Kübelpflanzen wachsen, wachsen......!

Hallo Zimmerpflanzenexperten!
Mein Problem ist: Wie kann ich meine zwei Kübelpflanzen, die inzwischen nur noch 10 cm bis zur Decke haben und beide etwa 2 m hoch sind, retten..., kappen?
1. Euphorbia trigona (in einem alten Beitrag konnte ich lesen, dass die abgeschn. Teile als Ableger taugen, wie versorge ich aber die Schnittstellen ?)
2. Meine Madagaskarpalme, 2,10 m hoch, einfach 'köpfen'? Ein Freund meinte: abschneiden und die Schnittstelle mit Holzasche bestreichen. Ich trau mich nicht und würde gerne Meinungen dazu hören!
Experten meldet Euch!!!!
Grüssle
Marie :?:

• Hallo Zimmerpflanzenexperten/innen ! :d
    Hoffe, dass meine Frage weder kompliziert, noch langweilig ist.
    Vielleicht habe ich mich auch ungenau ausgedrückt?!
    Mein absoluter Wunsch ist, meine Pflanzen zu behalten. Wem könnte ich sie auch schenken, wer hat Zimmerdecken von 3 m oder mehr?
    Die Frage ist: Wie kürze ich sie ohne Risiko ????? :cool:
    Ich hänge sehr an den Pflanzen!

Freue mich auf Antworten ! ! !

Grüssle

Hallo Werder,
    ich habe 3 Meter und mehr. Trotzdem stößt meine Euphorbie fast schon an der Decke an. Gib mal in der Suchfunktion "Euphorbia trigona" ein. Barisana hat einen tollen link eingestellt.

• Danke Dir,
    mach ich!
    Hast wohl 'ne tolle Altbauwohnung mit Stuck, oder ?
    Wenn ich jetzt nicht 'endlich' eine Antwort bekomme, schenke ich sie Dir(!?)
    Grüssle

• Doro, da hast Du mir ja endlos viel zum Lesen geschickt,
    und wie ich jetzt erstmal in der Eile 'überlesen' konnte, hört sich das interessant und hilfreich an. Passend für mein Problem!
    Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort ! ! !
    Werd mir morgen alles in Ruhe durchlesen und dann hoffentlich richtig handeln. An Infos fehlt es mir ja nun nicht.

Grüssle, nochmals tausend Dank!

• ja klar, Marie, gern geschehen....:cool:
    besonders der zweite Link hier aus dem HG-Net scheint umfangreich zu sein....

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten