Kräuterbeet vermoost-was nun?

Registriert
11. März 2007
Beiträge
21
Hallo,bin ganz neu hier und auch froh, dass es so ein Forum gibt.Seit 1-2 Jahren macht mir das Kräuterbeet Sorgen.Vor ca.7 Jahren habe ich es angesetzt.Im ganzen Beet wuchsen überall Gemüse und Kräuter.Aber im Laufe der Zeit lässt es nach,und nach und nach wuchs Moos.Nun ist es fast ganz bedeckt.Nur Rosmarin, Lavendel, Lorbeer, Thymian, Schnittlauch (schlecht) und Liebstöckel haben damit keine Probleme. Wäre es verkehrt, darüber Kalk zu streuen, oder was soll ich am besten tun? Danke und Gruss DMWT:(
 
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi dmwt
    bald schon ne woche is es her seit deinem posting....

    als ich es zum ersten mal las, musste ich unweigerlich lachen....versteh mich richtig, ich lach dich nicht aus noch lach ich über dich.....ich konnte einfach nicht anders als ich den text las...ich muss auch jetzt wieder lachen...

    ich sag/schreib gleich wesshalb (und hoffe du kannst auch ein wenig lachen)

    keiner sagt was dazu, obwohl es hier ganz, ganz viele menschen gibt, die ganz ganz viel wissen, wenns um kräuter, gemüse, moos, kalk und viele andere dinge geht im garten...

    warum wohl ?

    nun - ich denke es ist sehr schwierig auf diese sehr speziele/vage schilderung der situation etwas vernünftiges zu sagen/schreiben

    ich sag dir jetzt ganz kurz meine ersten, spontanen gedanken, die mir durch den kopf rauschten als ich den text zum ersten mal las...(ich hoffe du verstehst wesshalb ich lachen musste und immer noch muss, jedesmal aufs neue wenn ich mir diese dinge wieder vorstelle-zudem hoffe ich, dass auch du ein wenig lachen kannst, denn die dinge werden wohl kaum genau so gewesen sein)

    was...vor sieben jahren angesetzt...?...!...?...und seither ? auf "tauchstation"? oder auf "beobachtungsposten"?...war das mit dem gemüse vor seiner zeit..?...oder hat der wohl 7 jahre lang das selbe gemüse an den selben ort gepflanzt..?oder gar nichts mehr angepflanzt ausser eben diesen kräutern vor 7 jahren...?....nun, das moos von dem er spricht könnte ein zeichen von nährstoffarmut sein....?

    dass kräuter im allgemeinen auch in nährstoffarmen böden gedeihen könnte auch passen...?doch wesswegen kalk..? um das moos zu vernichten..? oder was sollte das resultat dieser eigentlichen frage sein....?...
    was möchte dieser sehr sympatische gärtner eigentlich genau wissen....?...der da soo froh ist über dieses forum...*chees*

    kalk darüber streuen und hoffen dass alles wieder so wird wie vor 7 jahren?

    ja, lieber dmwt, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen........
    doch.........doch ein hoffnungsschimmer bleibt, wenn du dein anliegen/situation ein klein wenig anders formulierst/darstellst, evtl. ein foto machst oder wie auch immer.....ja dann lieber dmwt, ja dann bin ich mir sicher dass es hier ganz viele nette menschen gibt die dir gerne helfen möchten und es auch wirklich können......nicht wie ich jetzt eben......

    oder hab ich dir trotzdem geholfen ? könnte ja sein.......
    liebe grüsse und alles gute deinen kräutern, die das mooos nicht sonderlich zu beeindrucken scheint
    el tomatero
     

    Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    ich vermute mal dort wo das Beet ist war vorher eine Rasenfläche ?. Das Beet ist im Schatten ?. Die Erde ist sehr fest wie bei einem betretbaren Rasen ?.

    Ich würde hier eine Radikal-Methode ansetzen. Alle Kräuter vorsichtig ausgraben, und in Töpfe setzen. Das komplette Beet mit dem Spaten 30 cm tief umgraben. Unkrautwurzeln und Moos rausnehmen. Beim nächsten Landwirt 1-2-3 Dünger holen und untergraben. Die Erde durchrecheln das sie feinkörnig wird. Die Pflanzen wieder eingraben. Beet immer sehr Feucht halten. Insbesondere der Bereich wo der Schnittlauch sitzt. Schnittlauch mag es sehr Feucht. Von dfa ab, das Beet wöchentlich durchhacken und Unkraut entfernen. Im Sommer ab und zu Kräuterdünger mit dem Gieswasser zuführen.

    Das war jetzt eine Hau-Ruck Beschreibung. Falls noch Fragen sind, bitte stellen. Bin meistens am Wochenende hier.

    mfg
     
  • B

    Braunfäule

    Guest
    @Tomatero
    viel heiße Luft, die Du da durch das Forum bläst! Hast auch was Konstruktives zu vermelden? Oder lachst Du gerne über andere ... das tust Du nämlich!

    hochachtungsvoll
    Braunfäule
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Jo,
    und da hat er recht der Tomatero.
    Mir gings wie ihm, nur hab ich mich beherrscht und nix geschrieben, denn wenn ich geschrieben hätte ....

    Im übrigen kann manchmal auch ein Buch nützlich sein wenn man des Lesens mächtig und nicht zu faul dazu ist.

    gruß manne
    der hin und wieder tatsächlich mal über manche Fragen lachen muss.
     
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    21
    Also, bin nun wieder da. War lange krank. Mich überrascht hier der Ton, ist das Forum hier nicht dazu da, um den anderen zu helfen, wenn man nicht weiterweiss?? Mir wurde dieses Forum empfohlen, nun...ich habe hier nur einmal den Beitrag eingegeben und auch neu, müssen Tomatero ( auch ziemlich neu und hat schon die Klappe ) und Manne auch noch gleich lachen. Wenn ich über 150 oder mehr Beiträge hier hätte, wäre ich vielleicht nicht sauer.
    So, vor 7 Jahren angesetzt...dann natürlich nicht auf Beobachtungsposten! Regelmässig Unkraut gezupft. Neu geharkt, bestimmte Pflanzen abwechselnd da und da gepflanzt, bis auf bestimmte Kräuter, die an gleicher Stelle bleiben, wie z.B. Schnittlauch, Rosmarin, Majoran, Lavendel usw. Nach jedem Harken neue Kräutererde drauf verteilt.Sogar mal im Herbst Mist vom Pferdestall draufgetan. Am Anfang wuchs kein Moos. Im Laufe der Jahre wuchs es immer mehr. Wenn ich es abgemacht habe, neue Erde drauftue, umgeharkt, wurde dann nächstes Mal dann mehr als letztes Mal. Darum meine Frage mit Kalk, damit Moos nicht so schnell kommt. Kalk verwende ich auf Rasen, aber bei Kräutern war ich mir nicht sicher.
    @Palomar: es war vorher eine Rasenfläche, aber diese Stelle haben wir 30 cm tief damals ausgegraben, dann in das grosse Loch erst mal eine Schicht Kieselsteine draufgetan, dann Mischung Erde und Sand, dann Kräutererde ( ital. Kräuterbeet 2,5 Meter Durchmesser, höchste Stelle in der Mitte,von dort aus rundrum runter). Die Stelle steht zu 70 % im Licht, im Winter weniger. Was ist 1-2-3 Dünger, ist das etwas Bestimmtes? Wenn es etwas wärmer wird, probier ich Dein Vorschlag.
    @Manne,woher willst Du wissen, dass ich keine Bücher lese? Faul? 4 Kinder,alleinerziehend,berufstätig, 2 Nebenjobs, Chauffeurfahrten für Kinder, keine Putzfrau, kein Gärtner für unseren ca. 1000 qm Garten. Ich habe hier 7 Kräuterbücher, aber das, was ich wissen wollte für dieses spezielles Problem, steht nicht in meinen Büchern. Und wenn man des Lesens mächtig ist, ist man immer noch nicht einer, wenn man hier über 500 Bücher im Arbeitszimmer hat??

    Gruss DMWT
     
  • Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo DontMessWithTexas,
    manchen kann man nicht mehr helfen.
     

    Anhänge

    • vergiss es.gif
      vergiss es.gif
      2,3 KB · Aufrufe: 898

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Du mußt schon entschuldigen Texas,aber wir sind eben auch nur Menschen und manchmal,nur hin und wieder gehts eben mit uns durch und wir werden humoristisch was man nicht mit beleidigend verwechseln sollte.
    Der Grat ist schmal ich weiß.

    Daß du auch kein Kind von Traurigkeit bist zeigt ja dein Heißluftbeitrag der mich erst zur Antwort in dieser Form animierte.
    Seis drum.
    Dein 2.ter Beitrag ist ja nun im Vergleich zum ersten viel informativer.

    Also dann:
    Ich würde dir raten deine Kräuter zu dezentralisieren, stellen sie doch unterschiedlichste Ansprüche an Bodenbeschaffenheit,Feuchte und Lichtstärke.

    Also kein Kräuterbeet sondern Inseln die den jeweiligen Anforderungen gerecht werden.

    Ich hatte früher eine Kräuterspirale, die ja in verschiedenen Foren immer wieder propagiert wird,bin aber mit den Jahren total davon abgekommen, aus den oben genannten Gründen und auch aus schlichten Platzproblemen da manche Kräuter (z.B. Salbei) doch etwas größer werden.

    Die vermoosten Stellen abgraben und entsorgen und mit frischer Erde die du mit Sand vermischt auffüllen.

    Die Decke so gestalten daß eine rasche Abtrocknung möglich ist (z.B. Sand-Kiesdeckung oder in der Art einer Steingartenkultur) und,da hast du recht, etwas Kalk sofern die dort kultivierten Kräuter kalkhaltigen Boden vertragen.

    Viele Kräuter lieben Kalkhaltigen Boden also vorher Kulturhinweise lesen und dementsprechend keinen Torf,keine Aussaat- und Blumenerde und keinen Rindenmulch verwenden.

    Und vor allem nicht allzu feucht halten.
    Fast alle Kräuterarten vertragen kurze Trockenperioden und auch Schnittlauch wächst wenn man ihn nicht jeden Tag gießt.

    Also bis denne und sag auch mal Bescheid obs was gebracht hatt.

    gruß manne
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    seid gegrüsst allerseits
    eigentlich wollte ich in diesem thread nicht's mehr sagen, da es so aussieht als hätten einige meinen ersten beitrag in den falschen hals bekommen...

    nun gut.....da ich jetzt sehe was daraus alles entstanden ist....hmm...nehm ich mir gerne nochmals etwas zeit um hier einige dinge die für mich von grösster bedeutung sind klarzustellen

    ich würde mir niemals die arroganz herausnehmen und über einen anderen menschen lachen, geschweige ihn/sie auslachen....am allerwenigsten wenn es sich dabei um einen hilfesuchenden menschen handelt...

    dass wohl einige meinen text dennoch so interpretierten bedaure ich sehr....es war nicht meine absicht
    ich habe über meine ur-eigenen gedanken gelacht....die in meinem kopf entstanden, durch das lesen deines beitrags dmwt

    dass du, dmwt mir noch etwas ans bein pinkelst und mir sagst ich hätte eine grosse klappe, verüble ich dir auch nicht, da ich sehe in welcher situation du steckst (alleinerziehend, 4 kinder und all die sachen...hut ab...meine hochachtung dass du dies alles alleine schaffst)

    doch solltest du die tasache nicht vergessen, dass sich über eine woche niemand zu deinem beitrag äusserte, obwohl es hier menschen gibt die "echt was auf dem kasten haben" wenn's um pflanzen und das gärtnern geht und die tiere nicht vergessen (ich zähle mich nicht dazu)

    das sagt doch einiges über deinen ersten text...

    meine absicht war es, dir zu helfen, indem ich versucht habe dir einige gedankenanstösse mitzugeben....das ganze verpackt mit meinem humor, der wie ich schon lange weiss, nicht von jedermann/frau verstanden wird....
    ich habe mich sehr bemüht in meinen formulierungen höflich und respektvoll zu bleiben

    solltest du (möglicherweise durch deine rekonvaleszenz) nicht in der lage gewesen sein, ein wenig zu schmunzeln, so bedaure ich dies zutiefst
    bedenke : lachen ist die beste medizin(auch über sich selbst)

    versuch doch mal, anstelle sauer auf mich zu sein, froh darüber zu sein, dass jetzt auch tasächlich nützliches geschrieben wurde, das dir womöglich hilft dein kräuterbeet in den griff zu bekommen...ist doch besser, als wenn keiner was geschrieben hätte...oder?
    zudem....sei ein klein wenig ehrlich.....war dieser, dein erster beitrag nicht etwas sehr speziell?- wie auch immer.....

    ich wünsche dir und auch allen anderen vom guten nur das aller beste
    ich wünsche dir kraft, mut und aussdauer deine ganze lebens-situation zum besseren zu verändern
    liebe grüsse und en schönne sunndi (wiizerdüütsch für sonntag, hihi)
    el tomatero

    ps: @braunfäule
    nomen est omen
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @dmwt
    danke, das freut mich jetzt sehr
    zudem freut es mich dass du wieder "wohlauf" bist und deine kranheit vergangenheit.....
    ich wünsche dir dass dies so bleibt und viel erfolg mit deinem kräuterbett zu dem ich dir leider keine ratschläge mit auf den weg geben kann, da mir das nötige wissen und erfahrung in diesem bereich fehlt

    sonnige grüsse an diesem winterlichkalten sonntag
    el tomatero
     
  • Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    21
    Wegen des schönen Wetters bat ich meinen Bekannten, mir mit dem Kräuterbeet zu helfen...wichtige Kräuter haben wir ausgegraben, grosse da gelassen, wie Salbei, Rosmarin, Lorbeer, und verkommene Kräuter weggeschmissen. Obere Schicht Moos entfernt, dann Wurzeln und Unkraut. Dann fingen wir mit Umgraben an, etwa 30 cm tief. Vermischt mit Kräutererde, Sand und Kalk. Dann die Mischung mit Rechen zu feinen Krümmeln bearbeitet. Alte ausgegrabene Kräuter wieder eingepflanzt.
    In den nächsten Wochen werde ich neue weitere Kräuter kaufen und neu einpflanzen. Ich bin nun sehr gespannt drauf.
    Wie oft muss man grosse Umgrabungen machen?

    Gruss DMWT
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Eigentlich mußt du nicht sehr oft umgraben nur immer wieder hacken,das ist wichtig.
    Wenn der Boden locker und durchlüftet ist dürfte auch kein Moos mehr kommen.

    gruß manne
     
    N

    niwashi

    Guest
    DMWT kommt vielleicht gar aus Texas, dem Land wo auch solch komische Büshe wachsen und wie Unkraut über den Erdball wuchern, da würde auch Lorbeer den Winter überstehen ...

    niwashi, bei dem Lorbeer auch den Winter nicht überleben würde ...
     
    Registriert
    11. März 2007
    Beiträge
    21
    @pere...ja, habe Lorbeer im Winter draussen gelassen. Wusste nicht, dass der nicht winterhart ist. Der ist jetzt aber kräftiger geworden, vielleicht war unser Winter nicht so hart?
    @manne...ok, werde drauf achten, dass der Boden locker bleibt.
    @niwashi...nein, komme nicht aus Texas, aber aus den Staaten, wohne aber in NRW.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Rosmarin und Lorbeer habe ich diesen Winter auch Draußen gelassen und gut in Vlies eingehüllt, er ist wunderbar geworden! Keine schäden! Beide sind etwa einen Meter hoch und stehen in Kübeln!
    Lag wohl aber am milden Klima.....
     
    P

    pere

    Guest
    Mein Lorbeer hat das Winterlager nicht gut überstanden....Schildläuse überall.....

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn nun auf der Terrasse stehen hat und viel sprühen muss
     
    P

    pere

    Guest
    und das werd ich auch anwenden, weil ich weiß, dass es hilft!

    Liebe Grüße
    Petra, die gern Lorbeer an den Sonntagsbraten gibt
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... oder ins Sauerkraut ...

    niwashi, der mal wieder Speckknödel mit eben solchen machen sollte ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    War ja vergangenen Herbst in Texas und war erstaunt, wie "grün" (nicht politisch gemeint) es dort ist.

    Mein Lorbeer hat den Winter übrigens gut überstanden. Yeah, ich weiß: "Kunststück!"

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    @John
    bin nicht so der USA-Kenner, aber Texas ist ja eines der größeren Bundesstaaten mit unterschiedlichen Landschaften ... somit gibts sicherlich auch viel Grün (nicht nur Ölfelder) ... aber zu wenig politisches Grünzeug ... obwohl die Grünenbewegung in den USA sehr gut ist ... UVP sag ich nur ...

    niwashi, dessen Freundin in den USA über so ein Thema promoviert hatte ...
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @dmwt
    ich freu mich so sehr für dich, resp. mit dir...
    weiterhin viel freude und gutes gelingen wünscht
    el tomatero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    M Gewächs im Kräuterbeet - Schleimpilz Kräutergarten 2
    aisha81 Palettenhochbeet- Kräuterbeet Gartenpflege 3
    B Chaos im Kräuterbeet Kräutergarten 3
    P Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 44
    A Ein Kräuterbeet...wie Kräuter arrangieren? Kräutergarten 10
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Therlhe Das perfekte Kräuterbeet Gartenfreunde 6
    K Blattläuse am Majoran im Kräuterbeet Kräutergarten 1
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    camper Kräuterbeet und Monatserdbeerenampel bepflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    E Wann Kräuter ins Kräuterbeet setzen? Kräutergarten 4
    mein geheimer Garten Kräuterbeet nach dem Winter Kräutergarten 3
    2 Hilfe Ameisen im Kräuterbeet Kräutergarten 5
    Julchen1976 Kräuterbeet - Neuling :o) Kräutergarten 8
    L Kräuterbeet - welcher Boden? Mein Garten 3
    F neues gemüse/kräuterbeet, aber wie? Gartenpflanzen 2
    O Kräuterbeet im Schatten Kräutergarten 7
    B Kräuterbeet in Schublade? Kräutergarten 5
    Fresh-like-Morgentau neues Kräuterbeet- was brauche ich? Kräutergarten 18
    darky47 kräuterbeet Kräutergarten 2
    Werder Bremen Kräuterbeet Kräutergarten 21
    O.v.F. Neues Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 20
    Annie001 Halbschatten Kräuterbeet?? Kräutergarten 7
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22

    Similar threads

    Oben Unten