Krankheit od. Schädlinge?

K

Kapha

Guest
Ich probiere es mal so , denn im Tomatenzögling-Thread geht mittlerweile vieles unter was evt. doch mal wichtig wäre. ;)
Ist nicht böse gemeint , aber hier das ist wichtig und vielleicht weiss jemand was es sein könnte oder hatte schon das gleiche Problem.

Denn mittlerweile kam schon ein 2. Blatt dazu .

Die Farbe des Bildes ist auf die Blumenlampe zurück zu führen.

Das Blatt ist grün und die Flecken gelb-weisslich

DSC00002x.webp

• Hallo Petra,
    könnte es sich um Sonnenbrand handeln?

fragt
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke
    Nee Sonnenbrand kann man ausschliessen ,denn sie stehen zwar alle Nähe Fenster , aber unter Kunstlicht und nur 2 haben diese Flecken bisher. Bei einer wurde das Blatt dann total gelb. War zum Glück eines der untersten (kein Keimblatt)

• Hi Petra!

Ich sehe das genau so: Der Tomatenzöglinge-Thread ist eher die Ecke für Small-Talk über Tomaten und eben um seine eigenen Zöglinge zu präsentieren. Für alles andere sollte ein neuer Thread eröffnet werden bzw. in einem entsprechend passenden Thread weitergeschrieben werden.

Wenn jemand Hilfe vom Forum erbittet, dann bekommt dieser wohl die beste Beratung, wenn er sich 'nen Thread dafür erstellt. Im Tomatenzöglinge-Thread geht so eine Frage oder Hilferuf schnell unter. Und das ist wirklich schade...

Zum Problem...

Sonnenbrand kann es echt nicht sein? Durch Wassertropfen, welche das Licht gebündelt haben?

Vielleicht Thripse oder Zikaden? Gibts die um diese Jahreszeit schon!?

Aber das ist auch nur Rätselraten, was ich hier mache...

Vielleicht auch was bakterielles!? :confused:

Ich weis leider nicht...

Grüßle, Michi

Danke Michi :)
    Eigentlich könnten die Moderatoren doch den Thread hier gleich aufnehmen .:grins:

Tierchen hast du keine gesehen, Petra?
    Nee , ausser Trauermücken .
    Sind bisher nur die ersten richtigen Blätter die dieses aufweisen.

• Hallo Petra :)

wie schon gestern gesagt - auch bei Kunstlicht kann es zu Sonnenbrand kommen, angesichts der Beschreibung würd ich da auch erstmal drauf tippen, v.A. wenn keine Tiere und sonst nichts zu sehen ist. :confused:

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Liebe Grüße
    Lauren

ich denke das auch...

...habe ich in diesem Jahr auch schon gehabt - auch nur unter Kunstlicht. Nur ein paar Wasserspritzer auf den Blatt und schon waren die Blätter verbrannt.

Hi Petra!

Habe gerade die neuen Fotos von Dir im Hot-Pain.de Chiliforum gesehen.

Das "Schadbild" kommt mir ziemlich vertraut vor. Obgleich ich aber nicht weis was es ist. Aber es lässt zumindest keine üble Erfahrung in mir hochkommen - wie wenn es beispielsweise Fotos der Braunfäule wäre. Daher kann es wohl nicht so schlimm sein.

Ich interpretiere das jetzt einfach mal als Sonnenbrand durch Wassertropfen, welche das Licht an den sog. Brennpunkt (das heißt nicht umsonst so!) gebündelt hat und an der Stelle eine Chlorose (= Sonnenbrand) verursacht hat.

Sonnenbrand kann natürlich auch unter Kunstlicht auftreten.

Und die gelben Blätter, welche du in Verbindung bringst, haben eine ganz eigene Ursache. Konkret: Nährstoffmangel. Noch konkreter: N-Mangel oder S-Mangel.

Das ist mal meine wage Einschätzung für den Moment...

Hast du von dem gelben Blatt auch ein Foto? Das wäre ungemein nützlich zur Bestimmung...

Grüßle, Michi

• Nee leider nicht mehr , denn die sind verwelkt.

Also gelb wurden nur die welche vorher die Pünktchen hatten.

Sonnenbrand könnte natürlich schon sein, denn ich mache anstatt giessen immer ein ganzes Bad .
    So kann es vorkommen das sie noch Tröpfchen auf den unteren Blättern haben.

Erfahrung in mir hochkommen - wie wenn es beispielsweise Fotos der Braunfäule wäre

Uhhhuuuu Michi , mach mir keine Angst :d
    Nee da sganze irritiert mich etwas weil ich es die ganzen Jahre nie hatte. Muss aber auch sagen ich hatte erst letztes jahr das erste mal Kunstlicht .:rolleyes:

Noch konkreter: N-Mangel oder S-Mangel
    Gebe ihnen zwar immer beim Baden einige kleine tropfen Dünger mit (Wuxal Universaldünger)
    Sollte ich vielleicht einen richtigen Tomatendünger besorgen?

• Ne, bleib mal bei Deinem bisherigen Dünger. Richtigen Tomatendünger brauchts nicht. Das ist die selbe Geldmache wie mit Spezialerde. Sofern das Nährstoffspektrum im Allgemeinen passt, tuts jeder Universal- oder Blumendünger...

Ich hab auch schon Rosendünger an Tomaten hingeschmissen. Der war billig und das Nährstoffspektrum hat gepasst...

Ich würde vorschlagen, wenn du nix dagegen hast, wir ziehen da mal 'nen Schlussstrich. Beobachten das ganze aber aufmerksam weiter. Sollte das wieder auftauchen, dann hab keine Hemmungen und mache hier wieder Alarm. Dann überlegen wir mal weiter, was es sein könnte...

Sollte jemand noch 'ne Idee haben, Petra ist sicher froh sie zu hören...

Grüßle, Michi

Nee Mehltau ist nicht :grins:
    Hat sich alles wieder gelegt , denke mal es kamen Spritzer des Düngerwassers auf die Blätter und dazu das Licht.

• Zurück
    Oben Unten