Kürbise haben einen Pilz

Tosca

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
678
Ort
bei Nürnberg
Hallo,
nachdem ich mich als Neuling vorgestellt habe, habe ich gleich eine Frage.
Wie kämpft Ihr gegen Pilz-Krankheiten. Meine Kürbisse leiden momentan sehr drunter. Kann jemand ein Mittel das wirklich wirkt? Was ich suche ist etwas was ich 2-3 mall anwenden kann und dann ist die Pflanze gegen Krankheiten immun.
Gibt es so etwas?
Danke voraus für Eure Inputs.
Grüße
Tosca
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Hi Tosca,

    Was meinst Du mit Pilz - Mehltau? Blätter betroffen oder auch die Frucht?

    Normalerweise kommt der Mehltau in die Kürbispflanzen etwa mitte August. In normalen Jahren schneide ich die Befallenen Blätter einfach weg und gut ist's. Heuer (bedingt durch die ungünstige Witterung in Mai & Juni) fehlen meine Kürbisse ca. 4 Wochen Wachstum, daher spritze ich seit 8 Tagen vorsorglich mit Natronlösung (25g Natron auf 4 Liter Wasser - alle 4-5 Tage wiederholen) in der Hoffnung das Mehltaubefall zu verzögern und eine Ernte zu sichern. Bis jetzt kein Anzeichen von Mehltau.

    Wenn die Frucht befallen ist dann einfach wegschneiden und entsorgen, verpilzte Frucht ist nicht mehr zu retten.

    LG,
    Mark
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Hi Tosca,

    Was meinst Du mit Pilz - Mehltau? Blätter betroffen oder auch die Frucht?

    Normalerweise kommt der Mehltau in die Kürbispflanzen etwa mitte August. In normalen Jahren schneide ich die Befallenen Blätter einfach weg und gut ist's. Heuer (bedingt durch die ungünstige Witterung in Mai & Juni) fehlen meine Kürbisse ca. 4 Wochen Wachstum, daher spritze ich seit 8 Tagen vorsorglich mit Natronlösung (25g Natron auf 4 Liter Wasser - alle 4-5 Tage wiederholen) in der Hoffnung das Mehltaubefall zu verzögern und eine Ernte zu sichern. Bis jetzt kein Anzeichen von Mehltau.

    Wenn die Frucht befallen ist dann einfach wegschneiden und entsorgen, verpilzte Frucht ist nicht mehr zu retten.

    LG,
    Mark

    Muss noch was draufsetzen: Habe zahlreiche Lektüre zur Natriumhydrogenkarbonatlösung (klugscheißen muss) gelesen, und meist ist ein Emulgator nebst öligem Bestandteil mit im Spiel: Öl zur besseren Blatthaftung (es macht natürlich keinen Sinn, kurz vor einem Wolkenguß zu spritzen) und ein Emulgator (hier wird eben oft 1 TL Spüli genannt) eben, damit die Fettäugelchen keine Fettäugelchen mehr sind ;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Hi Orni,

    Ok, dann eben nicht veraltet (aber Natron schreibt sich wesentlich schneller):grins:

    Ich verzichte auf Emulgatoren/Öle, da m.M.n. die Stomata dadurch verklebt werden, aber da darf jeder machen wie er/sie es will. Ist klar daß bei trockenen Wetter ohne starke Sonneneinstrahlung gespritzt wird, und nach 2 Regentage muß ich die Spritzung wiederholen (Natriumhydrogenkarbonat ist aber in etwas größere Mengen seeeeehr günstig).

    Leider gibt's aber vom Gartenakademie (und Bioland antwortet nicht) keine gesicherte Erkenntnisse über die Effektivität der o.g. Behandlung. Jedoch ist der Aufwand recht gering bei etwa 80m² Kürbiskultur.

    LG,
    Mark
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Herzlichen Dank an alle.
    Es ist Mehltau.
    Wo kaufe ich Natron?
    Ist das das gleiche was in der Küche verwendet wird? Gibt es davon auch eine 1 kg. Packung? Ich habe ca. 60 Kürbispflanzen damit zu versorgen- Zucchini u.s.w.
    Grüße
    icon7.gif

    Tosca
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Hi Orni,

    Ok, dann eben nicht veraltet (aber Natron schreibt sich wesentlich schneller):grins:

    Ich verzichte auf Emulgatoren/Öle, da m.M.n. die Stomata dadurch verklebt werden, aber da darf jeder machen wie er/sie es will. Ist klar daß bei trockenen Wetter ohne starke Sonneneinstrahlung gespritzt wird, und nach 2 Regentage muß ich die Spritzung wiederholen (Natriumhydrogenkarbonat ist aber in etwas größere Mengen seeeeehr günstig).

    Leider gibt's aber vom Gartenakademie (und Bioland antwortet nicht) keine gesicherte Erkenntnisse über die Effektivität der o.g. Behandlung. Jedoch ist der Aufwand recht gering bei etwa 80m² Kürbiskultur.

    LG,
    Mark

    Naja, wer braucht ne Gartenakademie im Zeitalter des WWW?

    Guckst Du hier:
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Herzlichen Dank an alle.
    Es ist Mehltau.
    Wo kaufe ich Natron?
    Ist das das gleiche was in der Küche verwendet wird? Gibt es davon auch eine 1 kg. Packung? Ich habe ca. 60 Kürbispflanzen damit zu versorgen- Zucchini u.s.w.
    Grüße
    icon7.gif

    Tosca

    Ja, Haushaltsnatron. Ich kaufe das in der Backabteilung im Supi - habe keine andere Quelle...

    Vielleicht mal beim Bäcker vorbeischauen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Hi,

    @orni - aber auch alles was im www steht darf man nicht ohne weiteres glauben schenken, ich bevorguge gesicherte Erkenntnisse -auch aus langjährige persönliche Erfahrungen - am besten wenn noch wissenschaftlich bestätigt und Belegbar (und in diesem Fall ist es nicht so - keine Wissenschaftliche Erkentnisse und die User die ich angeschrieben habe können sich auch nicht auf langjährige Erfahrungen berufen).

    @tosca - ja, ist dasselbe. Egal ob wir Natriumhydrogenkarbonat oder Natron schreiben. Kriegst Du überall in die kleine Packungen, wenn Du größere Mengen benötigst (in 1 Kilo Beutel) kannst mir 'ne PN schicken.

    @alle, daher meine Meinung - Biologisch/Dynamisch, kann nicht schaden, kostenextensiv und leicht anwendbar - also ein Versuch Wert.

    LG,
    Mark
     

    LongJohn

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2010
    Beiträge
    6
    Brauche hilfe

    Hallo liebe Gartenfreunde,

    bin in Punkte Kürbiszucht ein absoluter Neuling und brauche ein paar TIPS...

    -> habe gehört Kalkamohnsalpeter soll gut als Dünger sein?!

    -> habe jetzt 2 Früchte, von denen einer sehr gut wächst. Soll ich die anderen (neuwachsnde) abtrennen??? wenn ja: lieber nur die Frucht, oder Frucht und Spitze, oder doch lieber die ganze Ranke??

    hoffe ich überfordere niemanden :razz:

    Danke im Vorraus...
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Hallo LongJohn,

    selbst als Dünge benutze ich nur Pferdemist und Kompost. Allerdings für bessere Fruchtbildung kann man auch Kali - Dünger geben. Persönlich sehe ich das nicht als notwendig da meine Kürbisse prächtig wachsen und wenn nicht, dann ist das mein Fehler.
    Schreib etwas mehr über Deine Kürbisse.
    Was für Sorte ist das?
    Wie groß sind die Pflanzen und wie groß sind die Früchte?
    Was willst Du mit den Früchten machen?

    Wenn die noch klein sind und das Wetter nicht besser wird, kann sein dass die nicht reif werden. Kannst Du auch einen nichtreifen Kürbis verwenden? z.B. Suppe, Eintopf, u.ä.? Wenn nur ein Frucht bleibt (sortenabhängig) kann sein dass er schneller reif wird. Dann hast Du aber nur einen? Wenn Du den kochen, einfrieren und einmachen willst ist das genug für Dich?

    Grüße
    Tosca
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    Hi,

    @LJ - gerade in schwierigen Wachstumsjahren nur Blätter/Ranke entfernen wenn absolut notwendig. Eine Kopfdüngung erst jetzt wird nicht mehr viel bringen. Weniger Früchte bringe größere Einzelfrüchte, ob wünschenswert muß jeder selber wissen.

    Ich dünge mit Brennnesseljauche und Ackerschachtelhalmjauche.

    Mark
    Der im Garten leider erheblichen Hagelschaden zu beklagen hat.
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    AW: Kürbise haben einen Pilz

    An Alle,
    herzlichen dank für Eure Tips. Ich werde morgen mit Natron versuchen.

    Einen schönen Sonntag
    Tosca.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zuchinis/Kürbise pflanzen Obst und Gemüsegarten 16
    gr.Tanja wann sind denn hokaido kürbise reif? Obst und Gemüsegarten 5
    U wer raubt Kürbise? Schnecken/Katzen? Obst und Gemüsegarten 9
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    J Erbsenschoten haben innen weißen Flaum Obst und Gemüsegarten 0
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    K Gurkenblätter haben Löcher Obst und Gemüsegarten 7
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    J Neue Blockstufen haben Flecken Hausbau 4
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten