Kübelbepflanzung von Gemüse

Circe

0
Hallo zusammen

Ich habe aus dem letztem Jahr einige Kübel unter anderem auch von Freunden auf dem Speicher stehen.
Ich würde gerne die meisten davon nutzen, bin mir aber nicht sicher was ich wo rein pflanzen kann.
Kann mir vielleicht jemand Tips geben, was evtl in die vorhandenen Töpfe kann? Für die übrigen Pflanzen würde ich dann neue Kübel kaufen. Einen Teil hänge/stelle ich auf den Balkon und ein Grossteil kommt in den Garten meiner Vermieterin.

Ich habe folgende Gefäße:
1x 41 Liter
3x 8,5 Liter
1x 4,5 Liter
5x 3,5 Liter
2 Balkonkästen

An Pflanzen habe ich:
1x Glockenchili
2x Paprika Feher
1x Minipaprika (selbstgezogen von orangenen Snackpaprika der Firma A***Süd)

1x Mex. Honig Tomate
1-2x Sweet Million
1x Harzfeuer
2 x Balkonstar
1x Hellfrucht
1x Quedlinburger Frühe Liebe

1x Gurken, Buschbohnen und Salat sollen demnächst folgen.

Liebe Grüsse

Circe

• AW: Kübelbepflanzung

Hallo zusammen

Ich habe aus dem letztem Jahr einige Kübel unter anderem auch von Freunden auf dem Speicher stehen.
    Ich würde gerne die meisten davon nutzen, bin mir aber nicht sicher was ich wo rein pflanzen kann.
    Kann mir vielleicht jemand Tips geben, was evtl in die vorhandenen Töpfe kann? Für die übrigen Pflanzen würde ich dann neue Kübel kaufen. Einen Teil hänge/stelle ich auf den Balkon und ein Grossteil kommt in den Garten meiner Vermieterin.

Ich habe folgende Gefäße:
    1x 41 Liter
    3x 8,5 Liter
    1x 4,5 Liter
    5x 3,5 Liter
    2 Balkonkästen

1x Mex. Honig Tomate 120 - 250 cm
    1-2x Sweet Million 120 - 150 cm
    1x Harzfeuer 120 - 250 cm
    2 x Balkonstar begrenzter Wuchs
    1x Hellfrucht 120 - 250 cm
    1x Quedlinburger Frühe Liebe 120 - 250 cm

Hallo Circe,

von Paprika & Co. habe ich absolut keine Ahnung da ich die noch nie gepflanzt habe.
    Zu den Tomaten habe ich mal die - lt http://www.tomaten-atlas.de/ zu erwartenden Größen eingefügt - die Größe für Sweet Million stammt hier aus dem Forum (Beitrag von 2007).
    Aus meiner früheren Eimer-Tomatenanzucht und von meiner Ma, die das immer noch auf Balkonien macht, ist mal sicher, dass unter 20 L für eine normal große Tomate gar nichts geht.
    Damit passen in den 41 L Kübel 2 Pflanzen von den Großen oder auch evt. 1 große und die 2 Balkonstar und/oder die Sweet Million.
    Für die anderen Tomaten wirst du vermutlich noch Eimer (saubere Farbeimer vom nächsten Malerbetrieb? - der schmeißt die doch sowieso nur weg) oder z.B. Mörtelkübel noch besorgen müssen (Löcher bohren bitte nicht vergessen)

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein klein bisschen helfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel

AW: Kübelbepflanzung

Stab-Tomaten kann man fast beliebig kürzen, indem man die Spitze kappt und ständig ausgeizt. Man hat halt nur weniger Ernte, daher sollte man besser gleich Buschtomaten nehmen.
    Ich habe schon häufiger gelesen, dass mehrere Tomaten einfach in einen gelochten Pflanzerde-Sack gesetzt werden. Da haben die ja auch wenig Erde. Und in der Industrie stehen die Armen Dinger eh nur noch in Nährlösung.
    Wichtig ist halt der ständige Nachschub mit Nährstoffen.

Hallo Elkevogel

Herzlichen Dank.
    Dann werde ich mal schauen wo ich passende Kübel preiswert schiesse.
    Schade eigentlich das ich die anderen Kübel nicht verwenden kann, aber kann man nichts machen.

Liebe Grüsse

Circe

• Hallo Circe,

ich wollte dich keinesfalls entmutigen und versuchen kannst du es auf jeden Fall auch im kleineren Topf mit den Tomaten: "Versuch macht kluch":grins:
    Und wie schon erwähnt - von Chilli und Paprika habe ich null Ahnung (auch nicht von Gurke).
    Frag doch da noch mal gezielt im jeweils passenden Threat.

Buschbohnen wären in den kleinen Töpfen einen Versuch wert (vielleicht noch ein bisschen Bohnenkraut dazu säen, das haben die Bohnen gern) und Salat in den Balkonkästen sollte auf jeden Fall klappen.
    Da gibt es doch diese Babyleaf-Sorten, die extra klein bleiben. Aber auch "normaler" Pflücksalat funktioniert.

Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel.

Letztes Jahr hatte ich die Paprika Feher in 5 Liter Töpfen - konnte sogar was ernten. Also würde ich die Paprikas in die 8,5 Liter Töpfe pflanzen - da werden die mit Sicherheit was.

Aus meiner früheren Eimer-Tomatenanzucht und von meiner Ma, die das immer noch auf Balkonien macht, ist mal sicher, dass unter 20 L für eine normal große Tomate gar nichts geht.

Das sehe ich anders. Man kann auch die 12 Liter Baueimer aus dem Baumarkt nehmen, meine Tomaten wurden 3 Meter hoch....
    (siehe mein Album "Balkonien")

Also geht es um die 8.5 Liter Pötte? Pack die Hellfrucht rein, und guck einfach, wie groß sie wird. Du mußt halt nur mehr düngen und jeden Tag wahrscheinlich zweimal gießen, der Pott trocknet bei hohen Temperaturen gewiß in Sekunden durch.
    Ist doch kein Weltuntergang, wenn das Experiment in die Hose geht.
    Aber gleich 20 Liter nehmen, das halte ich für übertrieben bei diesen Tomaten.

Beste Grße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab mir für meine Tomaten auch 10 l Kübel bestellt. Das muss erstmal reichen. Wenn die Ernte nicht stimmt gibt es nächstes Jahr mehr Platz. Falls die überdimensional werden, müssen die halt nochmal umgetopft werden.

Cool ihr seid klasse, danke.
    Ich werd dann mal eine Feher und eine Hellfrucht es in den 8,5l Töpfen probieren, dann sind schonmal 2 verbraucht. :)

Den größten Pott würde ich der Gurke spendieren - je nach Sorte brauchen die sehr viele Nährstoffe. Ich hatte schon mal ein erfolgreiches Gurkenexperiment mit einer veredelten Gurke aus dem Baumarkt - die hatte keine Probleme mit dem 20 l Topf. Nächstes Jahr, selber Topf, jedoch eine Freilandgurke aus dem Samen - Ernte: EINE Gurke...

• Zurück
    Oben Unten