🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2025

Danke für euere Anteilnahme. Kennt denn wirklich Keiner dieses Phänomen? 🤔
Guckel hat mich auch nicht weiter gebracht. Da geht es, wenn überhaupt, immer darum, dass die Pflanzen nicht wachsen. Nie die Früchte!

• Wie ist der Zuwachs des Fruchtknotens vom Moment des Abblühens bis zum Moment des Abstoßens (dunkles Gelb)?
    Gute Frage! Muss ich mal darauf achten….oder meinst du die Länge? Also etwa Handlang, dabei aber so dünn, wie ein normaler Gartenschlauch. Ob das jetzt schnell oder langsam dauert, bis das erreicht ist, weiß ich nicht genau.
    „gefühlt“ eher langsam.
    Bienen und anderes fliegendes Protein sind eigentlich reichlich unterwegs. Die gerade blühende Campsis schwirrt geradezu!

• Beide Samen stammen von derselben Frucht (Butternut) und wurden am selben Tag gesät:

fstv7tyi.jpg

p3wvrp2k.jpg
    Update:

qjnf7gi3.jpg

smd29pee.jpg

• Die Zucchini-Schwemme bleibt dieses Jahr aus.
    Von 7 Pflanzen tragen nur 2 halbwegs gescheit, das sind die Grünen.
    Bei mir ist es gleich. Hatte eine grüne + eine gelbe. Die gelbe (die hat einigermaßen getragen), musste ich letzte Woche beerdigen, weil sie komplett welk war. Keine Ahnung warum, der Stamm sah oberhalb der Erde komplett gesund aus, und da ich mühe hatte sie dann aus der Erde rauszubekommen, kann sie auch von unten her nicht komplett beschädigt gewesen sein.

Die grüne bringt nur alle paar Tage mal eine Frucht hervor. Und dann habe ich ein paar Wochen später noch eine grün gestreifte gesetzt, damit ich hintenaus auch noch was habe. Von 6 Samen ist einer gekeimt, diese Pflanze schaut auch nicht besonders aus und ernten konnte ich bis dato noch nichts.

Und am Sonntag hatten beide Pflanzen schon deutliche Anzeichen von Mehltau. Schätze als, dass ich in den nächsten Tagen die beiden anderen auch rausnehmen darf.

Unsere gelben scheinen sich jetzt etwas zu fangen. Vielleicht ist es wie bei den Tomaten, dass die Blüten bei extremer Hitze, so wie bis vor zwei Wochen, einfach nicht gescheit bestäubt werde#n können?
    Täte mich zwar wundern, weil wie mach#en das dann die Italiener und Spanier, aber es wäre eine Erklärung…

• Zurück
    Oben Unten