Kräuter

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier... und würde mich über ein paar Antworten auf blöde Anfängerfragen freuen. ;)

Hatte die letzten Jahre eine Gartenmitbenutzung bei meinen Eltern... des heißt ich habe alles fleißig geerntet, aber mich um nix kümmern müssen. :grin:

Jetzt ziehe ich in eine Wohnung mit zwei Balkonen (einer vormittags sonne, der andere ab mittag bis abends) und möchte da zumindest frische Kräuter haben. Hab jetzt eine kleine "Leiter" geschenkt bekommen, wo so Töpfe mit Haken dranhängen, die Leiter ist für drinnen und draußen geeignet.

Jetzt wollte ich da Kräuter einpflanzen. Wie gehe ich des am Besten an? Wo kauf ich die Kräuter? Supermarkt ist ja ned so gut, oder? Is des ideal, wenn ich des jetzt im Herbst einpflanze? Kann ich die Kräuter über´s ganze Jahr am Leben halten, wenn ich die in die Wohnung reinstelle? Dachte an Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Chilli, Thymian und evtl. Zitronenvabiene oder Zitronenmelisse. Kann ich die nebeneinander hinhängen oder vertragen die sich nicht?

Alles es bisschen wirr, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben, damit mein Projekt Küchenkräuter was wird. :pa:

Liebe Grüße Bienchen

• gibt's keine Vabienen mit Zitrone. :cool: Gibt's nur Zitronenverbene.

Das wird schwierig mit den Kräutern in der Wohnung. Der Ertrag wird nicht gut werden, weil die Sonnendauer im Winter viel zu kurz ist, um ein entsprechendes Wachstum zu garantieren. Basilikum schon mal gar nicht.

Die Chili kannst Du in der Wohnung überwintern, da kannste mal die Suchfunktion benutzen, das machen einige Leute. Andere säen jedes Jahr von neuem.

Am besten kaufst Du die Kräuter im Gartencenter bzw. Baumarkt. Klar kannste jetzt noch Kräuter pflanzen, aber vielleicht kümmt ein harter, harter Winter und dann sind se hinüber. Von daher, warum nicht bis zum Frühjahr warten und dann alles schön frisch bepflanzen?

Ich habe keine Ahnung von Petersilie, aber die anderen vertragen sich nebeneinander.

Beste Grüße
    Doro

Ach, sorry. Meinte natürlich die Zitronenverbene.

Danke schon mal.
    Muss ich noch was beachten, wenn ich die umpflanze in die Hängetöpfe?

• Ja, nix....was braucht man den sonst noch zu wissen?
    Erde, Dünger, je nach Kraut Wasser.....Thymian und Rosmarin saufen viel Wasser, aber achte dennoch auf Staunässe, das mögen die wenigsten Pflanen.

Hol Dir doch einen Zitronenthymian, der ist milder als der normale Thymian, aber dennoch noch kräftig genug. Und hat auch noch dieses phantastische Aroma.

Beste Grüße
    Doro

• Vielleicht auch drauf achten, dass die Töpfe groß genug sind. Wenn es dauerhaft sein sollte, hab ich mal gelesen, dass es nicht unter 5 Liter sein sollte.

• Zurück
    Oben Unten