AW: Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich fals
Aber wohin dann mit mehrjährigen Kräutern im Winter?
Das ist nur der Rosmarin. Den bekommst Du im Gewächshaus eh nicht durch, weil er entweder erfriert oder vertrocknet. Den bekommst Du bestenfalls in einem kühlen Treppenhaus durch, in der Wohnung ist es schon zu warm.
Alle anderen gehen entweder eh kaputt (Majoran, Basilikum, Koriander), weil einjährig, oder kommen auch bei uns über den Winter.
Wenn Dich das wirklich interessiert, Du noch etwas Platz im Garten hast und ein paar Steine (Bruchsteine, Pflaster, Klinker) organisieren kannst, schau Dir mal an wie man eine Kräuterspirale baut. Je nach Gusto geht das von kitschig bis rustikal, es bietet den Kräutern recht optimale Bedingungen, das Unkraut hat wenig Chancen und Du kommst gut ran.
Tipp: Nicht zu klein bauen, auch Kräuter brauchen Platz und wenn Du Gefallen dran findest werden es schnell mehr Kräuter. Nochn Tipp: Keine Pfefferminze! Auf keinen Fall Pfefferminze!
Dann zu Deinen Kräutern: Wenn Du keine Probleme mit Schnecken hast, kannst Du Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Koriander direkt ins Beet säen, auch jetzt noch. Lockere, etwas sandige Erde, feucht halten, aber nicht nass. Wenn von Deinem gekeimten Basilikum, Schnittlauch noch was übrig ist, kannst Du die auch vorsichtig auspflanzen, in den ersten Tagen vor direkter Sonne schützen, sonst klatschen die weg.
Wenn Du dieses Jahr noch was davon haben willst: Thymian (auch Zitronenthymian, gibt leckeren erfrischenden Tee), Bergbohnenkraut, Salbei, Oregano, Rosmarin als Pflanzen kaufen. Den Rosmarin in einen großzügig dimensionierten Pflanzkübel pflanzen, im Kräuterbeet eingraben (sonst trocknet er aus), dann kannst Du ihn im Herbst mit Kübel reinholen.
Eigentlich gehört in einen Kräutergarten noch Zitronenmelisse. Maggikraut = Liebstöckel, kann muss aber nicht - und wird riesig. Baldrian würd ich nicht machen, braucht eh keiner und wenn Du Pech hast machen ihn die Katzen platt. Estragon geht gut für Salate. Eberraute gibt ein prima Gewürz zu Schweinebraten.