Krebsschere

gavin27

Neuling
Registriert
28. März 2007
Beiträge
6
Hallo!!

Ich habe ca 2 jahre krebsscheren in meinen biotop,nur das problem ist sie wuchern nur am grund und kommen nicht nach oben und treiben blüten aus....

Was kann da schuld sein??


danke

mfg

gavin
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Danke, mo, interessanter link...nur zu teuer sind sie bei dem guten Mann, im gutsortierten Gartenmarkt kosten sie hier 2-3 Euro.

    @gavin: Du bist aber sicher, daß sie noch da sind? Haben sie sich eventuell in irgendwas verheddert? Ich selbst entsorge meine ja gerne mal beim Teichreinigen...das habe ich heute gerade hinter mich gebracht (habe drei kleinere Teiche) und diesmal gut auf sie aufgepaßt.
    Sie sind aber noch lange nicht an der Oberfläche, dafür muß das Wasser erst noch viiel wärmer werden...ich meine, daß sie im letzten Jahr erst im Juni nach oben kamen!

    LG, Tina.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sie sind aber noch lange nicht an der Oberfläche, dafür muß das Wasser erst noch viiel wärmer werden...ich meine, daß sie im letzten Jahr erst im Juni nach oben kamen!

    LG, Tina.



    Hi Tina,
    mir ging es eigentlich nur um den letzten Absatz, den Du ja jetzt auch beschrieben hast, man muß sich eben nur gedulden...
     
  • gavin27

    Neuling
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    6
    Danke, mo, interessanter link...nur zu teuer sind sie bei dem guten Mann, im gutsortierten Gartenmarkt kosten sie hier 2-3 Euro.

    @gavin: Du bist aber sicher, daß sie noch da sind? Haben sie sich eventuell in irgendwas verheddert? Ich selbst entsorge meine ja gerne mal beim Teichreinigen...das habe ich heute gerade hinter mich gebracht (habe drei kleinere Teiche) und diesmal gut auf sie aufgepaßt.
    Sie sind aber noch lange nicht an der Oberfläche, dafür muß das Wasser erst noch viiel wärmer werden...ich meine, daß sie im letzten Jahr erst im Juni nach oben kamen!

    LG, Tina.

    Hallo tina!!

    Es wäre heuer das 3 jahr das sie nicht auftauchen,vermehren tun sie sich ja,wuchern regelrecht am grund.....

    glg gavin
     

    Teichkapitän

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Habe mir auch gerade zwei Krebsscheren und auch Hornkraut gekauft.

    Nun habe ich allerdings folgende Fragen?
    Lege ich die einfach so in den Teich rein und wenn ja, welche Tiefe ist gut für diese Pflanzen. In der Mitte hat mein Teich 1,50 und in den Randzonen hauptsächlich so um die 20-30cm Tiefe, Zwischenstufen sind allerdings sehr schmal, also frage ich mich, ob die da bleiben würden. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die auf den Grund gehen, oder?

    Tja, bin eben ein echtes Teichgreenhorn - bin eher auf den großen Ozeanen zuhause ;)
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Teichkapitän: die Krebsschere läßt Du einfach ins Wasser plumpsen. Je nach Wassertemperatur bleibt sie dann noch eine Weile unten oder sie steigt allmählich nach oben. Meine sind immer noch am Grund, nur im "Terrassentümpel" (sonnig und warm) ist sie schon auf halber Höhe.

    Das Hornkraut verankere ich immer auf dem Teichboden. Da kann es dann fröhlich zu wachsen anfangen - im späteren Sommer lichte ich es sogar aus, weil sonst nur noch Hornkraut im Wasser ist...

    @Gründäumling: ich weiß nicht, ob der Gavin sich überhaupt noch hier rumtreibt...der Post ist vom letzten Jahr.

    LG, Tina.
     

    gavin27

    Neuling
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    6
    Hallo!!

    Natürlich bin ich noch da......*gg*


    Also wenn meine krebsscheren heuer nicht zu blühen beginnen,da kommen sie alle raus.
    Hab eh schon einige weggefischt,hab da einige riesiege dabei und sehr viele kleine...
    Naja das mit an der oberfläche kommen,bei mir ist das so,haben sie am grund verankeren und sind heraufgewachsen,also sind sie an der oberfläche.....
    Möchte wissen von von es abhängt ob sie blühen???

    danke

    gruß gavin
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo!!
    Natürlich bin ich noch da......*gg*
    Also wenn meine krebsscheren heuer nicht zu blühen beginnen,da kommen sie alle raus.
    Hab eh schon einige weggefischt,hab da einige riesiege dabei und sehr viele kleine...
    Naja das mit an der oberfläche kommen,bei mir ist das so,haben sie am grund verankeren und sind heraufgewachsen,also sind sie an der oberfläche.....
    Möchte wissen von von es abhängt ob sie blühen???
    danke
    gruß gavin

    Hallo Gavin,
    die Krebsscheren blühen, wenn sie Schicht für Schicht nach oben wachsen. Wenn dieser Prozeß abgeschlossen ist, blühen die obersten.
    Mindestens an einer Stelle des Teiches müssen sie ungestört wachsen können und sollten nicht "weggefischt" werden.

    Gruss
     
  • gavin27

    Neuling
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    6
    Hallo!!

    Naja das hängt auch noch von anderen faktoren ab......
    Ander wasser oberfläche sind sie eh schon seit mind. 1jahr.....
    *gg*wenn ich sie nicht wegfische,ok dann hab ich keine andere pflanzen mehr,die wuchern das es ne frechheit ist.........
    Also heuer geb ich ihnen noch zeit,wenn nicht raus damit.....

    gruß

    gavin
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Dann schick' sie lieber mir. Von meinen ist nämlich - warum auch immer- nur noch eine übrig, jammer! Die sterben doch normal nicht einfach so, warum haben meine das getan?

    LG, Tina.
     

    gavin27

    Neuling
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    6
    Wie gesagt ich hab sie mir auch gekauft das sie blühen,nicht nur das die mir alles verwuchern...

    Sie gehören weggefischt!!
    Ich mein ich weiß ja nicht welche vorstellungen von einen biotop hast...
    Willst du krebsscheren züchten??????
    Die Verwuchern dir alles das es nur so eine Freude ist.......
    Also ich hab eh noch viel zu viele drinnen,aber ein bißchen warte ich noch ab...
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten