Kübelpflanze gestorben

L

Leobibi

Guest
Hi Leute

Ich habe schon wieder eine Kübelpflanze verloren, den Grund habe ich heute bei der "Entsorgung" entdeckt.

Was kann man denn gegen diesen üblen Gesellen machen und wie erkennt man den Befall?
 

Anhänge

  • P1010711.JPG
    P1010711.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 272
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Stimmt Mutts,
    das werden Engerlinge sein.
    Es sind fiese Zeitgenossen, die sich an die Wurzeln machen.
    Im Mai bzw. Juni entstehen dann daraus die Mai- oder Junikäfer.

    Fanny, die die Viecher gar nicht mag.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi ihr beiden

    Das das ein Engerling ist weiss ich schon selbst.
    Die Frage war:

    Was kann man dagegen machen und wie erkennt man den Befall.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Sorry Mutts und Fanny für den etwas rauen Ton.

    Ich war heute morgen stinkesauer, zumal mir die Engerlinge vor 3 Jahren eine wunderschöne Washingtonia gekillt haben. Ich habe noch zwei weitere Kübel die rummickern und wollte eben wissen ob und wie man den Befall erkennen kann, OHNE den Kübel genau zu untersuchen.

    Dafür ein ganz liebes Grüßle
    von
    Leobibi
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,

    ich hoffe das hier hilft dir weiter:

    Abwehr: Natürliche Feinde der Käfer: Eulen, Fledermäuse, Greifvögel, Krähen, Spatzen. Der Engerlinge: Amsel, parasitäre Dolchwespe, Fledermaus, Gliederfüsser (Steinkriecher), Grünspecht, Igel, Krähe, Laufkäfer mit Larven, Maulwurf, Möwen, parasitäre Nematoden Steinernema carpocapsae, Raupenfliege, Schmarotzerfliege, Spitzmaus, Star. Aber auch im Boden befindliche Bakterien, Nematoden, Pilze und Viren gefährden sie.

    Knoblauchgeruch vertreibt sie, ebenso häufige Bodenbearbeitung, vor allem im Mai. Gut durchlüfteter Boden tötet Eier und Junglarven, die eine 100%ige Luftfeuchtigkeit benötigen. Beete in der Flugzeit mit Plastikbahnen oder Vlies abdecken. Käfer von den Bäumen schütteln. Engerlinge bevorzugen Löwenzahnwurzeln, sie lassen andere Pflanzen in Ruhe, wenn sie davon genug vorfinden. Mit der Pferdemistfalle kann man die Engerlinge gut fangen: Einen Eimer voll Pferdemist gemischt mit Kompost im Herbst etwa 50 cm tief an verschiedenen Stellen im Boden vergraben und die Stellen kennzeichnen. Im zeitigen Frühjahr ausgraben und die dort versammelten Engerlinge töten. Erwartet man eine Masseninvasion, sollte man seinen Rasen erst dann mähen, wenn die Maikäfer ihrer Eier abgelegt haben. Sie legen sie in den Gräsern ab, wo sie vertrocknen. Niemsamen.

    Der Engerling ist äusserlich kaum unterscheidbar von der Larve des metallisch glänzenden Rosenkäfers. Legt man die Rosenkäferlarve auf eine ebene Fläche, so dreht sie sich auf den Rücken, die Maikäferlarve auf den Bauch. Ausserdem kommt die Maikäferlarve nie im Kompost vor, wohl aber die Rosenkäferlarve. Der Rosenkäfer ist wie seine Larve unschädlich. - Der Rückgang der Maikäferpopulation wird auf Stickstoff-Überdüngung der Böden durch Landwirtschaft und Verkehr zurückgeführt. In der Erprobung ist der Beauveriapilz, der den Maikäfer tötet.

    2005 hat man gegen die Engerlinge Neem-Azal eingesetzt. In vier Jahren wird man erfahren, inwieweit das geholfen hat. Inzwischen hat man aber erfahren, dass ein Grossteil der Engerlinge aufgehört hat zu essen.


    Neem-Präperate kannst du auch im Baumarkt kaufen kostet zwischen 16 und 35 Euro

    LG Volke25
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Danke Volke25

    Hilft mir aber immer noch nicht zu erkennen ob ein KÜBEL befallen ist.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Volke25

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    157
    Hallo,

    das wirst du auch ohne nachschauen nicht rausfinden, es sei denn du wartest bis die Pflanzen gelb werden dann ist es aber zu spät.

    LG Volke25
     
  • Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hallo Ihr :)

    ich ziehe im Hof einen Kirschbaum im Kübel vor, falls mein großer Reneclaudebaum im Garten mal das zeitliche segnet. Der lässt jetzt ganz müde die Blätter hängen. Meine Frau meinte, die anhaltende Trockenheit ..... ich gieße ihn aber täglich. Gestern wollte ich mal schauen, ob die Erde wirklich so vertrocknet ist, dass mein Wasser einfach so durchrinnt. Dem ist nicht so .... ich habe 3 Hände Erde umgedreht und dabei rund 25 Engerlinge rausgeholt.
    Nachdem ich mir dann ergoogelt hatte, was das ist, kann ich mir vorstellen, warum der Baum die Blätter hängen lässt. So werde ich dann am WE die Erde durchsieben und ihn neu einsetzen.

    Aber - besteht überhaupt noch Hoffnung?!

    Viele Grüße
    Sascha
     
  • B

    barisana

    Guest
    besteht überhaupt noch Hoffnung?!
    das kommt darauf an. wieviele wurzeln noch da sind. wenn sie bis auf den stumpf abgefressen sind, dann gibt es keine hoffnung, der baum ist hin. ansonsten könnte er neue faserwurzeln bilden. dann solltest du die äste einkürzen, damit der baum sich besser regenerieren kann.
    vom durchsieben rate ich ab, du erwischst evtl. nicht alle larven. eier könnten sich auch noch darin befinden, die durch das sieb flutschen. ausserdem musst du den wurzelhals genau angucken, die fressen sich oft da hinein. dann mit einem spitzen gegenstand die larven abtöten.
    auch wenn es schwer fällt, nimm neue erde.
    ich habe die larven jahrelang gehabt. nur durch 2-3maligen einsatz von nematoden sind sie jetzt verschwunden. hast du noch mehr kübel, musst du sie auch inspizieren.
    die nematoden würde ich auf jeden fall einsetzen.
     

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Naja, Erde kaufen fällt nicht schwer, aber die alte wegzuwerfen :)

    Mach mir keine Angst ... im Gemüsebeet habe ich die Viecher ab und zu mal. Wenn ich alle Kübel durchgucken müsste .... Das ist n bisschen was. Ich schau mir mal diese Nematoden an .... Ich find die dieses Gewürm mehr als Eklig, auch wenn ich bis gestern dachte Maikäfer seien zu bemitleiden. Aber das geht ja garnicht.

    Danke
     
    B

    barisana

    Guest
    ach, du redest von maikäfern und deren engerlingen. ich dachte eher an die larven des dickmaulrüsslers. es ist wahrscheinlicher, dass es es sich um die handelt.
    engerlinge von maikäfern haben vorne beine, die larven des DMR nicht. auch sind sie wesentlich kleiner als engerlinge. gefährlich sind sie beide, wobei ich dmr-larven als viel schlimmer einschätze.
    am besten kaufe nematoden und giesse sie in alle kübel aus. das musst du im spätsommer wiederholen. sonst kann es passieren, dass deine kübelpflanzen leiden und absterben mangels wurzeln.
    die kübelerde habe ich früher im feld und wald entsorgt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke auch, dass es wohl dickmaulrüsslerlarven sind. vermutlich hast du sie dir mit der pflanze zusammen eingeschleppt.
    ich hatte welche in meiner kübel-johannesbeere und das vollständige abspülen der erde hat wirklich geholfen.- auf nematoden habe ich in dem fall verzichtet, da war ja kein dickie mehr. eier dürfte es zu diesem zeitpunkt keine geben, nur larven, da die käfer sich erst im hochsommer fortpflanzen.
    in meinem garten, wo es dickie auch gibt, nutze ich allerdings nematoden - mit gutem erfolg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kübelpflanze als Sichtschutz Gartenpflanzen 14
    mareje Kübelpflanze geschenkt bekommen Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Eiche als Kübelpflanze? Laubgehölze 14
    B Holzwurm in Weide (Kübelpflanze) Stauden 20
    Carex Rote Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Balkon u. Kübelpflanze, dunkelbraun - schwarze Blätter Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Wie heist diese Blume/Kübelpflanze 2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Gelöst Wie heißt diese Blume/Kübelpflanze 1 Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Kübelpflanze für Ostseite Gartenpflanzen 16
    Cainadh Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort Gartenpflanzen 6
    Buddelmaus Wunderschöne Kübelpflanze, wer weiß wie sie heißt? Gartenpflanzen 21
    W Wie heißt diese Kübelpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G weißblühende Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Empfehlung fü Kübelpflanze Gartenpflanzen 7
    florica Wie heißt diese Kübelpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    U Magnolie als Kübelpflanze mit Mehltau Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Wie heißt diese Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Immergrüne Kübelpflanze für halbschattigen Platz Gartenpflanzen 9
    G Hochstamm-Rose als Kübelpflanze Rosen 2
    Belén Photinie als Kübelpflanze? Small-Talk 0
    G Bambus als Kübelpflanze ??? Gartenpflanzen 1
    F Kirschbaum "plötzlich" gestorben Obstgehölze 8
    R Ist mein Oleander gestorben? Gartenpflanzen 21
    Werder Bremen Meine Kathi ist gestorben..... Haustiere Forum 19
    H Silvia Seidel "Anna Pelzer" ist gestorben Small-Talk 13

    Similar threads

    Oben Unten