Kräuteraussaat

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
543
Ort
Hamburg
Ich hab nun noch in meine Kräuterschnecke Italienisches Leimkraut und Estragon gesät. Mal schauen, ob die keimen. Da komme ich kaum mit dem Gießen hinterher, so schnell wie das austrocknet. Mein Majoran wollte auch nicht so recht deswegen. Hab ihn nochmal nachgesät.
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Hallo ihr Kräuterspezilisten.
    Gibt es eigentlich einen Trick wie man Kräuter erfolgversprechend ansät?

    1. Petersilie erst direkt ins Beet gesät, gut gekeimt und dann ist sie nicht weiter gewachsen. Jetzt in Balkonkästen mit Blumenerde gesät wächst sie sehr gut.

    2.Thymian deutscher Winter im Anzuchthaus, gut gekeimt aber dann nicht gut weitergewachsen. Nach dem umsetzen in Blumenerde wuchert er am Boden aber wird nicht kräftiger.

    3. Anis Pimpinella im Anzuchtgewächshaus spät gekeimt und sehr dünn gewachsen. Jetzt im Beet wird sie langsam kräftiger aber 2 von 5 haben nicht überlebt.

    4. Griechischer Oregano haben alle Keimversuche Null Erfolg, nicht ein Samen gekeimt. Das lag wohl an den Samen.

    Gibt es bei Kräutern eine Besonderheit beim säen? Alles andere Gemüse wächst und gedeiht wunderbar, egal ob als Pflanze gekauft oder aus Samen selbst gezogen.
    LG Mate
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Und kann mir jemand sagen, ob es sich um eine Panaschierung oder einen Schädling beim Hot Oregano handelt? Das hat er nun seit 3 Jahren.
    IMG_2811.jpeg
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    367
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Und überwintern die da drin? Jedes Jahr wieder sieht der so aus. 😫
    Wie werde ich die denn los?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Und überwintern die da drin? Jedes Jahr wieder sieht der so aus. 😫
    Wie werde ich die denn los?
    Ich würde ein paar Triebe nehmen, reinigen und in einem Topf neu bewurzeln lassen. Geht bei Oregano recht einfach.
    Das Aroma läßt bei Oregano mit den Jahren eh nach.
    Ob es funktioniert weiß ich zwar nicht, aber was hast du zu verlieren?
    Viel Erfolg!

    LG Mate
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Und überwintern die da drin? Jedes Jahr wieder sieht der so aus. 😫
    Wie werde ich die denn los?
    Ja, der bleibt ds so drin.

    Ich hatte das Problem beim normalen Oregano.
    Den habe ich unter einer dicken Schicht sauberer Erde begraben. Er kam jetzt erst mal weniger wieder, aber dafür gesund.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Ja, der bleibt ds so drin.

    Ich hatte das Problem beim normalen Oregano.
    Den habe ich unter einer dicken Schucht sauberer Erde begraben. Er kam jetzt erst mal weniger wieder, aber dafür gesund.
    Einfach im Herbst Erde darüber geben, dass man ihn nicht mehr sieht und dann abwarten?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich hatte ihn wie immer runter geschnitten zum Winter hin. Und weil der in der Terrassenumrandung abgesackt war, habe ich oben drüber Erde aufgefüllt.
    Erst dachte ich, das war es und er kommt nicht mehr.
    Aber er kam wieder und zwar gesund 🙂
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Ich hatte ihn wie immer runter geschnitten zum Winter hin. Und weil der in der Terrassenumrandung abgesackt war, habe ich oben drüber Erde aufgefüllt.
    Erst dachte ich, das war es und er kommt nicht mehr.
    Aber er kam wieder und zwar gesund 🙂
    Das werde ich so machen. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. Danke.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    367
    Wenn diese Kräuterzikaden einmal da sind, wird man Sie so schnell nicht mehr los. Dann kommen Sie halt von anderen Kräutern.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Kann mir jemand sagen, wie genau Saatgut von Olivenkraut aussieht? Was genau ist hier der Samen? Ich hab die verblühten Kugeln abgenommen und getrocknet. Und brauchen die zum Keimen Kälte? Bei mir wollen die nicht.

    Und die gleiche Frage hab ich beim Currykraut. Sieht das Saatgut wie auf dem Foto aus?
    IMG_4228.jpeg

    IMG_4229.jpeg

    Es war mir nicht möglich das anders einzufügen. 1 Bild Olivenkraut 2. Currykraut.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    780
    Ort
    Lippstadt
    Beim saatgut kaufen sah ich ' basilikum bolloso', eine riesenblättrige form. die ersten keime sind sichtbar. Und vom strauchbasilikum habe ich von den überwinterten stecklingen stecklinge gemacht. So unkompliziert und ist ein wahrer insektenmagnet.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Kann mir jemand sagen, wie genau Saatgut von Olivenkraut aussieht? Was genau ist hier der Samen? Ich hab die verblühten Kugeln abgenommen und getrocknet. Und brauchen die zum Keimen Kälte? Bei mir wollen die nicht.

    Und die gleiche Frage hab ich beim Currykraut. Sieht das Saatgut wie auf dem Foto aus?
    Anhang anzeigen 762327

    Anhang anzeigen 762328

    Es war mir nicht möglich das anders einzufügen. 1 Bild Olivenkraut 2. Currykraut.
    Kann mir hier keiner helfen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann mir hier keiner helfen?
    Ich würde dir gerne helfen , aber ich weiß es leider nicht, aber ich habe etwas gefunden was dir vielleicht wegen der Aussaat weiterhilft.
    Oliven-Kraut:
    Aussaat:
    Schnell keimende Saat. Gleichmässig feucht (nicht nass) und bei einer Temperatur um +20°C halten. Die Samen nur sehr dünn aussäen und leicht andrücken, nicht abdecken (Lichtkeimer). Nach erfolgter Keimung die Aussaat kühler stellen

    Currykraut, die Samen sind auch lichtkeimer
    https://www.********.garden/kraeuter/currykraut/currykraut-vermehren
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Da ich partout keinen Erfolg mit der Aussaat von Schnittlauch habe, weder mit eigenem noch gekauftem Saatgut, hab ich welchen aus dem Garten mitgenommen und auf den Balkon gepflanzt. Ich hätte gerne einen Kräuterbalkon. Mal schauen, ob er sich hier wohl fühlt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Einjährigen Basilikum säe ich zwischen die Tomaten, der mehrjärhige wird überwintert. Aber Schnittlauch besorge ich mir auch lieber bereits "fertig" im Pflanzenmarkt (nicht im Supermarkt, dort ist er mir zu mickrig) und verteile ihn in einem kleinen Balkonkasten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Schnittlauch und Petersilie handhabe ich das genauso, nur dass ich meine fertigen Töpfe vom Wochenmarkt mitbringe.
    Basilikum keimt bei mir problemlos und ich habe mehr Auswahl bei den Sorten, wenn ich Samen und keine Pflanzen kaufe.
     
    Registriert
    14. Apr. 2024
    Beiträge
    10
    Stell deine Frage doch hier ein, dann ist es gerade am richtigen Ort: Kräutergarten - Hausgarten.net


    Also ..
    Habe vor ca. 5-6 Wochen in nen Topf ca.20cm Durchmesser Petersilie gepflanzt (Samen)
    Bisher tut sich da nichts..
    Habe auch hier gestöbert aber nichts gefunden...
    İst das normal, also gehen die Samen kaputt nach ner bestimmten Zeit und es passiert gar nichts mehr ?
    Habe dann auch einige , nicht viele Dill Samen reingestreut, das ist jetzt auch ca. 3 Wochen her ...
    Aber da kommt nichts...
    Kann ich noch hoffen, oder soll ich mir lieber die Fertigen aus dem Laden kaufen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Petersilie ist eine Zicke beim Keimen. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, diese fertigen Gewürztöpfe zu kaufen und die dort viel zu eng stehenden Pflänzchen auseinander zu pflanzen. Die Bedingungen unter denen Petersilie sicher keimt, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Dill möchte nicht trocken fallen und keimt besser, wenn der Samen mit Platz verteilt wurde. Meine Mutter hat früher die Samenstände über den Gemüsebeeten ausgeschüttelt, da keimte immer genug und es gab kräftige Pflanzen. Dill ist Lichtkeimer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Petersilie ist im GWH innerhalb von zwei Wochen gekeimt. Wenn sie groß genug ist, werde ich sie auspflanzen. Ist dieses Jahr echt schlimm mit den Schnecken.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.176
    Ort
    Sachsen
    Meine Mutter hat früher die Samenstände über den Gemüsebeeten ausgeschüttelt, da keimte immer genug und es gab kräftige Pflanzen.
    So mache ich es immer oder lasse einen kräftigen Stengel stehen. Dann kann er sich selbst aussäen.
    Habe so viel Dill, dass ich noch verschenken kann.
    Petersilie braucht mind. 4 Wochen zum Keimen. In diesem Jahr sieht sie bei mir gut aus. Bringe aber leider keine mehr über den Winter.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten