Krankheit oder Schädling an Mehlsalbei?

Pluto

0
Ich hatte 2023 weiße und blau blühenden Mehlsalbei aus Samen gezogen. 2024 und 2025 sind einige wieder ausgetrieben, jetzt vorwiegend von der weißen Sorte. An vielen Pflanzen zeigen sich jetzt verschrumpelte Blätter mit braunen Flecken und Löchern:
Mehlsalbei 20250725a.webp

Schädlinge konnte ich nicht entdecken, auch auf den Blattunterseiten nicht:
Mehlsalbei 20250725b.webp

Es krabbelten aber einige Marienkäfer drauf rum. Vielleicht hatten sie ihr Werk schon vollendet. Andererseits finde ich auch momentan viele Marienkäfer überall im Garten.

Kann jemand anhand der Bilder die Ursache identifizieren?

• Sieht nach Miniergängen von entsprechenden Minierfliegen aus.
    Was ich an Bildern von durch Minierfliegen geschädigten Blättern gefunden habe sieht etwas anders aus. Dort behalten die Blätter mehr oder weniger ihre Form und es werden Gänge unterhalb der Außenwände des Blattes gefressen, die dann aufgrund des fehlenden Materials heller bis durchsichtig erscheinen.

Mich erinnert das Schadbild eher an jenes, das ich an Engelstrompetenblättern häufig beobachte:
    Löcher in Engelstrompete 20220713.webp

Das Schadbild tritt etwa zur gleichen Zeit auf, sieht aber auch etwas anders aus. Bei den Engelstrompeten sind mehr braune Punkte und Löcher zu sehen. Das soll wohl das Werk von Blattwanzen oder Zikaden sein, die ich aber noch nie dabei ertappt habe. Stinkwanzen sehe ich hier aber häufig im Garten, nur nicht beim Fraß an den betroffenen Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten