Kröte aus Kellerschacht gerettet

Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Letzte Woche hat GG dieses stattliche Exemplar in unserem Kellerschacht entdeckt. Es war Zufall, da er das kleine Fenster im Keller geöffnet hat, um ein seltsame Gewächs im Schacht zu entfernen.



Die Kröte war ca. 12 cm groß, das Gitterrost der Schachtabdeckung hat Löchermaße von 3 cm. Wie lange mag sie darin schon leben? Sicher sind einige Käfer und Schnecken dort hineingefallen und dienten als Nahrung. Aber die Kröte selbst muss wohl schon so einige Monate dort drinnen gelebt haben.
Da wir direkt an einer Wendehammerstraße wohnen, hat GG sie sicherheitshalber in den Garten an eine geschützte Stelle gebracht. Ich hoffe, dass sie sich schnell wohl fühlt, auch wenn man Kröten normalerweise nicht anderswo aussetzen sollte :rolleyes:
 
  • Hier die Bilder zur Kröte, scheint gerade nicht gefunzt zu haben.
    001.JPG
    002.JPG
     
  • Gerade hier die Kroete "entdeckt", Murmelchen.

    Was kann sie sich gluecklich schatzen, dass GG sie entdeckt hat!
    Hoffe, dass sie sich am neuen Platz eingewoehnt.
    Vielleicht berichtest Du weiter?

    Kia ora
     
  • Sieht aus wie ein Erdkrötenmännchen.
    Wir hatten in diesem Sommer ein Pärchen bei uns im Garten.
    Den ganzen Sommer haben sie unter unseren Jungpflanzen gelebt.
    Irgendwann haben sie sich einen neuen Wohnort gesucht.
     
    Schön, das ihr sie gefunden habt. Die machen ja im Winter einen Winterschlaf, die gräbt sich irgendwo ein. Aber besser im Freien als im Kellerschacht, wo sie es auch sicher nicht so warm hätte, als draußen irgendwo unter viel Laub.

    lg elis
     
  • Daran sieht man mal wieder, wieviele Menschen so weit weg von der Natur sind und nicht mehr wissen, wie die Natur tickt. Aber einen Garten haben wollen. Das denke ich mir auch manchmal wenn ich hier so manche Fragen lese:confused:.

    lg elis
     
  • natürlich lebendig, wollten ja der "Kröte" nichts antun
    Haben die kein Hirn im Kopf? :mad:
    So was macht mich wütend.
    Ich war stolz auf unser Erdkrötenpärchen. Außerdem sind sie sehr nützlich. Auf ihrem Speiseplan stehen unter anderem Nacktschnecken.
    Ich verstehe die Leute mit ihren sauberen und sterilen Gärten nicht.
     
  • Da platzt mir auch die Hutschnur - im Bio-Müll, und dann noch in der geschlossenen Tonne, entsorgt :sauer:
    Wir hatten dieses Jahr wieder sehr viele Kröten im Garten. Wir helfen ihnen auch (retten sie) immer, wenn wir es denn mitbekommen, vom Gartenweg in unsere Gärten zu kommen. Leider sehen wir auf dem Vereinsweg manchmal überfahrene Kröten und Frösche.
    Sie scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen, haben wir doch so einiges an Nahrung zu bieten. Und ja, sie fressen gern das Gelege der Nacktschnecken. Diese fühlen sich bei uns (leider) auch sehr wohl. Bei uns kommt aber auch kein Schneckenkorn zum Einsatz.
     
  • Zurück
    Oben Unten