Krankheit oder Verbrennung oder..?

yagami

0
Hallo,

ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal an Tomaten. Momentan stehen 7 Pflanzen verschiedener Sorten drinnen unter einer Energiesparlampe, bei Sonne und milden Temperaturen kommen sie raus. Leider hat eine Pflanze der Sorte Gelbe Johannisbeeren gelb-graue Flecken:
DSC01193.webp

Andere Blätter haben vom Stängel ausgehend so kleine gelbe Punkte:
DSC01195.webp

Weiß jemand von euch, was das sein könnte? Ich dachte zuerst an eine Pilzkrankheit, aber eine Art Pelz habe ich auf den Blattunterseiten nicht sehen können.
Außerdem wundert mich etwas, dass gerade diese Sorte betroffen ist, ich dachte es handelt sich um eine Wildtomate und diesen wären etwas unempfindlicher. Ich habe noch die Sorten Arcadia, Berner Rose und Black, und die Pflanzen zeigen bis jetzt keine Symtome.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet!

• Ich würde dir gerne helfen, aber wie? Die Blattspitzen könnten eher Sonnenbrand sein, die hellen Punkte/Knubbel könnten auch Überdüngung sein.

Hast du schon gedüngt? Wie groß sind die Töpfe?

Ich habe noch nicht gedüngt. Vor ca. 2 Wochen habe ich sie umgetopft von Anzuchterde in Compo Sana, die ist ja vorgedüngt, aber ich glaube dann hätte sich das schon früher gezeigt, oder? Der Topf ist oben ca. 12cm im Durchmesser und ca. 10 cm hoch.

Die Flecken im ersten Bild, könnten die auch von zuviel Licht oder Wärme kommen oder sieht sowas ganz anders aus?
    Ich könnte auch noch weitere Fotos machen, wenn man das auf den bisherigen nicht gut erkennen kann.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfbereitschaft!

• Hallo

Das gleiche hab ich auch nur an meiner Wildtomate. Die anderen sind Top. Da du ja auch ne Markenerde benutzt Tippe ich doch auf ne Überdüngung.

• Ich würde weiter beobachten, aber ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf.
    Der "Schaden" tritt ja nur an einer Pflanze auf und da auch nicht an allen Blättern oder?

Die erholt sich sicherlich. Lass nur mal ein paar Warme Tage kommen...

->Highländer
    Ist ja interessant, dass du das bei dir auch hast. Vielleicht sind Wildtomaten etwas genügsamer und vertragen nicht so stark gedüngte Erde bzw. keine raschen Änderungen?

->katekit
    Schon mal beruhigend, dass es für dich nicht so schlimm aussieht. Ich hatte hauptsächlich Angst vor Krankheit oder Schädlingen, da hätte ich ja vermutlich schnell was tun müssen. Aber jetzt beobachte ich erstmal nur.

Danke euch beiden Erfahrenen

• @Yagami

Das vermute ich auch. Wissen tuh ich es nicht. Ich laß die ersmal weiter stehen und mach nix dran. Hätte die wohl besser weiter in Anzuchterde gesetzt. Wieder was gelehrnt.

So wie auch dem ersten Foto sehen meine Tomaten immer aus, wenn sie mit ihren Blättern zu nah an mein Kunstlicht rankommen. Könnte mir also Sonnenbrand oder sowas in die Richtung schon vorstellen. Hat die Pflanze vll. mal aufgrund von Wassermangel stark gewelkt!?

Ansonsten sehe ich das genau so: Erstmal weiter beobachten - aber kein Grund für Panik. Sieht alles ziemlich harmlos aus.

Grüßle, Michi

Hallo Michi

Sonnenbrand und Trockenheit kann ich bei mir 100% ausschließen. Die Veränderung an den Blättern trat erst nach dem umsetzen in Gärtnererde auf.

->Sunfreak
    Gut zu wissen, dass so in etwa Sonnenbrand aussieht. Gewelkt hat bisher keine Pflanze. Ich gieße allerdings eher spät, also wenn die Pflanzen anfangen, die Blätter etwas mehr als sonst hängen zu lassen, ist das in Ordnung?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es sich beim ersten Foto um Sonnenbrand handelt, beim zweiten um eine leichte Überdüngung, und warte weiter ab. Bis jetzt verschlimmern sich die Symptome nicht und die anderen Pflanzen zeigen sie auch nicht.
    Nach euren beruhigenden Kommentaren ist die 'Ah, mit meinen Pflanzen stimmt was nicht!'-Panik deutlich zurückgegangen, vermutlich ein typischer Anfänger-Effekt.

Nochmals vielen Dank an alle.

• Ist auf keinen fall nen Anfänger- Effect. Wenn meine Pflanzen irgentwie komisch aussehen werd ich auch erstma panisch und mein Blutdruck steigt in ungeante Höhen.

• Zurück
    Oben Unten