Kräuter und Gemüse gefroren: was tun?

dbgtmaster

Neuling
Hallo,

ich, total unerfahren, hatte leider die pflanzen 2 Wochen zu früh draussen gepflanzt, nun sind diese geforen.

Rechts sind 6 verschiedene Tomatensorten (vom Hofer), Links über den Schnittlauch war Basilikum.

Lassen sich diese Pflanzen noch retten, wächst da noch irgendwas nach?

Danke!

Anhänge

• DSC_0906.webp
    DSC_0906.webp
    469 KB · Aufrufe: 298
  • Hallo und willkommen im Forum.

Der Schnittlauch sieht doch gut aus und sollte durchkommen.

Es wundert mich, dass das Basilikum noch lebende Blätter zu haben scheint, eigendlich ist Basilikum nicht frosthart.
    Die Tomaten sind hin, so wie es aussieht. Ich fürchte, da musst du neue Pflanzen kaufen. Zum selbst ansäen ist es schon etwas spät im Jahr, könnte aber im Fall der Fälle auch noch reichen.

Ein kleiner Tipp für den zweiten Versuch: Der Platz in dieser kleinen Kiste würde für die Tomaten niemals ausreichen. Pro Pflanze solltest du ca 10l (also ein Wassereimer) mindestens rechnen, wenn du im Sommer nicht mit Gießkanne und Düngerflasche daneben stehen möchtest.

Mit allem, was frostempfindlich ist, also alles, außer dem Schnittlauch, solltest du bis Mitte Mai mit dem Auspflanzen warten. Die Pflanzen kannst du nach draußen stellen, wenn es warm ist, und solltest sie bei Kälte wieder reinholen. Ich setze bei Tomaten 10°C Mindesttemperatur (auch in der Nacht!) als Grenze, wann ich meine Pflanzen reinhole.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich glaube der Basilikum ist tot. Das oben in der Ecke sieht mir eher wie ne Minze aus. Ich glaube der Basilikum war zwischemen Minze (?) und Schnittlauch.

• Farmag, da dürftest du Recht haben, an eine Minze hatte ich heute morgen nicht gedacht und deshalb einfach Blätter oberhalb des Schnittlauchs für Basilikum gehalten. Aber wenn man in das Bild hineinzoomt, dann sieht man, dass das kein Basilikum sein kann.

@dbgtmaster , Minze wuchert, pflanze sie irgendwo hin, wo du Platz hast und setze ihr vielleicht sogar eine Wurzelsperre (Eimer ohne Boden, komplett eingegraben), um ihren Wandertrieb zu begrenzen.

• Zurück
    Oben Unten