Krummer Drachenbaum - kürzen?

Ich habe im Büro einen Drachenbaum (?) vom ehmaligen Kollegen hinterlassen bekommen.

Dieser ist jedoch ziemlich krumm und nicht schön anzuschauen...

Würde er wieder zu sich kommen, nach einem Schnitt relativ weit unten?

Anhänge

• IMG_0201.webp
    IMG_0201.webp
    143,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0203.webp
    IMG_0203.webp
    160 KB · Aufrufe: 179
  • Hi disconizer,

man kann ihn kürzen, aus dem verbliebenen Stamm kommen dann neue Triebe. Die Schnittstelle habe ich bei meinen mit Kerzenwachs (etwas abkühlen lassen) verschlossen, jedoch habe ich schon häufiger gehört, dass das nicht so gut sein soll. Bei mir hats funktioniert ;)

Ich habe jedoch kein Glück mit der abgeschnittenen Krone gehabt, die sind mir immer eingegangen, da musst Du mal auf die Experten warten.

Ich denke, man kann das Bäumchen ruhig weit unten abschneiden, jedoch bin ich mir auch da nicht ganz sicher. Meine habe ich so um die 30cm gekürzt.

Hoffe das hilft Dir schon mal weiter,

riesch

Hallo,

Du kannst ihn getrost abschneiden!
    Wie riesch schon schrieb, entwickeln sich da neue Triebe am Rest des Stammes wieder.
    Du solltest jedoch darauf achten, dass es hell genug ist!

Ich habe meinen auch nach Umzug beschnitten, an der Schnittstelle hab ich nichts gemacht, die hab ich so gelassen.
    Ich hab ein ordentlich scharfes Messer genommen.

Und ich denk auch, egal wo Du ihn kürzt, der kommt wieder, sieht vielleicht nicht so toll in der ersten zeit aus aber die sind recht dankbar und problemlos!

Anhänge

• DSCI0314.webp
      DSCI0314.webp
      305,3 KB · Aufrufe: 318
    • DSCI0315.webp
      DSCI0315.webp
      118,5 KB · Aufrufe: 180
  • Ich hab es genau wie Du gemacht, Minicat.
    Geht absolut problemlos.
    Wichtig ist, dass man sauberes und scharfes Werkzeug verwendet.

• Ich weiß es nicht, da ich es noch nicht probiert habe.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das Stämmchen sauber und ohne größere Einrisse brechen lässt.

• Ich habe im Büro einen Drachenbaum (?) ...
    Würde er wieder zu sich kommen, nach einem Schnitt relativ weit unten?

hallo disconizer,

Dir dracaena sollte wirklich mit sauberem Messer durchtrennt werden! Nicht versiegeln, da sich unter Wachs die Luft stauen kann, und sich Bakterien bilden können! Oft wird dieser Wachs Gott sei Dank dann auch abgeworfen!

Nun hast Du die Möglichkeit, beides zu verwenden den Reststamm, den Du oben am Stamm etwas quer einritzt um den Trieben den Weg zu erleichtern ...
    und dann noch die Krone!

Diese einfach in frische Blumenerde stecken und kräftig mit Wasser angießen. Dann abtropfen lassen und ca. 3 -4 Wochen in Ruhe lassen, denn da bildet sie Wurzeln.

Selbst von den Blatt losen teilen könntest Du Pflanzen ziehen, diese Pflanze ist sozusagen ein Allesverwerter

Mo, die von denen ganz viele im Büro zur Pflege hat!:D

Super, vielen Dank für eure Infos!
    Ich werde mich dann mal diese Woche mit dem Werkzeug bewaffnen und aus diesem Baum was neues machen :)

• Zurück
    Oben Unten