Kübelpflanze für Ostseite

Suseduse

Neuling
Registriert
12. März 2012
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,

ich würde gerne dieses Jahr unserern Hauseingang mit zwei Kübelpflanzen schmücken. Der Hauseingang liegt auf der Ostseite des Hauses, das heißt es gibt nur vormittags Sonne (ist das Halbschatten?). Ich habe erst seit kurzem ein Haus mit Garten und noch fast keine Ahnung vom Gärtnern, darum hoffe ich hier auf ein paar Gartenprofis, die mir einen Tipp geben können.:)

Vielen Dank schon mal.
LG
Suseduse
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Suseduse,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Sollen die Pflanzen winterhart sein, d.h.auch den Winter draußen stehen bleiben?

    Oder habt ihr eine frostfreie, mehr oder weniger helle Überwinterungsmöglichkeit für beide Kübel?
    Dann gibt es nämlich mehr Arten.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     

    Suseduse

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Moorschnucke,

    wir hätten schon die Möglichkeit einer frostfreien Überwinterung bzw. einer Überwinterung bei um die 0 Grad, auch einigermaßen hell.

    Was kann man da machen? Die Planzen sollten auch nicht zu winzig sein ;)

    Grüßele
    Suseduse
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hm, nur vormittags sonne - das würde ich schon noch als weniger als halbschatten ansehen, vor allem, wenn es nachmittags kein streulicht gebe sollte.
    im prinzip klingt das nach einer optimalen stelle für hortensien, egal welcher art, den die "blüten" der hortensien sind ja nicht echt, sondern eigentlich blätter.
    alles andere kann man probieren und wenn du große pflanzen mit schönen blütenansätzen kaufst, werden viele zumindest im ersten jahr gut blühen, aber alles was richtig üppig blüht, will eigentlich auch üppig sonne und die üblichen mediterranen/subtropischen kübel-verdächtigen sowieso.
    eine rose, die für halbschatten ausgewiesen ist, könnte man vielleicht probieren.
    aus eigener erfahrung kann ich noch eine staude beisteuern, die sicher auch im kübel gedeiht: die schönaster. die blühen wirklich üppig auch im tiefen halbschatten das ganze jahr und unermüdlich bis tief in den herbst und sind relativ groß, so 60-80cm hoch werden die schon. gibts in weiß und lila, soweit ich weiß.
    ansonsten blattschmuckstauden wie funkien. oder auch bambus. alles was nur grün ist, wächst da sicher hervorragend.
    vom ursprung tropische pflanzen brauchen ja in der egel auch weniger sonne, allerdings hast du in unserem klima auch wirklich nur ein kurze zeit, wo sie draußen sein können ohne schaden.
    dann würde ich noch an frühblühende gehölze denken wie flieder. auch wenn sie dann vielleicht später blühen, sie werden blühen, da ihr blüte ja für weniger licht vorgesehen ist. man kann fleider besipeilsweise jahre in sehr großen kübeln halten, er ist dann auch absolut frostfest ohen schutz (ich habe einen seit etwa 7 jahren - ich habe den eindruck, dass er nun langsam erschöpft ist). zwergwüchsig werden die wegen des nährstoffangebots von selbst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jo, wobei das mit dem winterhart im kübel immer so eine sache ist - bei dauerhaften tiefrösten gibt es wirklich nur sehr wenig, was ohen großen verpackungsaufwand überlebt, da würde ich dann lieber kalt überwintern, asl erst mit der packerei anzufangen.
    fuchsie ist noch ein gute idee, ich mag sie allerdings nicht, aber da ist ja jeder anders.
     
  • Suseduse

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    5
    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Hm, Rhododeron finde ich nicht so schön, aber Hortensie ist vielleicht eine Idee. Ich habe da immer die blauen im Kopf, die ich nicht so gut finde, aber die gibt es ja auch noch in anderen Farben. Fuchsien muss ich mir mal anschauen....da bin ich noch meinungslos. Am liebsten würde ich ja eine Rose haben, aber die wollen doch wohl eher in die Sonne :rolleyes:

    Grüßele
    Suseduse
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    funkien und hortensien würde ich nicht empfehlen. von funkien ist fast die hälfte des jahres nichts zu sehen, hortensien sind im winter kein schöner anblick, da blattlos.
    eher würde ich was immergrünes nehmen. z.b. zwei buchskugeln oder 2 koniferenstämmchen. letztere kann man noch mit frühjahrs- und sommerblühern unterpflanzen. beide arten sind nicht frostempfindlich und brauchen keinen grossartigen schutz im winter.
    hier sind noch anregungen:
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/immergruene-winterharte-kuebelpflanzen.html
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Du, billymoppel ... was wir aber in unserer entfernteren Nachbarschaft seit Jahren bewundern, ist eine toll rosa blühende Kamelie neben einer Nord-Haustür.

    Unglaublich.... diese Blütenpracht!!:eek:

    Müsste eigentlich jetzt wieder so weit sein, hab gar nicht drauf geachtet in letzter Zeit.:eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    moorschnucke, kamelien im kübel sind nicht winterhart und müssen bei frost eingeräumt werden.
    das mit der blütenpracht stimmt. meine kamelien fangen jetzt mit dem blühen an.
    während der kalten phase im februar waren sie alle drinnen im hausflur.
     

    Suseduse

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    5
    Ich schleiche schon seit geraumer Zeit um eine Kamelie hier beim örtlichen Blumendealer, habe mich aber bisher nicht getraut die zu kaufen, weil die doch soooooooo kompliziert sein sollen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach, man wäcsht mit seinen anforderungen...:D mir wäre es einfach zu viel gewese für eine kurze blüte - aber auch das sieht ja jeder anders. meine nachbarn auch, denn wie ich heute sehen konnte, haben die sich auch eine für ihren balkon zugelegt.
    die pillnitzer kamelie blüht übrigens schon seit januar dieses jahr wegen des milden sonnenreichen herbstes.
    eine rose wird an deinem standort auf jeden fall schön grün :D natürlich muss man einer eingeschränkten blütenpracht und auch etwas späteren blüte rechnen, aber bei halbschatten-tauglichen sehe ich da schon eine chance.
    hortensien sind nur blau, wenn man sie besonders behandelt, in normalem gartenboden sind sie meist rosa, im kübel muss man aufpassen, dass sie nicht verblassen und grün werden. da betrifft jedenfalls die bauernhortensie.
    daneben gibt es noch einige andere hortensienarten, wie z.b. die rispenhortensie (weiß-pink, sehr winterhart)
    google mal nach der rispenhortensie pinky-winky, das ist eine kleinere sorte, die durchaus kübeltauglich ist.
    ps natürlich sind hortensie, rose und flieder etc. im winter kahl - aber das ist doch nicht häßlich. alle haben sehr früh knospen, an denen man sehr schön das fortschreiten des frühjahres beobachten kann und alle werden ja auch beizeiten grün.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    ...und hier zwei meiner kamelien, die beiden ältesten. in voller blüte 2011.
    die rote heisst "dr. burnside" und die rosa " nuccios pearl"
    zur zeit hat die rote gerade ihre ersten blüten geöffnet.

    nicht getraut die zu kaufen, weil die doch soooooooo kompliziert sein sollen.
    suseduse
    sie sind nicht kompliziert, sie müssen nur richtig gepflegt werden.
    tipps dafür gibt es im web genügend.
    allerdings glaube ich, dass eine kamelie für den vorgesehenen platz nicht das richtige ist. schafft man ihr nicht die richtigen bedingungen, ist es mit ihr bald vorbei. längere trockenheit wird nicht vertragen und rächt sich. pflegefehler zeigen sich oft erst nach monaten. den ganzen morgen in der sonne ist besonders im winter schlecht. ausserdem sollte es eine sorte sein, die auch einige minusgrade verträgt.
     

    Anhänge

    • SAM_0321.jpg
      SAM_0321.jpg
      418,5 KB · Aufrufe: 898
    • SAM_0322.jpg
      SAM_0322.jpg
      415,6 KB · Aufrufe: 2.028
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Immergrüne Kübelpflanze für halbschattigen Platz Gartenpflanzen 9
    J Kübelpflanze als Sichtschutz Gartenpflanzen 14
    mareje Kübelpflanze geschenkt bekommen Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Eiche als Kübelpflanze? Laubgehölze 14
    B Holzwurm in Weide (Kübelpflanze) Stauden 20
    Carex Rote Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Balkon u. Kübelpflanze, dunkelbraun - schwarze Blätter Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Gelöst Wie heist diese Blume/Kübelpflanze 2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Gelöst Wie heißt diese Blume/Kübelpflanze 1 Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cainadh Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort Gartenpflanzen 6
    Buddelmaus Wunderschöne Kübelpflanze, wer weiß wie sie heißt? Gartenpflanzen 21
    W Wie heißt diese Kübelpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G weißblühende Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Empfehlung fü Kübelpflanze Gartenpflanzen 7
    florica Wie heißt diese Kübelpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    U Magnolie als Kübelpflanze mit Mehltau Gartenpflanzen 2
    manfredo19@ Wie heißt diese Kübelpflanze Wie heißt diese Pflanze? 12
    L Kübelpflanze gestorben Schädlinge 14
    G Hochstamm-Rose als Kübelpflanze Rosen 2
    Belén Photinie als Kübelpflanze? Small-Talk 0
    G Bambus als Kübelpflanze ??? Gartenpflanzen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23

    Similar threads

    Oben Unten