🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2025

Mein kleiner liebt Kürbissuppe. Mein großer will leider nicht einmal probieren.
Was ich auch gerne mag ist den Kürbis in Stücke geschnitten mit Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln aufs Backblech im Ofen.
Mach ein bischen Käse und Speck rein und sag, es ist Käsesuppe... Mein Sohn wollte, als er klein war, keine Eier in Senfsauce essen ('Iiiiiih! Senf! Ess ich nicht!). Ich hab dann Speck mit rein gemacht und gesagt, es wäre Käse-Speck-Sauce. Es war dann lange sein Leibgericht... Marketing ist alles!

• ich hab leider nicht so viel Platz für den Kürbisanbau, ich versuch dieses Jahr mit det Sorte Sweet Dumpling, dekorativ und lecker

Sweet Dumpling habe ich auch gerade ausgesät, das sind schöne und leckere kleine Kürbisse. Außerdem noch EarlyNutter, Honeynut, Queensland Blue, Lil Pom-ke-mon, Starry Night und Guatemalan Green Ayote.

Sind nicht alle für meinen Garten, sondern auch für eine Pflanzenbörse gedacht, ich hatte relativ viel älteres Saatgut und wollte das nicht vergammeln lassen.

• Ich freue mich auch schon riesig auf die Saison 2025! Meine Zucchini-Vorzucht läuft bereits und die ersten Blätter zeigen sich. Dieses Jahr probiere ich zum ersten Mal Muskatkürbis – bin gespannt auf Geschmack und Ertrag. Viel Erfolg euch allen beim Anbau!

• Sweet Dumpling habe ich auch gerade ausgesät, das sind schöne und leckere kleine Kürbisse. Außerdem noch EarlyNutter, Honeynut, Queensland Blue, Lil Pom-ke-mon, Starry Night und Guatemalan Green Ayote.

Sind nicht alle für meinen Garten, sondern auch für eine Pflanzenbörse gedacht, ich hatte relativ viel älteres Saatgut und wollte das nicht vergammeln lassen.
    Thelma Sanders machst Du dieses Jahr nicht?

• ich bin wegen Platzmangel und dem Wetter gezwungen, erst im Mai die Gurken und Zucchinis zu säen, muss den ersten Kürbisgewächsenaussaat höchtswahrscheinlich aufgeben :(

ich bin wegen Platzmangel und dem Wetter gezwungen, erst im Mai die Gurken und Zucchinis zu säen, muss den ersten Kürbisgewächsenaussaat höchtswahrscheinlich aufgeben :(
    Wieviele woltest du den aussäen ?
    Sind es viele verschiedene Sorten ?
    Wenn du z.B.bei den Gurken je eine pro Sorte aussähst, könntest du versuchen Ende Mai auch Stecklinge von den Gurken zu machen

Oder du ziehst den Kürbis am Spalier nach oben, so mache ich das auch. Im Kleingarten ist sowieso immer Platzmangel…

Es ist so, dass ich im Garten selbst genug Platz habe, nur im Haus ist mein Platz stark wegen Lichteinfall und der Sicherheit der Pflanzen beschränkt...
    Ich kultiviere größtenteils Sorten, die nicht so groß werden, und da ich kein Gewächshaus habe, pflanze ich Gurken am liebsten in Vliessäcke oder große Töpfe, Kürbis und Zucchini in Topf ist schon schwieriger, denen werde ich ein sonniges Plätzchen im Beet reservieren, am Anfang des Jahres habe ich gedacht, ich hätte zwei 3m×7m große Beete zur Verfügung, wegen diverse Probleme kann ich nur eines von den zwei Beete bewirtschaften, deshalb werde ich nicht 2 Kürbispflanzen und 3 Zucchinipflanzen, sondern nur 1 Kürbis und 2 Zucchinis haben können :confused:

• Der Mann hat sich Butternuts gewünscht
    Sind auch besser.😁
    IMG_4040.jpeg

• Es ist so, dass ich im Garten selbst genug Platz habe, nur im Haus ist mein Platz stark wegen Lichteinfall und der Sicherheit der Pflanzen beschränkt...
    Ich kultiviere größtenteils Sorten, die nicht so groß werden, und da ich kein Gewächshaus habe, pflanze ich Gurken am liebsten in Vliessäcke oder große Töpfe, Kürbis und Zucchini in Topf ist schon schwieriger, denen werde ich ein sonniges Plätzchen im Beet reservieren, am Anfang des Jahres habe ich gedacht, ich hätte zwei 3m×7m große Beete zur Verfügung, wegen diverse Probleme kann ich nur eines von den zwei Beete bewirtschaften, deshalb werde ich nicht 2 Kürbispflanzen und 3 Zucchinipflanzen, sondern nur 1 Kürbis und 2 Zucchinis haben können :confused:
    Zucchini reichen auch 1-2. ich überlege auch, ob ich nur eine pflanze. Aber Kürbis ist so vielseitig und lange lagerbar. Ich habe immer noch welche von letzten Jahr und die sind topp!

Ich hatte die nicht so tolle Bio-Erde vom Obi in meinen wilden Streifen gekippt.
    Ob ich es auf dem Hügelchen einfach mal mit einem Kürbis versuche?
    Gibt es Sorten, die Halbschatten können?

Meine Zucchini wollen dieses Jahr nicht keimen.
    Letztes Jahr waren sie so schnell. Aber jetzt tut such seit Sonntag nix 🫤

Bei mir ist bisher eine zucchinisorte gekeimt, meine lieblingssorte will nicht, obwohl es frisch gekauftes Saatgut ist, hab gestern nochmal Samen zum vorkeimen eingeweicht. . Jetzt probiere ich noch 2 patisson Sorten, eine weiße und die gelbe.
    Die gelbe ist nachbestellt, die Samen sollen morgen kommen.
    Ich mag ja diese Ufos 😍