Krokusse im Rasen

Ich habe im letzten Herbst in meinem Rasen vor der Terrasse Krokusse versenkt. Nun haben die wunderschön geblüht, es steht das Laub noch da und der Entschluss ist gefasst, diesen Herbst noch deutlich mehr dieser schönen Blumen zu pflanzen.

Nun soll man ja das Grün der Krokusse stehen lassen und warten, bis das verwelkt ist. Leuchtet absolut ein, aber eine Frage eines ungeduldigen Gärtners, der auf den Rasenmäher schielt: Wie lange dauert das? Zur Zeit ist das grün saftig und groß und man hat den Eindruck, die Krokusse freuen sich über die Sonne und wachsen erstmal so richtig, um Kraft zu tanken.

• Ne, das Ziel ist schon, die möglichst verstreut zu haben, die Anordnung in kleinen Gruppen finde ich nicht so hübsch. Aber ja, drumrum mähen geht, noch beschränkt sich das auf ein nur ca 3x3 großes Stück des Rasens.

• Wenn dir kleine Grüppchen nicht so gefallen, dann pflanz sie doch einfach mäanderförmig - ist großzügiger und man kann immer noch gut drum herum mähen.
    Oder setzt sie an den Rand des Rasens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir nehmen da keine Rücksicht. Irgendwann wird gemäht. Haben trotzdem etliche Krokusse im Rasen.

• Aber es könnten viel mehr sein!
    Es werden immer weniger. Und irgendwann kannst Du wieder mähen ohne Rücksicht.
    Kannst ja auch nachpflanzen. Die Vermehrungsbetriebe und der Handel wollen auch leben.

Bei uns werden sie nicht weniger, sondern eher mehr. Aber das ist auch eine botanische Krokus.