Kröten im Gemüsebeet..

Hallo!

Beim Umgraben unseres kürzlich erworbenen Gartens/Gemüsebeet kamen Kröten in Erdlöchern zum Vorschein..

Gutes oder schlechtes Zeichen??
Wie weiterverfahren??
Gepflanzt ist noch nixx..was noch geht sollte aber auch noch dort angepflanzt werden ..nur fressen diese Kröten dann alles an oder verschwinden von selber wenn dort durch uns nun häufiger Betrieb ist??

• Hallo,

lass die Kröten leben und sei froh, sie im Gemüsegarten zu haben. Sie fressen ausschließlich Insekten und halten somit dein Gemüse schädlingsfrei. Soviel ich weiss, stehen sie auch unter Naturschutz.

Gruss

Iru

..ich wollte denen auch nicht im geringsten etwas antun!!!!
    Es ging nur darum,ob sie dann an das Gemüse ran gehen und ob es evtl. etwas gibt damit sie von alleine gehenfalls sie schaden an Pflanzen verursachen sollten(zB durch Zwiebelgeruch vertreiben oder so in der Art...)
    Aber da sie ,wie du ja aussagst Schädlinge vernichten ist doch alles okay..
    ICH TÖTE KEINE nützlichen:cool: TIERE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haja,
    ein Flammenwerfer leistet gute Dienste, allerdings muß man dabei mit einem ganz kleinen Kollateralschaden rechnen.
    Aber die Schädlinge sind weg, das ist mal sicher.
    2552.gif

Biologisch ist er auch und vor allem sehr dynamisch.

Ohgott, ohgott ich hör jetzt mal lieber wieder auf, nicht auszudenken wenns jemand ernst nimmt.

gruß manne

• Ohgott, ohgott ich hör jetzt mal lieber wieder auf, nicht auszudenken wenns jemand ernst nimmt.
    ....;)..laaaaaaaaaach..gegrilltes Gemüse!!??:rolleyes:
    Lieben Gruss...

Hallo Maulwurf !
    Habe jede Menge Gras-und Erdfrösche im Garten und dadurch kaum Schnecken
    die alles fressen,ich denke deine Köten putzen nachts auch so einiges weg.
    Ich habe den Erdfröschen Quartiere gegeben ,in einer Schattenecke lasse ich
    einen Haufen Äste verrotten auf den paar Quadratmetern lasse ich alles wachsen was will.Es ist interessant was sich dort alles angesiedelt hat,und diese Ecke ist wirklich nicht groß.

Grüße von Zaubernuß:eek::eek:

Mannoman, bei Euch muß ja die Umwelt noch prima in Ordnung sein. Kröten und gar Eidechsen sieht man bei uns in Randberlin überhaupt nicht mehr, gelegentlich mal einen kleinen Frosch, da der Nachbar einen Teich hat. In diesem verkorksten Winter scheinen sogar die Weinbergschnecken erfroren zu sein. :grins:

• Zurück
    Oben Unten