Kräuter - Und was man daraus macht?

Kewa71

0
Ich habe in diesem Jahr meinen Balkon katzensicher gemacht. D.h. außer Vernetzung auch einige Pflanzen angeschafft, die ungiftig für die Miez sind. Da es sich hier überwiegend um Kräuter handelt hier meine Frage: Was kann ich damit anfangen?

Ich habe:
Zitronenthymian
Johanniskraut
Zitronenmelisse
Nachtkerze
Katzenminze

Wer hat Tipps zur Verarbeitung dieser? Trocknen? Für Tees? Frisch? Für Speisen und Getränke?

• Kann nur zu zweien was sagen:

Zitronenmelisse wirkt beruhigend, man kann sowohl aus frischen Blättern wie auch getrockneten einen Tee zubereiten.
    Auch im Badewasser ein Sträußchen reingehängt wirkt entspannend aber Vorsicht! Nach dem Bad nicht in die Sonne gehen fördert Sonnenbrand.

Esse Zitronenmelisse sowie Zitronenthymian gerne auch kleingeschnitten im Salat, aber nicht zuviel verwenden (1-2 Triebspitzen oder Blätter reichen)sonst schmeckt alles nur noch nach Zitrone.

LG Stupsi

• Meine Beispiele :)

Zitronenthymian
    Fein als Zutat zu Fisch oder als Tee oder eben wie gesagt unterm salat

Johanniskraut
    Ergiebt feines Hautöl.
    Als Tee bei Stimmungsschwankungen , depressionen.
    Vorsicht beim Sonnenbaden. johannisöl macht die Haut Sonnenempfindlich

Zitronenmelisse
    -Liköre ansetzen
    -Herrliche Sirups
    -Tee
    Wirkt beruhigend und erfrischend
    -Bäder (wie schon erwähnt)
    - Als Beigabe bei Marmeladen z.B. erdbeer mit melisse

Nachtkerze
    -Öle ansetzen
    -Tee bei Husten

Katzenminze
    -stark Stimmungsaufhellend und antriebsfördernd bei Lustlosigkeit
    -Tee (aber Vorsicht , die Dosis machts aus)
    -Als Beigabe in Duftsäckchen (wer mag)
    -Als Katzenspielzeug ein Hit :D

Man kann die Kräuter alle trocknen.

Wenn du sie an der luft trocknen möchtest , so empfehle ich dir sie zu bündeln und Kopfüber aufzuhängen.
    Nicht an die pralle Sonne.

Man kann sie aber auch im Dörrgerät oder im Backofen trocknen. was ich persönlich aber nur mache wenn es schnell gehen soll. Ansonsten geniesse ich es die Kräuter um mich herum, denn auch beim trocknen versprühen sie bei Luftzug oder Berührung ihren Duft.:)

• Zitronenmelisse in der Marmelade, das werd ich mal ausprobieren ich mag die nämlich sehr!

Aus Johanniskrautblüten dieses Rotöl zu gewinnen habe ich schon unzählige male genau nach Anweisung versucht, das wird nie rot und das Öl wird dadurch das es in der Sonne stehen soll immer irgendwie ranzig(Geruch) , hast Du da vielleicht einen Tipp wie das nicht passiert?

LG Stupsi

Also ich verwende ausschliesslich gutes Olivenöl.

Dann sammle ich die blüten (ohne Käferchen) und zerreibe sie im Mörser , so tritt das Blut besser aus.
    Dann gebe ich die Blüten in das Öl .
    Habe ich am Anfang noch nicht genug Blüten , so gebe ich nach und nach noch etwas dazu.

Ganz dunkelrot wie so manche gekaufte sind , wird es bei mir auch nicht. Denke mal das das auch nicht ganz ohne zusatz ist oder eben mit sehr viel Blüten angesetzt wird.
    Aber es sollte eine rötliche bis ins bräunliche Farbe aufweisen.

Wenn du problem mit dem ranzig werden hast , so stelle das Öl in Abstaänden etwas an die Sonne und nehme es dann immer wieder zurück.

Nicht vergessen jeden oder mindestens jeden 2. tag zu schütteln.

Das das Öl etwas anders riecht ist normal , immehrin sind Pflanzenauszüge darinnen enthalten ;)

• Hab es schon mit sau teurem Jojobaöl probiert das ja eigentlich nie schlecht wird aber wenn der Geruch sich trotzdem verändert liegts vielleicht an dem Johanniskraut aber ein ranziger Geruch ist doch was anderes als ein typischer Pflanzengeruch? Oder riecht Rotöl ranzig?

Zerrieben habe ich die Blüten nicht, vielleicht war das der Fehler?
    Meins ist jedenfalls nicht ein bischen rot geworden.

Werd es nochmal mit Olivenöl probieren.

Danke

LG Stupsi

Wenn Du das Rezept haben willst schicke mir eine PN.

........und dann nimm einen Umschlag schreibe drauf Geheimrezept, versiegel es und lege es in einen Tresor damit es hier niemand erfährt....:D

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten