Krankes Sauerkirschbäumchen

Hallo!

Liebe Hobbygärtner!

Hatte vor einem Monat bei Aldi ein Sauerkirschbäumchen gekauft. Zuerst hat er überall Blätter gehabt, aber dann fingen sie zu welken an. Nun sind alle Äste kahk, bis auf einen - merkwürdigerweise... (Ist auf dem Photo schlecht zu erkennen)
Habe vor einer Woche ein Schädlingsbekämpfungsmittel gespritzt (Schädlingsfrei NEEM) Ich bin mir nicht sicher, was es ist, kleine Spinnen oder Raupen (Wir haben hier in der Gegend eine Raupenplage; kleine grüne Raupen seilen sich zu tausenden von den Bäumen im Wald ab)
Kennt sich jemand damit aus? Die Rinde ist übrigens klebrig, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Bäumchen vor 2 Wochen mit Speiseöl eingerieben habe, da ich zuerst Blattläuse im Verdacht hatte. Könnte es auch ein Pilz sein?

Fragen über Fagen...

Anhänge

• Sauerkirsche.webp
    Sauerkirsche.webp
    457,1 KB · Aufrufe: 162
  • zurückschneiden wäre momentan noch eine winzige Möglichkeit, für´s Reklamieren sehe ich wenig Chancen, denn man kann ja nicht nachweisen, wann und wo das Bäumchen sich infiziert hat, wär also auch am jetzigen Standort möglich.

Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dachte die Pflanze sei tod, egal welche Pflanze,... Ich hab sie einfach stehen lassen und siehe da sie kam im nächsten Jahr wieder.. Ausser natürlich sie verholzt oder die Wurzeln sind vergammelt durch bspw. zu viel Nässe..

• Ich würde schneiden und schauen, ob noch "Leben" drin ist. Sieht man ja gleich. Und falls dem so ist, bekäme der Baum auf jeden Fall sein Gnadenbrot. Meist danken es die Sorgenkinder einem so, dass sie in der Folgesaison prächtig werden. Hab Erbarmen!

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Natürlich werde ich ihn stehen lassen, zumal ja ein Ast voller Blätter ist. Vielleicht hat er nächstes Jahr mehr Chancen...

Einen schädlingsfreien Sommer wünscht

hercule

... naja .. wenn ein frisch gepflantes Bäumchen ohne ersichtlichen Grund eingeht kann man doch auf Kulanz hoffen ...

bei aldi ein bäumchen reklamieren, das schon eingepflanzt wurde? glaube nicht, dass das geht.
    auf dem foto sehe ich allerdings beim besten willen keinen belaubten ast.
    wenn es die monilia spitzendürre ist, dann kann es nur über die letzte blüte infiziert worden sein. wann war die? dieses oder letztes jahr noch beim erzeuger?
    orni hat recht. die äste nachschneiden, bis grün zu sehen ist. mehr gibt es nicht zu tun, ausser abwarten.

• Zurück
    Oben Unten