wir haben von der vorigen Ernte den letzten Kürbis im April aufgegessen.

Eine schöne Woche wünscht Dir Mulde
    8.gif

Hallo Claudia,
    einen herzlichen Gruß in das schöne Elbflorenz.
    Ja, die Kerne vom ev. noch anhaftenten Fruchtfleisch befreien und auf Küchen- oder Zeitungspapier trocknen.
    Im Frühjahr in Töpfen vorkultivieren - ähnlich Tomaten, oder ab Mai direkt im Freien in die Erde stecken. Verlangen nahrhaften Boden - ich habe meine immer in den 2-jährigen Kompost gesteckt - gefiel ihnen ausnehmend gut.

Gibt im Forum einige Kürbisexperten, die können Dir vielleicht noch ausführlicher antworten.

Wir haben von der vorigen Ernte den letzten Kürbis im April aufgegessen.

Eine schöne Woche wünscht Dir Mulde
    8.gif

Ich denke dem gibt es nichts hinzuzufügen...:cool:

Liebe Grüße
    Mirko...

• Hallo Claudia,

Meine Erfahrung nach bringt es nicht viel Kürbisse in Töpfe vorziehen, direkt am vorgesehenen Standort einsäen (3 Kerne pro Pflanzloch - die 2 schwächsten Pflanzen ab 4 Blatt stidium einfach entfernen).

Welcher Kürbis dabei rauskommt bleibt wegen mögliche Fremdbestäubung offen.

LG,
    Mark