kübel-bambus teilen

hallo zusammen,
hab mir am samstag eine bambus-pflanze gekauft (philostachus auroa). die pflanze sitzt wie mir scheint in einem viel zu kleinen topf, in den man nicht mehr giessen kann, da er übervoll mit erde ist. da er bereits ziemlich buschig ist, hab ich mir gedacht ich werde ihn teilen und in 2 töpfe pflanzen.
ich werde den töpfen mit kieselsteinen eine drenage gönnen, diese mit moskitonetz abdecken, darauf dann normale blumenerde gemischt mit perlite und sand.
hat jemand schon erfahrung mit der teilung von bambus?
sollte ich etwas besonderes beachten?

vielen dank schon mal für eure anregungen
moc

• so, schon einige zeit her, dass ich geteilt und umgetopft habe.
    aus einem topf bambus hab ich 2 gemacht, die übrigen rhizome (4 kleinere stücke) in kleine töpfe mit erde gesteckt.
    den 2 bambusen geht es scheinbar gut, und mal schauen/hoffen, dass aus den "übrigen" rhizomen auch was wird.

• Glückwunsch zu deiner gelungenen Operation am Phyllostachys aurea! Das Wichtigste beim Teilen von verknäuelten Bambusrhizomen dürfte eine stabile Säge sein, die hattest du offenbar :D

LG
    Rosenkäfer

• Hallo chiliMoc,

schoener Bambus, der Phyllostachys aurea (Goldrohrbambus, Knotenbambus).
    Da Phyllostachys-Arten allgemein sehr wuechsig sind (fast schon Unkraut), kannst du spaeter mal ein Geschaeft fuer Angelruten aufmachen; der P. aurea waechst voellig gerade und hat schon von Natur aus einen schoenen Rutengriff.

Durch seinen aufrechten Wuchs macht er sich gut in Pflanzgefaessen, z.B. als Sichtschutz oder Hecke.

Auspflanzen nur in klimatisch guenstigen Gegenden, und dann nur mit Rhizomsperre, auch wenn er waehrend der ersten Jahre zurueckhaltend mit Auslaeufern ist.

Gruesse

Harry

oh ja, ich hatte 2 hände an der fuchsschwanzsäge, mein vater mit beiden händen an der pflanze. hätte nicht gedacht, dass die rhizome so kräftig sind...:grins:

• Zurück
    Oben Unten