Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! Ich bin neu hier und etwas verzweifelt.... Kann mir jemand erklären, welche Krankheit mein Apfelbäumchen im Topf hier hat und was ich dagegen tun kann??? Liebe Grüße!
Hallo Apfelbäumchen, herzlich willkommen im Forum.
Das sieht sehr nach Spinnmilbenbefall aus.
Wie steht denn dein Bäumchen? Im Topf oder in der Erde eingepflanzt?
Allgemein: Spinnmilben mögen es warm, windstill und trocken. Um sie loszuwerden, sollte man es ihnen also ungemütlich machen. Gegen die Hitzewelle kann man gerade nix tun, aber wenn der Baum noch in einem Topf steht, könntest du einen etwas windigeren Platz suchen und auf jeden Fall für regelmäßige Befeuchtung sorgen.
Ansonsten haben wir hier mal gesammelt, was so gegen Spinnmilben hilft.
Hallo, ich habe vorige Woche bemerkt, dass wohl meine gesamten Balkongemüsepflanzen von Spinnmilben heimgesucht werden. Voriges Jahr waren es nur der Pfirsichbaum und die Erdbeeren, heuer habe ich sie auch zuerst am Pfirsichbaum entdeckt, dann aber gesehen, dass auch Salat, Tomaten, Gurken und...
www.hausgarten.net
Für den Einsatz von Raubmilben sieht es mir schon zu spät aus, zumal bei den aktuellen Temperaturen auch niemand welche verschicken würde.
Für ein Bäumchen würde ich dir zu Netzschwefel raten.
Liebe Pyromella,
Du hast mir schon sehr geholfen! Ich war mir nicht mal sicher, um was es sich handeln könnte. Und ja, für Spinnmilben ist der Standort am Balkon (im Topf) geradezu ideal, wenn ich so durchlese, was Du schreibst. Das werde ich jetzt ändern.... Vielen Dank!!!! Apfelbäumchen
Sehr wirksam ist auch einfaches aber regelmäßiges Abduschen der Pflanze. Spinnmilben hassen Feuchtigkeit und noch besser (falls das Bäumchen noch nicht zu groß dafür ist) ist es, eine Plastiktüte darüber zu stülpen. Ansonsten hilft Spritzen mit Rapsöl. Auch Neemöl hilft gut. Alle Maßnahmen immer wiederholen, damit auch die Eier vernichtet werden.