Kräuter-Spirale - Alternative?

Mica

Neuling
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
16
Moinmoin!

Vor unserem ebenerdigen Wintergarten (Süd-west-Lage) ist noch ein wenig Platz übrig, dort hätten wir gerne diverse Kräuter angepflanzt.
Ich persönlich finde eine Kräuter-Spirale sehr attraktiv, auch wegen der Möglichkeit der Gestaltung der unterschiedlichen Lebensansprüche, jedoch ist dafür der Platz nicht ausreichend. Ein ebenerdiges Kräuter Beet möchten wir nicht so gerne.
Daher suchen wir nach einer Alternative zur Kräuter-Spirale - Vielleicht mit Töpfen, Kübeln, Trögen..... bloß fehlen hier noch zündende Ideen.
über Tipps freuen wir uns!
Mica und Anhang
 
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    mhm ich hatte letztens ein Kräuter Buch aus der Bücherei darin war so eine Treppe aus Holz.
    allerdings waren die Kräuter alle in Töpfen. Falls Interesse kann ich ja mal nach der Beschreibung gucken.

    mfg enedwaith
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo ihr da.
    Das war bestimmt eine alte Trittleiter aus Holz.Man legt,wenn die Leiter aufgeklappt ist
    Bretter auf die Tritte.Die Leiter bildet ja sozusagen ein A.Man schiebt die Bretter praktisch durch die beiden Schenkel der Leiter und hat so ein Regal.
    Das kann man dann mit Kräutertöpfen bestücken.
    Eine andere Möglichkeit ist einen Bistrotisch und Bistrostuhl zu nehmen .Darauf ,darunter und rundherum kann man prima Kräutertöpfe dekorieren.Am besten sieht es aus wenn man alte Zinkkannen -Kübel- und soweiter nimmt.
    Sonst wirklich mal in Kräuterbüchern stöbern da bekommt man jede Menge Anregungen.
    Viel Spaa beim planen .
    Stell doch wenns fertig ist mal ein paar Bilder ein.:)
    LG Christa
     
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben für Freunde, die auch nicht viel Platz im Garten haben, eine "kleine Kräuter-
    schale" fertig gemacht. Um die Kräuter zu erkennen :cool: haben wir Tonscherben beschriftet.
    Steht bei ihnen auf der Terasse und sieht total dekorativ aus, ist schnell griffbereit und ein toller Blickfang :cool:

    Liebe Grüße
    Bine
     

    Anhänge

    • kräuter.jpg
      kräuter.jpg
      16,2 KB · Aufrufe: 1.511

    Mica

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Danke für die Vorschläge!

    Die Idee mit der Trittleiter und den Kräutertöpfen gefällt mir recht gut - für einen Balkon wäre es eine tolle Lösung! Ebenso die "kleine Kräuterschale".
    Das ist aber noch nicht so ganz das, was wir suchen.

    Die Betonpflanzringe wären auch eine Alternative, wiel hier die unterschiedlichen Feuchtigkeiten leicht nachgeahmt werden können. Allerdings hätten wir da ein Beschaffungsproblem, weil der hiesige Baumarkt erst ab einem bestimmten auftragsvolumen liefert...

    Irgendwo hab ich mal was über eine "Kübel-Pyramide" gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Und vor allem: wie bekommt man die se Geschichte stabil????
    Kennt hier jemand vielleicht so einen pyramidenförmigen Aufbau aus Kübeln, Töpfen bzw. Blumenkästen? Wie sollte man so etwas aufbauen, damit es auch hält?

    Gruß Mica
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    greenheart

    Guest
    Vielleicht meinst du das: Unten einen größeren Tontopf (38 - 40 cm), Erde rein und großen Stab (Eisen, grün) durch die Mitte, darauf gleich große Tontöpfe oder mit kleinen Größenunterschieden von unten nach oben kleiner werdend; immer zuerst Erde rein (und Kräuter, erst dann den nächsten drauf. Schaut gut aus und ist äußerst platzsparend. Hab ich in einer Zeitschrift gesehen.
     

    Mica

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Greenheart!
    Ja, möglich... ich kann mich nicht so genau erinnern, deshalb fragte ich ja.
    So eine Topfsäule mit einem stab in der Mitte ist es sicher wert ausprobiert zu werden! Danke für den Tipp.
    Gruß Mica
     

    KräuterFlo

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Sundern im Sauerland
    Ich hatte letztes Jahr auch so einen Kräuterturm, war schön anzuschauen und alles ist bestens gewachsen. Lediglich das gießen war ein bisschen mühsam.
    Vielleicht finde ich noch ein Foto


    Viele Grüße
    KräuterFlo
     

    Mamamandy

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    hallo... ist zwar ein wenig spät, aber ich bin so stolz auf meine selbst gebaute Kräuterpyramide...

    lg mandy

    kraeuterbeet.jpg
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ups.. Mamamandy,

    Kannst bitte das Bild bissel kleiner machen, so auf eien Breite von 640 Pixel?



    Mo, die schiebt und drückt und Dankeschön!:eek:
     
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Vielleicht meinst du das: Unten einen größeren Tontopf (38 - 40 cm), Erde rein und großen Stab (Eisen, grün) durch die Mitte, darauf gleich große Tontöpfe oder mit kleinen Größenunterschieden von unten nach oben kleiner werdend; immer zuerst Erde rein (und Kräuter, erst dann den nächsten drauf. Schaut gut aus und ist äußerst platzsparend. Hab ich in einer Zeitschrift gesehen.

    So was ähnliches habe ich letztes Jahr im Urlaub in der Schweiz gesehen (und leider kein Bild gemacht):

    In einem großen Kübel stand in der Mitte ein altes Baumstämmchen mit abgesägten Ästen. Mir kam es so vor, als wäre das der alte Christbaum gewesen. An diesen kleinen Astgabeln wurden ganz normale Tontöpfe eingehängt. Man hatte dazu einfach eine Drahtschlinge durch den leeren Topf (durchs Gießloch) gezogen. Schließlich Erde eingefüllt und mit Blumen und Kräutern bepflanzt. So wirklich toll aus, eigentlich ganz einfach nachzumachen und auch nicht teuer. Mein Freund hat leider Veto eingelegt, als ich so etwas in unserer kleinen Loggia aufbauen wollte :rolleyes:

    LG Körnle :eek:
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,

    weil mir letztes Jahr die Schnecken fast alles weggefressen haben (bis auf die Pfefferminze, die hat sich dann dafür von selbst verbreitet und gewuchert :(), hab ich dieses Jahr alle Kräuter in Kästen und Töpfen gepflanzt. Klappt ganz gut (siehe Foto) und ich finde, daß es auch hübsch aussieht. Hätte gerne eine Kräuterspirale, aber wir sind noch am Umgestalten (haben das Haus erst seit 1,5 Jahren), daher auch das Chaos im Hintergrund, und ich weiß noch nicht genau wohin damit!
    LG, Andrea:)
     

    Anhänge

    • Kräuterkästen.JPG
      Kräuterkästen.JPG
      131,7 KB · Aufrufe: 757

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir sind auch erst neu im eigenen Haus seit letztem Herbst.
    Mangels Geld und Zeit und Kraft
    und weil ich erst mal ausprobieren möchte ob sich der Platz eignet,
    hab ich mir eine Kräuterspirale aus Töpfen hingestellt, wo dann später mal die richtige hinsoll.
    Sieht so aus: vom oberen Balkon aus und von der Strasse her (bisschen versteckt unten links).
    Hat noch den Vorteil dass ich bei Sturm/Gewitter/Platzregen die Kräutlein mit den feinen Blättchen in Sicherheit bringen und wenns zu heiss wird den Basilikum ein bisschen in den Schatten stellen kann.

    liebe Grüsse aus dem Schweizer Mittelland von Susu
     

    Anhänge

    • Kräuterspirale.jpg
      Kräuterspirale.jpg
      912,7 KB · Aufrufe: 2.360
    • Kräuterspirale2.jpg
      Kräuterspirale2.jpg
      354 KB · Aufrufe: 634

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich meld mich gleich nochmal 3 Wochen später:
    Also gut ausgesehen hats ja und günstig und schnell gemacht wars auch
    aber mit der Hitze die wir hier nun seit einiger Zeit haben (täglich 30° und kein Tropfen Wasser vom Himmel) da leiden sogar die Mittelmeer-Kräuter im Topf.
    Ich hab gestern und heute alle rausgenommen und in den Garten verpflanzt. Die Erde in den Töpfen war teilweise sicher 35° heiss, sogar in den weissen Töpfen. Das hält ja die härteste Trocken-liebhaber-Pflanze nicht aus.

    Nun muss ich mir meine Kräutli fürs Kochen halt im halben Garten zusammensuchen, aber ich kann ja auch den Mann schicken, hab alles schön angeschrieben :)

    Grüsse aus der heissen Schweiz von Susu
     

    wazoo

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,


    grade diese Woche im Bayrischen Fernsehen gesehen, eine Kräutertonne. Altes Regenfass, grosse Löcher in die Seite und dann die Kräuter da durch stecken. Die die es feuchter mögen unten und je trockener desto weiter oben.


    cheers.
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Ich habe meine Kräuter auch in so Pflanzringen drin. Zum einen hat es den Vorteil das wuchernde Kräuter da bleiben wo sie sollen, Schnecken haben es etwas schwerer und wenn man die Pflanzringe im Kreis oder Oval aufstellt erhält man innen noch mal ein Zusatzbeet. Ich habe 9 große Steine zum Kreis gesetzt und in der Mitte eine Zuccinipflanze.

    Wegen dem Transport, wenn der Baumarkt nicht allzu weitweg ist mach es wie wir - jedesmal wenn man gerade in der Stadt ist werden 4 oder 5 Steine gekauft. Denn die sind ja im Dauersortiment, also auch immer vorrätig.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31

    Similar threads

    Oben Unten