Krokuse auf Rasen...Frage

• Spaten nehmen, einstechen, Grasnarbe hoch heben, 2-3 Krokusse einlegen, Grasnarbe zurück legen. Wieder einstechen usw. bis Deine Zwiebeln verbraucht sind. Möglichst in Gruppen eng beisammen, da sonst die Wirkung im Frühjahr bescheiden aus sieht.

Dachte ich könnte Löcher bohren, weil sie nur oberflächlich rein sollen. Mit dem spaten ist das doch zu tief, oder?
    :confused:

• Moin !

Ich steche eine Grassode aus, lege die Zwiebeln auf die Erde und Deckel wieder drauf.

Die Sode wächst wieder an!

(Deckel auf, Gemüse rein und Deckel wieder zu):D

• Hallöchen,
    damit die Krokusse jedes Jahr vermehrt wieder blühen, soll der Rasen allerdings erst nach dem Vergilben der Blätter gemäht werden, denn wie bei allen Zwiebelpflanzen brauchen die Krokusse ihre Blätter nach der Blüte zum Bilden der nächsten Blüten.

Daher haben wir sie an den Rasen-Rand und zwischen Stauden gesteckt und nicht mitten in die Rasenfläche!!
    Steck-Tiefen-Faustregel bei allen Zwiebeln: Doppelte Zwiebeldicke.

Siehe: NABU | Artenschutz | Botanik | Krokusse

Nur mal so ein Tipp, um Enttäuschung zu vermeiden sowie Arbeit und Geld zu sparen!!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

damit die Krokusse jedes Jahr vermehrt wieder blühen, soll der Rasen allerdings erst nach dem Vergilben der Blätter gemäht werden, denn wie bei allen Zwiebelpflanzen brauchen die Krokusse ihre Blätter nach der Blüte zum Bilden der nächsten Blüten.

Jup, das ist sehr wichtig! Die Pflanzen sammeln nach der Blüte die Kraft, um nächstes Jahr wieder treiben zu können. Deshalb auf garkeinen Fall mähen solange die Blätter nicht vergilbt sind. Hält man sich daran, dann entsteht irgendwann ein Teppich voller Blüten wie hier mein Schneeglöckchen-Teppich:

sg1gg1.jpg

sg2jy5.jpg

Grüßle, Michi​

• Hi Sunfreak,
    Dein Schneeglöckchen-Teppich sieht geradezu bezaubernd aus!!! Wunderschön!!

Das findet
    Moorschnucke:o

Hallo,
    ich habe eine Menge Krokusse in meinem Rasen und mähe ihn, wenn er mir zu lang geworden ist. Dabei ist es mir egal, ob da noch Kraut an den Krokussen ist, oder nicht. Das hat jedenfalls bei mir keinerlei Auswirkung auf die Blühfreudigkeit.
    Übrigen, die Stadtgärtner machen das auch so.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten