Kraterbeet

Tomatenchili

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
437
Ort
Korschenbroich, Niederrhein
Hallöchen,

wir haben in diesem Frühjahr endlich unser Kraterbeet angelegt.

Falls jemand neugierig ist, habe ich hier zwei Bilder gemacht. Drin stehen derzeit: Okras, Auberginen, Chilis und eine Melone. Das zweite Bild ist ein "Dialog von Aubergine und Thymian" :p

Gibt es noch andere Kraterbeetles? :cool:

Gruß
Bastian
 

Anhänge

  • DC100503008.jpg
    DC100503008.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 342
  • DC100503009.jpg
    DC100503009.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 164
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Bastian,

    hast du schon erfahrung mit Okra`s gemacht?
    Wachsen die gut und wie pflegst du sie? Ja und wo bekommt man die Pflänzchen her - ist natürlich die Wichtigste Frage :)

    Also, Erfahrungen habe ich leider vorerst nur schlechte gemacht, die Kerle sind scheinbar sehr anspruchsvoll.

    Daher probiere ich es nun im Katerbeet. Die Pflanzen wirst du wie ich wohl selbst ziehen müssen ;-)

    Gruß
    Bastian
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hallo, darf ich mal ganz dumm fragen? Was ist das besondere an einem Kraterbeet außer das es rund ist? Bitte nicht lachen, noch nie von gehört! Und Okras kenn ich a net, nur Orkas und die passen wohl in kein Beet!?!?!?!?!?

    Liebe Grüße,

    Lailamaus
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Laila,

    *kicher* Ich stelle mir einen Orka in meinem Beet vor... :d

    Nein, ein Kraterbeet ist nicht nur Rund, sondern auch wie ein Hohlspiegel gewölbt und zudem etwas in Südrichtung geneigt, indem man zur Nordseite ein paar grroße Steine als Halbkreis aufbaut (Die Steine sind nur ansatzweise zu erkennen, weil sie auf der anderen Beetseite liegen)

    So wird das Sonnenlicht eingefangen und das Beet schneller aufgewärmt. zudem ist es windgeschützter.

    Ich probiere in diesem Jahr ob Auberginen & Co. davon profitieren ;-)

    Gruß
    Bastian
     

    lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo Leilamaus,

    Suchergebnisse: Okras

    Quelle Google.

    hier kannst du mal schauen wie Okras aussehen.
    Vom Geschmack her sind sie in bisschen wie Bohnen, allerdings sind Okras ein wenig "Schleimig".
    Habe sie das erste mal vor einigen Jahren als Gemüse bei einer Freundinn gegessen und mir haben sie sehr gut geschmeckt.

    LG
    lavendel
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich habe mir vor einigen Jahren ein Muldenbeet angelegt. Die ausgehobene Erde als kleinen Wall auf der nördlichen Seite des Beetes. Den Wall habe ich, um ihn unkrautfrei zu halten mit Apfelminze angepflanzt. Morgen werde ich ausmessen wie groß mein Muldenbeet ist, ich weiß es nicht aus dem Kopf. Aber, außer das jetzt Kräuter und Blumen wild durcheinander wachsen in dem Beet habe ich es aufgegeben. Bei mir hat es wachstumsbeschleunigend nichts gebracht. Es ist wohl oft zu kalt bei uns. Habe überlegt aus dem Beet in diesem Jahr ein Hundeplantschbecken zu machen. Bin aber so weit noch nicht vorgedrungen in meinem Garten. Grüße m
     
  • Oben Unten