Kranker Hartriegel - was ist das Problem?

L

Lantana

Guest
Hallo zusammen

Heute habe ich mein "Niemandsland" bepflanzt und zwar mit drei Hartriegeln. Einer dieser drei ist jedoch krank, was ich erst so richtig bemerkt habe, als ich schon alle zu Hause hatte.

Ich habe nun die kranken Triebe weggeschnitten, weiss aber nicht, was eigentlich das Problem ist.

Hier ein paar Photos:

5mv-in.jpg

5mv-iq.jpg

5mv-io.jpg

5mv-ip.jpg

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sind das Schädlinge (ich sehe absolut nichts an den Blättern), Hitze-, Kälte- oder Wasserschäden?
Muss ich befürchten, dass er mir eingeht oder die beiden anderen ansteckt?

Ich habe ihn nun eben doch eingepflanzt, da ich ihn ja heute nicht mehr zurückbringen kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge,
liebe Grüsse,
Lantana

• Hallo,
    das sieht mir ein bisschen nach Kalimangel aus. Wo hast du denn die Pflanzen her? und in welcher Form hast die bekommen? im Topf, Ballen oder gar wurzelnackt?
    Du kannst die pflanze auf jedenfall behalten, mir ist keine KRankheit bekannt, die hartriegel befällt und so schlimm wäre, dass man ihn zum schutz der anderen raus machen muss.

• Hallo Mikey

Ich habe alle drei aus einem Baumarkt. Es ist der einzige rote, die beiden anderen sind gelb.
    Die anderen sehen sehr gesund und vital aus.
    Ich hatte zuerst geglaubt, es seien nur ein paar geknickte Aeste, weshalb die Blätter verdorrt sind.
    Erst als ich zu Hause alle gründlich untersuchte, sah ich, dass es keine geknickten Aeste, sondern wirklich geschädigte Blätter sind.

Alle drei waren in Töpfen. Ich habe sie gründlich gewässert und anschliessend eingesetzt.
    Jetzt hoffe ich, dass sich der rote wieder erholt.
    Soll ich ihm noch Dünger geben?

Liebe Grüsse,
    Lantana

• Hallo Lantana,

auf einer I-Seite der Forst.Uni-München wird vor Blattbräune (Anthracnose) gewarnt. Die von diesem Pilz (Discula destructiva) befallenen Pflanzen sollen vernichtet werden. Betroffen sollen sein: Cornus florida und Cornus muttallii.

Vielleicht schaust du dir auf der I-Seite das mal an, die haben Bilder reingestellt und vergleichst das mit dem Schadbild deiner Pflanze.

Gruß

Hallo Gründäumling

Vielen Dank für den Hinweis!
    Jetzt bin ich schön erschrocken... habe den Link gefunden und die Bilder verglichen.
    Also, "eigentlich" sieht es nicht gleich aus, denn bei meinem beginnen die Blätter vom Rand her zu welken.
    Ausserdem ist bei mir ein Cornus Sibirica befallen, kein Blumen-Cornus.

Deshalb hoffe ich, dass es nicht dieser Pilz ist, obwohl das Ganze ja wirklich wie ein Pilz- oder Bakterienbefall aussieht.

Liebe Grüsse,
    Lantana

• Das ist sicher nicht diese gefährliche Krankheit, die Blattbräune befällt eben nur diese typischen nicht empfehlenswerten Arten nutalli und florida.
    Die Pflanzen, die in Baumärkten im Topf verkauft werden sind oft nicht wirklich im Topf angezogen, sondern ganz normal auf gewachsener Erde und werden dann mit Maschinen aus dem Boden geholt und in den Topf gepresst. In dieser Erde kann Dünger und Wasser nicht vernünftig gehalten werden. Auch die Durchwurzelung ist alles andere als optimal. Dünge deine Pflanzen mit etwas Kaimagnesia (Patentkali) oder ähnlichem Kaliumdünger und warte das Jahr einfach ab. Nächstes Jahr gehts deinen Pflanzen bestimmt besser. Hartriegel sind immens wiederstandsfähig und hart im Nehmen.

Für alle: Dieses und andere Themen sollte mal zum Denken anregen, Ein Baumarkt kann unmöglich Qualität, Gesundheit und Beratung einer echten Gärtnerei oder Baumschule bieten. Und wer wirklich mal die Preise vergleicht, wird sehen, dass nur manche Angebotspreise wirklich billiger sind, für den Rest bekommt man oft bessere Ware für einen ähnlichen Preis in einer guten Gartenbaumschule oder Gärtnerei.

Mikey, den es etwas nervt, dass es bereits Leute gibt, die denken, in Baumärkten pflanzen zu kaufen, sei "normal".

P.S. @Lantana bitte nicht persönlich nehmen.