Kürbis in Töpfen

EMBI

Mitglied
Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
49
Hallo!

Aufgrund Platzmangels möchte ich heuer einige meiner Kürbis Pflanzen in großen Töpfen wachsen lassen.

Ich habe dafür einen sonnigen platz, eine terasse oberhalb unserer garage.

Nur bin ich unschlüssig, ob ich die Kürbis einfach auf dem Dach ausbreiten lassen soll, oder irgendeine "unterlage" schaffen soll....?

Kann es der Pflanze auf dem dunkeln Untergrund zu heiß werden? - wenn ja, womit könnte ich abdecken?

oder klappen kürbis in töpfen ohnehin nicht? (versuchen will ichs trotzdem, da ich sie sonst nur entsorgen könnte).


liebe grüße
EMBI
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo EMBI.

    Ich würde vermuten es wird viel zu heiß. Die Sonne heizt zum Beispiel mein Dachpappendach so auf, daß die Randverklebung mit Teer flüssig wird.

    Du könntest versuchen ein Gartenvlies drunter zu legen. Das Flies ist ja weiß und damit sollte die Hitze nicht so stark werden, da weiße Oberflächen die Wärme nicht so stark speichern und die Flächen deshalb nicht so heiß werden.

    Ich würde möglichst sehr große Töpfe verwenden und gut gießen und auch düngen.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 167
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten