Kräuteröle selbst machen - eure Erfahrungen?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit selbstgemachten Kräuterölen??? Meine Fragen wären dazu: welche Kräuter eignen sich besonders gut, Kräutermischungen oder eher nur einzelne Sorten, welche Öle sind dafür am besten, wie ist das Mengenverhältnis von Kräutern zu Öl????
habe so viele Kräuter im Garten und möchte sie ergiebig nutzen. Einfrieren geht zwar auch, aber möchte verschiedene Varianten wählen.
Wünsche noch einen schönen Abend. Cathy
 
  • krillkrebs

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    1
    'Ich mache auch gerne Kräuteröle selber, allerdings kann ich Dir da zum Mengenverhältnis nichts sagen, ich mache das immer so, das es schön aussieht in der Flasche ;) Am liebsten mag ich reines Basilikumöl mit zwei-drei Knoblauchzehen drin, aber ansonsten kann man ja auch was mischen, Thymian und Rosmarin zum Beispiel. Ein paar getrocknete Chilies mit rein, ein paar Pfefferkörner... Eigentlich sind der Phantasie keine grenzen gesetzt.
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi cathy,

    danke für die frage! da bin ich auch gesoannt! ich hatte selber auch schon 3 öle angesetzt. zitrone, kräuter und chilli. leider ist das zeugs im öl immer nach oben gewandert und fing dann an zu schimmeln...

    mal sehen, was noch so an tipps kommt :cool:

    happy day
    phila
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das habe ich just gefunden:
    Zutaten:
    • Je 1 Zweig Thymian
    • Salbei
    • Rosmarin mit oder ohne Blüten
    • je 1 Blatt Borretsch
    • Lorbeer
    • 1 Knoblauchzehe (geschält)
    • 1 Teelöffel bunte Pfefferkörner auf 100 Milliliter Olivenöl.


    Zubereitung
    Die Kräuter und Gewürze kommen in eine saubere und trockene Flasche, die gut zu verschließen ist und werden voll ständig mit dem Öl der Wahl übergossen.
    Nach zwei bis drei Wochen ist das Öl aromatisiert.
    Jetzt muss es abgefiltert werden, das geht gut mit einem Kaffeefilter.
    Die neue Flasche wird mit Etikett versehen (Name des Öls und Herstellungsdatum) und das Würzöl ist gebrauchsfertig.
    Es sollte am besten nicht mehr angesetzt werden, als in drei Monaten verbraucht wird.

    und das, wobei ich es mir nicht vorstellen kann, das Erwämen so gut ist: aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit gemacht


    Kräuteröl

    * Man nehme:
    * eine dunkle Flasche mit Verschluss
    (im Notfall tut es auch eine normale Ölflasche)
    * Öl
    (möglichst hochwertig und geschmacksneutral, ich bevorzuge Färberdistelöl, andere Olivenöl oder Walnussöl)
    * Kräuter:
    Knoblauch, Zwiebeln, Dill, Piment , Lorbeerblätter, Wacholder, Basilikum u.s.w .

    Das Öl wird in einem Topf erwärmt, darf aber nicht kochen.
    Die Kräuter werden zugegeben und das ganze soll dann etwa eine halbe Stunde ziehen.
    Anschliessend wird das Öl samt Kräuter in Flaschen gefüllt und muss nochmals 6 Wochen ziehen.

    Auf diese Weise kann man sich auch reines Knoblauchöl herstellen. Mit Streifen der Schale einer unbehandelten Zitrone bekommt man Zitronenöl, das ist auch sehr lecker.

    Man kann in dieses Kräuteröl Feta Würfel einlegen und in Gläsern lagern (ein 210g Gläschen reicht für eine Packung Feta ) - auch die müssen noch mal 6 Wochen ziehen.
    Außerdem eignen sich zum Einlegen getrocknete Tomaten, Pilze, Oliven, Knoblauchzehen und Zucchini.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ich hätte da auch ne Frage. Habe am Wochenende ein Kräuteröl angesetzt aus Sonnenblumenöl, Chili, Knoblauch, Oregano und Rosmarin. Helle Flasche. Das Öl ist jetzt trüb und es steigen Bläschen vom Knoblauch auf. Gärt es? Ist es hinüber? Es riecht einfach stark nach Knoblauch.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Das Öl wird in einem Topf erwärmt

    Komische Sache mit dem Erwärmen. geht nähmlich auch ohne. Ich setze jedes jahr Öle an.

    @Mandarine

    ich setze auch immer direktes Knoblauchöl an und das wird oftmals etwas trüb.;)
    oder hattest du es zu warm stehen?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ist ja witzig.. das dieser Beitrag von 2007 wieder raufgeholt wird.

    Christa, da habe ich dann auch gleich wieder in dem Link gelesen und will jetzt den Erdbeeressig machen. Kann mir so gar nicht vorstellen, das ich Erdbeeren (auch wenn sie dann in Essig schwimmen) 4 Wochen stehen lassen kann, aber du wirst es auch wissen :))) Sollte das Ganze auch warm (Fensterbank) stehen?

    Liebe Grüße von Cathy
     

    melli1305

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2009
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben,
    bin neu hier und eure Tips haben mir sehr geholfen. Mein Öl wurde auch immer trüb.
    Jetzt habe ich gerade das erste richtig leckeres Öl fertig und direkt ausprobiert :)
    Das A und O sind wirklich die absolut trockenen Kräuter und eine dunkle Flasche.
    lieben Gruß
    Melli :)
     
  • Registriert
    03. Juli 2009
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Muss man das Öl auf jeden erhitzen?
    Da ich keine Ahnung hatte, habe ich einfach Olivenöl, Rosmarin und Knoblauchzehen für 2 Wochen in eine dunkle Flasche gefüllt.
    Danach umgefüllt und die Kräuter raus.
    Das Öl sieht noch gut aus nach 3 Wochen?
    Bin etwas ratlos
    Vielen Dank für eure Antworten
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Wintergartenlesen

    Ist zwar ein alter Thread hier , aber ich geb dir mal Antwort :)
    Wenn du Öle ansetzen willst , bloss nicht erhitzen und auch nicht zum kochen benutzen , dann schmeckst du nix mehr davon .
    Wer auf den Gedanken kam , frag ich mich :rolleyes:

    Willst du Gewürzöle ansetzen , z.B für Salat etc.... dann gibst du deine gewünschten Kräuter und Gewürze in ein Glas oder Flasche mit breitem Hals.
    Kräuter dürfen nicht nass oder schmutzig sein.

    Dann mit gutem Öl auffüllen , schliessen und an einen hellen , warmen Ort stellen.
    Nach ca. 2 Wochen Kräuter und Gewürze entfernen , man sollte Kräuter nie drinnen lassen .
    Willst du verschenken dann kannst du frisch einen zweig deiner Kräuter oder Gewürze hinein geben , schliessen und dunkel und kühl ( nicht kalt ) aufbewahren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Scarlet Hochbeete selbst kostengünstig bauen Gartenpflege 15
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5

    Similar threads

    Oben Unten