Kreisrunde Flecken im Rasen

grossenzersdorf

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben einen schönen, fast unkrautfreien Rasen. Leider bekommt er im Frühjahr kreisrunde, hellgrüne Flecken, die jetzt im Sommer bräunlich werden.
Hat jemand eine Idee was das ist und wie man es los wird?

Anhänge

• 17504879776675144476412689261486.jpg
    17504879776675144476412689261486.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 44
  • Das Foto ist zum bestimmen zu groß und von den braunen Flecken etwas mehr zeigen,,
    Auch zur Pflege bräuchten wir mehr Info...

• Kreisrund sind die hellen Flecken in unserem Rasen nicht unbedingt, aber .. .. ich habe beobachtet, dass es hellgrünes Gras gibt, das sich in alle Richtungen ausbreitet. Es fängt mit einer Pflanze an, wird zum Fleck, wo es das erwünschte Rasengras verdrängt hat, und der wird dann immer größer. Am Rand kann ich sehen, wie das helle Gras schräg in das dunkle Gras wächst und es allmählich überwuchert. Wenn es jetzt bräunlich wird, stirbt dieses Gras vielleicht durch Trockenheit ab .. kann das sein?

• Vielen Dank für die Antworten!
    Rasen wird regelmäßig bewässert, im Frühjahr und Herbst mit organischem Dünger gedüngt , im Frühjahr vertikutiert und im Sommer gelüftet.
    Beiliegend noch Detailfotos.

Anhänge

• IMG_20250621_162022.jpg
      IMG_20250621_162022.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 24
    • IMG_20250621_161959.jpg
      IMG_20250621_161959.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 19
    • IMG_20250621_161844.jpg
      IMG_20250621_161844.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 24
    Vielen Dank für die Antworten!
    Rasen wird regelmäßig bewässert, im Frühjahr und Herbst mit organischem Dünger gedüngt , im Frühjahr vertikutiert und im Sommer gelüftet.
    Danke für die besseren Fotos - Vertikutieren und Lüften ist nicht notwendig meiner Meinung nach wenn der Rasen nicht arg verfilzt ist..
    Die braunen Stellen zeigen einen löchrigen Rasen...
    Wie wird gemäht?? Mit einem Mähroboter? Sieht ganz so aus, weil die Gräser eher liegen als stehen...
    Du kannst an den braunen Stellen mit einem Rechen den Filz raus rechen und Rasensamen streuen, damit dort auch eine dichte Rasenfläche wächst.
    Die Düngung ist in Ordnung, nur wässern nicht täglich sondern 1x/2x die Woche aber durchdringend.

• Ja, wird von einem Roboter gemäht. Bewässerung erfolgt 3x die Woche.
    Wir rechen diese Stellen auch immer aus und streuen nach.
    Ist nur die Frage, woher diese Stellen kommen. Daas zuerst hellgrüne Gras ist auch viel dünner als das ursprüngliche und wird dann braun.

Dachte ich mirs doch, jaja - die geliebten Rasenroboter..
    Wenn der Rasen nicht optimal gepflegt wird, dann ist ein Robi fehl am Platz, der fährt über deine Gräser drüber und legt sie flach - dann verfilzt der Rasen meist, kommt nicht genug Wasser an die Wurzeln oder auch zuviel und die Gräser verfaulen drunter.
    Was ist zu tun - nicht vertikutieren, nicht lüften - den Rasen mal wachsen lassen so 8cm-10cm hoch, dann mit einem Akku oder Elektr. Mäher mähen,so auf ca.4cm/5cm runter, dann wieder wachsen lassen und händisch mähen..
    Wenn das Rasengras mal stabil ist, ordentlich eingewurzelt - dann kannst anfangen den Robi laufen lassen..
    Und auch nicht zuviel herumlatschen auf dem Rasen solange er nicht gut wächst.

Ja, wird von einem Roboter gemäht. Bewässerung erfolgt 3x die Woche.
    Wir rechen diese Stellen auch immer aus und streuen nach.
    Ist nur die Frage, woher diese Stellen kommen. Daas zuerst hellgrüne Gras ist auch viel dünner als das ursprüngliche und wird dann braun
    Dachte ich mirs doch, jaja - die geliebten Rasenroboter..
    Wenn der Rasen nicht optimal gepflegt wird, dann ist ein Robi fehl am Platz, der fährt über deine Gräser drüber und legt sie flach - dann verfilzt der Rasen meist, kommt nicht genug Wasser an die Wurzeln oder auch zuviel und die Gräser verfaulen drunter.
    Was ist zu tun - nicht vertikutieren, nicht lüften - den Rasen mal wachsen lassen so 8cm-10cm hoch, dann mit einem Akku oder Elektr. Mäher mähen,so auf ca.4cm/5cm runter, dann wieder wachsen lassen und händisch mähen..
    Wenn das Rasengras mal stabil ist, ordentlich eingewurzelt - dann kannst anfangen den Robi laufen lassen..
    Und auch nicht zuviel herumlatschen auf dem Rasen solange er nicht gut wächst.

Sorry, aber das trifft so überhaupt nicht auf meinen Rasen zu. Der wurde händisch angelegt und der Roboter fährt erst nachdem er richtig angewurzelt war.
    Im übrigen verfilzt ein Rasen nicht wenn er durch einen Roboter gemäht wird

• Wenn es nicht allzu viele Stellen sind, würde ich diese Bereiche mit einem Kultivator (Dreizack) mehrere cm tief lockern und das hellgrüne / braune Gras so weit wie möglich mit Wurzeln entfernen.
    Anschließend überlappend bis in die Randbereiche nachsäen, andrücken (z.B. mit Holzbrettern unter den Schuhen) und die Nachsaat bis zum 1. Schnitt gleichmäßig feucht halten.
    Es kommt übrigens häufiger vor, dass sich ungeliebte Gräser stellenweise ausbreiten. Dann hilft oft nur die rigorose mechanische Entfernung.

Ich glaube auch etwas Rotviolettes in den braunen Flecken erkennen zu können. Sieht es dort ähnlich aus wie aus folgendem Foto?
    Poa trivialis trocken in Wiesenrispe 20250618.jpg

Dies ist unter Trockenheit leidendes Gemeines Rispengras (Poa trivialis). Es ist heller grün als der übliche Rasen, gedeiht gut auf feuchtem, schattigem Boden, lässt sich aufgrund der schwachen Wurzeln leicht ausreißen und ist trotzdem schwierig weg zu bekommen weil es oberirdische Ausläufer bildet, die in den umliegenden Rasen hineinkriechen.

Eigenschaften von Poa trivialis:
    - hellgrüne, etwas schlaffe Blätter
    - Blattoberseite: leicht glänzend, Doppelrille in Blattmitte
    - Blattunterseite: stark glänzend, gekielt
    - langes, spitzes Blatthäutchen (manchmal aber auch kurz)
    - Blattscheiden weißlich-grün, manchmal rot-violett überlaufen.
    - dünne oberirdische Ausläufer, sehr leicht auszureißen

Bilder von Poa trivialis:
    Poa trivialis 20210518.jpg
    Poa trivialis Blätter 20230430.jpg
    Poa trivialis 20240414.jpg

Sorry, aber das trifft so überhaupt nicht auf meinen Rasen zu. Der wurde händisch angelegt und der Roboter fährt erst nachdem er richtig angewurzelt war.
    Im übrigen verfilzt ein Rasen nicht wenn er durch einen Roboter gemäht wird
    Na dann mach weiter so, wenn du es besser weißt, aber dein Rasen ist weit davon entfernt um von einem Rasenroboter gemäht zu werden...

Ich glaube auch etwas Rotviolettes in den braunen Flecken erkennen zu können. Sieht es dort ähnlich aus wie aus folgendem Foto?
    Anhang anzeigen 802963

Dies ist unter Trockenheit leidendes Gemeines Rispengras (Poa trivialis). Es ist heller grün als der übliche Rasen, gedeiht gut auf feuchtem, schattigem Boden, lässt sich aufgrund der schwachen Wurzeln leicht ausreißen und ist trotzdem schwierig weg zu bekommen weil es oberirdische Ausläufer bildet, die in den umliegenden Rasen hineinkriechen.

Eigenschaften von Poa trivialis:
    - hellgrüne, etwas schlaffe Blätter
    - Blattoberseite: leicht glänzend, Doppelrille in Blattmitte
    - Blattunterseite: stark glänzend, gekielt
    - langes, spitzes Blatthäutchen (manchmal aber auch kurz)
    - Blattscheiden weißlich-grün, manchmal rot-violett überlaufen.
    - dünne oberirdische Ausläufer, sehr leicht auszureißen

Bilder von Poa trivialis:
    Anhang anzeigen 802961
    Anhang anzeigen 802962
    Anhang anzeigen 802964
    Soetwas hatten wir auch schon mal.
    Das jetzige Gras ist wesentlich feiner und wächst auch nicht sonderlich, bis es dann letztendlich braun wird.

Wenn es nicht allzu viele Stellen sind, würde ich diese Bereiche mit einem Kultivator (Dreizack) mehrere cm tief lockern und das hellgrüne / braune Gras so weit wie möglich mit Wurzeln entfernen.
    Anschließend überlappend bis in die Randbereiche nachsäen, andrücken (z.B. mit Holzbrettern unter den Schuhen) und die Nachsaat bis zum 1. Schnitt gleichmäßig feucht halten.
    Es kommt übrigens häufiger vor, dass sich ungeliebte Gräser stellenweise ausbreiten. Dann hilft oft nur die rigorose mechanische Entfernung.
    Danke, das ist das einzige was hilft.
    Leider kommt es jedes Jahr wieder☹️

Wie sehen denn die Rasen in der direkten Nachbarschaft aus? Wenn die eher so „naja“ sind, fliegen jedes Jahr neu Samen an.
    Ich bin mittlerweile schon ziemlich geübt darin, unerwünschte Fremdgräser schon kurz nach dem Auflaufen zu erkennen und reiße sie raus, solange sie noch klein sind. Allerdings ist meine Fläche recht klein. Musst du entscheiden, was für dich praktikabler ist. Ganz verhindern kann man es wohl nie.

Wie sehen denn die Rasen in der direkten Nachbarschaft aus? Wenn die eher so „naja“ sind, fliegen jedes Jahr neu Samen an.
    Ich bin mittlerweile schon ziemlich geübt darin, unerwünschte Fremdgräser schon kurz nach dem Auflaufen zu erkennen und reiße sie raus, solange sie noch klein sind. Allerdings ist meine Fläche recht klein. Musst du entscheiden, was für dich praktikabler ist. Ganz verhindern kann man es wohl nie.
    Ringsherum nur Unkrautflächen☹️.
    Wir entfernen aber jedes sichtbare Unkraut. Mein Rasenproblem liegt aber in den komischen kreisrunden Rasenbereichen.

Das habe ich schon verstanden! Es ist ein Gras, aber kein Rasengras. Man nennt es auch Ungras, wie Unkraut.
    Wenn es rings um dich herum nur verwilderte Rasenflächen gibt, wird von dort der Ungra-Samen immer wieder heran geweht. Du kannst bei dir die Bereiche ausstechen und neu ansäen, es wird trotzdem immer wieder dazu kommen.

Das habe ich schon verstanden! Es ist ein Gras, aber kein Rasengras. Man nennt es auch Ungras, wie Unkraut.
    Wenn es rings um dich herum nur verwilderte Rasenflächen gibt, wird von dort der Ungra-Samen immer wieder heran geweht. Du kannst bei dir die Bereiche ausstechen und neu ansäen, es wird trotzdem immer wieder dazu kommen.
    Danke für die Info!
    Wird wohl mein Schicksal sein☹️

• Oben Unten