Kräuter in einen Messing/Kupfertopf pflanzen?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann möchte gerne einen kleinen Kräutergarten in einem hängenden Messing oder Kupfertopf anlegen. Jetzt wollte er mal fragen ob das aus gesundheitlicher Sicht schädlich sein könnte wegen der Ligierung? Wir wissen allerdings nicht ob es messing oder kupfer ist. Der Kessel stand schon da.

Lg ich würde mich über Antworten freuen

Grashüpfer :o

• Hallo Grashüpfer.
    Hat der Topf den ein Abzugsloch?
    Sonst wirds schonmal nichts.

Ich weiß nicht ob da Stoffe in die Pflanzen gehen könnten, aus Messing ist vieles da hätte ich keine großen Sorgen aber bei Kupfer ich glaub da kann der Körper vergiftungen von bekommen wenn er zuviel davon aufnimmt.
    Musst du mal im Netz nachlesen.

Könnte auch sein das die Kräuter das viele Kupfer gar nicht vertragen?

Man könnte aber in den Topf eine Plane auslegen so das die Erde/Wurzeln keinen Kontakt zum Gefäß hat wie in Körben.

Alternativ also falls es nicht geht- sehen Hauswurze sehr hübsch aus in solchen Töpfen.

Hallo Stupsi,

ach schön das doch noch jemand antwortet, ist ja ein seltsames Thema ;).

Der Topf hat leider keinen Abzug es hätte halt einfach nett drin ausgesehen und wir essen viele Kräuter also warum nicht aus dem eigenen Topf :D

Aber das mit der Plane find ich eine gute Idee danke für den Tip. So wären wir auf der sicheren Seite.

Dank dir

lg Grashüpfer :?

• Gern geschehen :grins:

Würde mir wenn das Teil kein Loch hat einen kleineren Plastiktopf holen mit Löcher (so einen wo die Pflanzen in den Gärtnereien drin stehen wenn man sie kauft)und darin die Kräuter pflanzen und den dann dareinstellen.

So kannst du wenn es stark regnet den Topf einfach auskippen damit der Kräutertopf nicht ständig im nassen steht.
    Mit Plane geht das schlecht.

• Zurück
    Oben Unten