Kräuteranbau

bolly3030

Neuling
Registriert
24. März 2012
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,
Ich habe eine Frage: Wir haben hier eine Fläche mit nicht sehr gutem Boden. Es ist recht viel Bauschutt (Steine und Beton) untergemischt. Wir wollen jetzt ca. 30 cm Mutterboden auftragen und einen großen Kräutergarten darauf anlegen. Meint ihr, dass das geht? Welche Kräuter könnten da Probleme bekommen, weil sie Tiefwurzler sind?

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen!

Liebe Grüße
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mir fiele da nicht wirklich was ein, maggikraut vielleicht, aber das wächst hinwiederum auch auf der trockenterrasse in meinem nachbargrundstück und da ist gewiss weniger erde und drunter auch siedlungsschutt (nur ohne beton :D)
    ganz im gegenteil, viele kräuter, vor allem die wärmeliebenden, mögen eher magere und durchlässige böden. 30cm reicht auch für wein, denn da wo er nich tief wurzeln kann, wurzelt er eben flach und so werden es die meisten pflkanzen halten.
    ist ja auch ne frage, wie weit du den käuterbegriff fasst, ob. z.b. malven für dich dazu gehören. das sind so die klassichenen tiefwurzler, aber selbst da reichen 30cm sicher.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kräuter ist ein grosser begriff;)
    Hast du gerne Würzkräuter , Heilkräuter , Teekräuter oder von jedem etwas ?:)
    Für solche Böden wie du beschrieben hast gedeihen z.B. sehr gut Oregano, Salbei , Pimpinelle ,Lavendel, Bohnenkraut, Kamille, Johanniskraut , Spitzwegerich , Löwenzahn ,Beinwell , Thymian , aber auch Minze-Arten , Ysop , Wermut ,Rosmarin .
    Evt. aber auch noch Borretsch , Estragon , Ringelblumen

    Für kräuter wie Schnittlauch , petersilie , basilikum oder Dill würde ich evt. eine grosse Kiste mit erde füllen .
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,

    was haltet Ihr davon, die erste Saison nur Kartoffeln und/oder Gründünger-Pflanzen wie Phacelia, Tagetes, Lupinen, Klee, Senf oder ähnliches auszusäen. In der zweiten Saison dann mit den Kräutern bepflanzen oder einsäen?

    Man müsste eben Kräuter für die erste Saison in Töpfen und Kisten ziehen.

    Was meint Ihr?

    Grüße, missmarple
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meinst du das in einem Beet mit Bauschutt Kartoffeln gedeihen würden :rolleyes: Bin mir da nicht so sicher .
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten