Kräuterspirale mulchen?

Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
76
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich habe eine Kräuterspirale mit drei verschiedenen Zonen. Darin wachsen Rosmarin, Bergbohnenkraut. Salbei, Thymian sowie Oregano, Estragon, Minze, Basilikum und schließlich Petersilie, Bärlauch und Schnittlauch.

Dazwischen jäte und zupfe ich regelmäßig unerwünschte Gewächse. Jetzt habe ich gelesen, dass man Kräuterbeete mit Kakaoschalen mulchen kann. Das würde zum einen schön nach Schokolade duften, zum anderen Schnecken abhalten. Und in einem Video auf YouTube habe ich gesehen, dass jemand seine Gemüse- und Kräuterbeete mit Rasenschnitt mulcht.

Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, meine Kräuterspirale zu mulchen. Gibt es dazu von Euch Meinungen oder Erfahrungen?

Sonnige Grüße
Hummeline
 
  • Hallo Hummeline,

    mit Kakaoschalen habe ich keine Erfahrungen. Hört sich aber interessant an, auch wenn die Schalen vermutlich nicht billig sind.
    Aufgrund des langen Transportwegs sind sie leider nicht besonders ökologisch - ähnlich wie die teils sehr guten Kokosprodukte.
    Rasenschnitt kannst Du gut benutzen, wenn das Gras noch nicht blüht.
    Auch möglich ist feiner Pinienmulch (Körnung >0-7 oder 7-15 mm). Er unterdrückt auch Flugunkräuter.
    Zuletzt ist noch Lavagranulat oder Bims zu nennen.

    Grüße,
    Jörg
     
    Hallo!
    Versuchen Sie, beide Mulcharten zu verwenden. Zum Beispiel können Sie um Kräuter mit höherem Nährstoffbedarf wie Basilikum und Minze Grasschnitt verwenden. Um Pflanzen, die Schutz vor Schnecken benötigen, wie Salate und Kräuter, verwenden Sie Kakaoschalen. Die Mulchschicht sollte nicht zu dick sein, etwa 2-3 cm, um Verdichtung zu vermeiden und eine gute Belüftung des Bodens zu gewährleisten. Erneuern Sie die Mulchschicht regelmäßig, besonders wenn Sie Grasschnitt verwenden, da dieser sich schnell zersetzt.
     
  • Absolut zutreffend, @ChrisY, wobei es bei den Kakaoschalen reichen sollte, immer wieder ertwas nachzugeben. Eine regelmäßige komplette Erneuerung (falls das so gemeint sein sollte), ist doch eigentlich nicht nötig.

    Grüße,
    Jörg
     
  • Meinen Erfahrungen nach brauchen die genannte Kräuter vor allem Sonne und eher trockene Böden - letzteres sollte ja in einer Kräuterspirale gegeben sein. Wenn Mulchen, dann wirklich nur - wie bereits erwähnt mit Granulat.
    Rasenschnitt in einem Kräuterbeet????
     
    Meinen Erfahrungen nach brauchen die genannte Kräuter vor allem Sonne und eher trockene Böden..........

    Sehe ich auch so, wobei die Trockenheit von oben nach unten abnimmt. Das passt aber gut zu den unterschiedlichen Feuchtigkeitsansprüchen von einerseits mediterranen Kräutern und solchen aus Mitteleuropa.

    ..........Wenn Mulchen, dann wirklich nur - wie bereits erwähnt mit Granulat.
    Rasenschnitt in einem Kräuterbeet????

    Die Mulchung sollte doch der Unterdrückung von Wildkräutern dienen, oder ?
    Gras finde ich bei den hier heimischen Kräutern in Ordnung, da sie auch einen etwas höheren Nährstoffbedarf haben.
    Zu Mittelmeer-Kräutern passt natürlich nicht nur optisch viel besser vulkanisches Material.
     
  • Zurück
    Oben Unten