Kräuselkrankheit und Schrotschuss an Pfirsich

Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
69
Liebe Gartenfreunde,

mein vier Jahre alter Pfirsichbaum hat sehr viele gekräuselte Blätter gehabt, die nun fast alle abgefallen sind. Das am Baum verbliebene Drittel hat jetzt lauter kleine Löcher, ich vermute Schrotschuss.
Zwischenzeitlich habe ich viel gelesen, wie ich im nächsten Frühjahr vorbeugen kann.
Aber was sollte jetzt getan werden? Es sieht schon schlimm aus. Ich wäre für Euren Rat sehr dankbar.

Viele Grüße
Neuling
 
  • Hallo Neuling,
    Das kommt vom feuchten April !
    Beim Winterschnitt bis ins gesunde Holz schneiden und mit Pilzbekämpfungsmittel einige Male vorbeugend behandeln schon ab Austriebsbeginn.
    Ist aber normal bei Pfirsichbäumen da es bei uns zu feucht ist im Frühjahr was zum Glück mit dem Ertrag nichts zu tun hat.
    Gruß
    Klaus
     
    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, mache ich erst mal gar nix und im Januar wenn ich schneide, dann ziemlich gut runterschneiden und dann mit was aus dem Gartenmarkt (habe von Kupfer oder Schwefelmittel gehört) spritzen.

    Der April war ziemlich feucht und der Mai ebenso. Ich hatte zwar im Vorfrühling auch mal gespritzt, mit Neudorf Obst-Pilzfrei, das ist ein Pflanzenstärkungsmittel auf rein pflanzlicher Basis, hat aber offensichtlich absolut nix gehofen. Hatte vielleicht auch nicht ausreichend spritzen können, weil permanent Regen gefallen ist.

    Viele Grüße und nochmal danke.
    Neuling
     
  • Zurück
    Oben Unten