Kürbis ernten?

Ankesa

Mitglied
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
52
Ort
Saarland
Hallo!

Derzeit wächst ein solitärer Kürbis in meinem Garten.

kuerbis.jpg


Meine Frage: kann/muss ich diesen Kürbis jetzt ernten? Denn ich hätte gerne, dass die beiden anderen Kürbisse, die man oben rechts erkennen kann, auch noch ordentlich wachsen. Oder kann ich den Kürbis ruhig noch an der Pflanze lassen und die anderen wachsen trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Ankesa,

    Es kommt drauf an, wie viele Tage der Kürbis noch bis zur Reife hat.

    Hat er sich schon gelb/orange verfärbt? Oder sind die Früchte von Anfang an so?

    Wenn er nicht mehr größer wird und sich schon etwas verfärbt hat, kannst du ihn ernten und auf der Fensterbank nachreifen. Das mache ich seit zwei Jahren so und, wenn ich es nicht zu früh mache, klappt es mit sogut wie jedem Kürbis.

    Die anderen Früchte haben dann mehr Saft und Kraft für sich. :)

    Gruß
    Bastian
     

    Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Hallo Bastian,

    Es kommt drauf an, wie viele Tage der Kürbis noch bis zur Reife hat.

    Gute Frage ... :)

    Hat er sich schon gelb/orange verfärbt? Oder sind die Früchte von Anfang an so?

    Seit etwa 3-4 Wochen hat er sich verfärbt, von tiefdunkelgrün bis zu dem hellen Orange. Größer geworden ist er eigentlich nicht mehr in dieser Zeit

    Wenn er nicht mehr größer wird und sich schon etwas verfärbt hat, kannst du ihn ernten und auf der Fensterbank nachreifen.

    Ok, das teste ich dann mal aus. Danke!

    LG, Annette
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Anette,

    am besten ist es Kürbisse am Stock zu lassen bis den Strunk richtig verholzt ist (sieht dann eingetrocknet aus und ist ganz fest). Den Mehltau nimmt bei Dir schon überhand, aber da es um eine einzelne Kürbis handelt kannst Du auf Bekämpfungsmaßnahmen verzichten).

    LG,
    Mark
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Der Kürbis ist ein Halloween(pepo) und die Verfärbung tritt zum Ende der Reife ein.Damit kannst du also den Kürbis ruhig an der Pflanze belassen,da er eh keine Nahrung weiter aufnimmt(Gewichtszunahme).Und wie Roehner schon richtig sagt,immer so lange wie nur möglich an der Pflanze belassen.Reif ist er erst dann,wenn der Stiel korkig ist,der Kürbis hohl klingt und eben auch die Farbe richtig ausgeprägt ist.
    Da ein Halloween im Schnitt bis zu 90 Tage braucht,glaube ich nicht,das du die beiden kleineren weiter oben im Bild noch zur Reife bringen wirst! Zumal dein Mehltau schon ziemlich heftig ist.
    LG AG
     

    Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Wenn er den anderen Kürbissen keine Nahrung mehr wegnimmt, dann kann ich ihn ja ruhig dranlassen.

    Ja, der Mehltau wird jetzt schlimm nach dem Regen der letzten Wochen :(
     
  • Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu meinem Kürbis. Ich habe gestern entdeckt, dass er mindestens 10 kleine Kürbisse angesetzt hat. Ist es sinnvoll, einen Teil davon zu entfernen, damit die anderen mehr Nahrung bekommen oder soll ich sie alle dran lassen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Anette,

    ja, ein Teil sollst Du entfernen. Ich entferne jetzt alle Früchte die meine Erfahrung nach nicht mehr die erwünschte Größe erreichen (wir haben voraussichtlich nur noch etwa 4 Wochen Wachstumszeiteit - noch weniger wenn Mehltau voll durchschlägt).

    LG,
    Mark
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Damit kannst du also den Kürbis ruhig an der Pflanze belassen,da er eh keine Nahrung weiter aufnimmt(Gewichtszunahme).Und wie Roehner schon richtig sagt,immer so lange wie nur möglich an der Pflanze belassen.Reif ist er erst dann,wenn der Stiel korkig ist,der Kürbis hohl klingt und eben auch die Farbe richtig ausgeprägt ist.

    Hallo Janni,

    ich habe bei mir eine gute Erfahrung gemacht, die Früchte teilweise schon zu ernten, wenn sie anfangen sich zu verfärben. Mag Einbildung sein, das dies damit zusammenhängt, aber Sorten, die eigentlich nur 4-5 Früchte entwickeln sollen, wie die Longue de Nice entwickelten so vor zwei Jahren etwa 10 Früchte. Nachdem ich eine vorgezogene Teilernte durchführte wurden neue Früchte angesetzt.

    Ich habe aktuell wieder zwei Kürbisse verfrüht geerntet, weil keine weiteren Früchte angesetzt wurden, mal sehen, ob es diesmal wieder klappt. Ich berichte bei Interesse.

    Auch in der Haltbarkeit und Aroma habe ich keine Abstriche erlebt. Aber wie gesagt: Sind nur meine eigenen Erfahrungen ;-)

    Gruß
    Bastian :cool:
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Oder kann ich den Kürbis ruhig noch an der Pflanze lassen und die anderen wachsen trotzdem?

    Mein Tip: Lass die Kerle an der Pflanze, die selber entscheidet, wer weiterwachsen darf und wer nicht.

    Wenn die Früchte nicht mehr ganz reif werden kannst du noch versuchen im Haus nachreifen zu lassen.

    Wenn der Herbst etwas wärmer wird als der Sommer, was ja eigendlich keine Kunst sein sollte, werden die unter Umständen noch was. Bei mir sind im letzten Jahr Kürbisse noch ausgereift, die Mitte August angesetzt wurden.

    Grüßle,
    Bastian
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Wie Bastian schon schrieb,auch ich würde alles an der Pflanze lassen.
    Zum einen muss man auch wissen was man will.Soll der Kürbis zur Deko dienen und das recht lang,muss der Kürbis an der Pflanze abgereift sein.
    Dient er aber nur zum Verzehr,dann nimm ihn ab.
    Und wegen der kleineren....ich würde sie auch an der Pflanze belassen.Hier besteht die Chance auf Wachstum durch besseres Wetter und es gibt ja auch Sorten die unreif verzehrt werden können.
    LG AG
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo zusammen,

    also, ich hoffe in eurem Interesse, spreche ich mal ein Stoßgebet in Richtung Himmel für einen goldenen Herbst (und Spätsommer wenn es noch klappt).

    Gruß an alle Regen- und Mehltaugeplagten.
    Bastian
     
    Zuletzt bearbeitet:

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo,

    ich hab da auch mal eine Frage.....
    Ich habe einen Hokkaido-Kürbis (eine Pflanze und ein Kürbis - allerdings im Topf)
    Und ich habe absolut keine Ahnung wann er denn Reif ist!!??!!

    Gefärbt hat er sich quasi schon kurz nachdem er die Größe hatte die er jetzt immer noch hat. Das ist inzwischen so ca. 3-4 Wochen her.

    Leider hab ich auch (Wetter sein Dank) ein Mehltauproblem.

    Wann soll ich ihn denn ernten?
    Und noch eine Frage (hab ich auch als eignenes Thema erstellt) kann ich die Erde zum Kompost geben oder lieber nicht (zwecks Mehltauvermehrung oder Überwinterung des selbigen ect.)

    Gruß engel-07
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ernten wenn er hohl klingt und das Stiehl verholzt ist (wie eingetrocknet).

    Die "verbrauchte" Erde kann auf's Kompost, Mehltausporen sind allgegenwärtig.

    LG,
    Mark
     

    Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Kleines Update: ich habe nichts gemacht, nur ein paar Blätter mit Mehltau entfernt. Die Pflanze selbst hat entschieden, die meisten kleineren Kürbisse vergammeln zu lassen, aber einer von den kleinen hat es geschafft und wird jeden Tag runder und dicker :D Mit etwas Glück schafft er es wohl noch, bis zum Herbst reif zu werden!
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Anette,

    siehst du, das regelt die Natur immer selbst ;-)

    In diesem Sommer kann man sowieso froh sein, wenn ein paar Früchte ausgebildet werden. in den letzten 2 Wochen wurden bei mir mehr Früchte angesetzt, also in der Zeit davor. Es war einfach zu kalt und da ich gerne wärmeliebende Sorten aus Asien und Südeuropa anbaue....

    Wenn es im Herbst dann dauerhaft zu kalt wird (Ab 12-15°C) kannst du den Kürbis auch noch drinnen auf der Fensterbank ausreifen lassen. Janni (Atantic Giant) hat Recht, das kann dazu führen, das der Krübis nicht so lange Lagerfähig ist, aber ich habe mit dem Nachreifen sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn du die Kürbisse gut wäschst und dann abtrocknest (Wichtig).

    Gruß
    Bastian
     

    Ankesa

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    52
    Ort
    Saarland
    Mein zweiter Kürbis wächst und wird langsam gelb :)

    kuerbis2.jpg


    Aber dafür ist mir heute morgen ein grand malheur passiert, ich Depp habe beim Gießen einen anderen Kürbis runtergeworfen, der lag auf einer Mauer und ist noch gar nicht reif. :( Was mache ich denn jetzt mit ihm? Kann ich ihn in die Sonne legen zum nachreifen? :(


    kuerbis1.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hokkaido Kürbis - wann frühestens ernten? Kräutergarten 22
    H Musste Kürbis zu früh ernten - schon verwertbar? Obst und Gemüsegarten 8
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten