Kreuzgarten - ein Problem

Hallo wertes Gartenforum,

im Anhang der Plan zu Anlage meine Kreuzgärtchens, klassisch mit Buchseinfassung und Kieselwegen (evtl. Rindenmulch).
In den kleinen Halbkreis kommt dann eine Bank zum sitzen, am Zaun vorbei plane ich Clematis, Straurosen, damit der etwas verschwindet.

Mein Problem ist das linke, obere Eck. Hier befindet sich die vorgeschriebene Sickermulde, auf der anderen Seite des Zaunes die des Nachbarn.
Jetzt ist die Frage, wie bepflanze ich am Zaun vorbei und den oberen Rand?
Da hier zeitweise längere Zeit das Wasser steht, wird das eine recht feuchte Ecke werden, jedenfalls im Herbst/Winter. Buchseinfassungen werden das wohl nicht mitmachen?

Danke für alle Vorschläge!

Viele Grüße,
Der Sepp

Anhänge

• IMAG0020.webp
    IMAG0020.webp
    172,2 KB · Aufrufe: 205
  • Hi!
    Bin da bestimmt keine große Hilfe aber ich weiß das Minze Wasser mag, kann auch darin stehen ohne zu verfaulen und blüht im Sommer rose-rot.

Vielleicht in dem Bereich den Boden ausschachten und eine Sickerpackung aus Kies einbauen (Boden wieder drüber und bepflanzen), damit das Wasser schneller versickert, ist dann aber im Sommer ein Problem, weil ja dann der Boden auch schneller austrocknet.

• Hi!
    Bin da bestimmt keine große Hilfe aber ich weiß das Minze Wasser mag, kann auch darin stehen ohne zu verfaulen und blüht im Sommer rose-rot.

Wäre schon mal eine gute Idee. Nur im Sommer ist das dann dummerweise eine trockene Ecke, was Minze dann eher nicht mehr gefällt.

• Vielleicht in dem Bereich den Boden ausschachten und eine Sickerpackung aus Kies einbauen (Boden wieder drüber und bepflanzen), damit das Wasser schneller versickert, ist dann aber im Sommer ein Problem, weil ja dann der Boden auch schneller austrocknet.

Ausschachten wäre dann mit viel Arbeit verbunden, für das bisschen lasse ich keinen Bagger kommen. Aber vielleicht die beste Idee.

Die Pflanzen würden schon so 15cm über dem Wasserspiegel stehen, vielleicht lasse ich es mit dem Buchs einfach mal drauf ankommen.

• Zurück
    Oben Unten