Kränkelnde Tomate

naxas81

Neuling
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
12
Hallo

Ich wollte echt gerne mal ein paar Tomaten anbauen.
Am Anfang ist mir das auch sehr gut geglueckt aber seit 1-2 wochen waechst meine Tomatenpflanze nicht mehr und hat leicht gelbliche welkende Blaetter.

Ich muss dazusagen, dass ich in Australien anbaue. Der Grund warum ich hier nachfrage ist, dass ich bis jetzt von Einheimischen nur die Antwort bekommen habe: "Tomaten wachsen wie Unkraut, irgendwas machst du falsch..."

Ich hoffe auf ein paar Tips woran es liegen koennte und hab paar Fotos rangehangen.

Es ist auch nur die eine Tomate im Topf. Hab auch welche in der Erde und die wachsen super....

Die Sorte ist Grosse Lisse und es ist Erde fuer Gemuese in einem Ton-Topf.
Die Temperatur ist taeglich 35 grad ohne Regen. Aber dafuer giesse ich jeden Abend ausgiebig.
Vielleicht liegt es auch an der Sonne.... Der UV Faktor ist fast doppelt so hoch wie im Hochsommer in Deutschland

Ich bin fuer alle Tips dankbar....
 

Anhänge

  • 20130121_183754.jpg
    20130121_183754.jpg
    172 KB · Aufrufe: 148
  • 20130121_184300.jpg
    20130121_184300.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 99
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo,

    Grüße gehen an die andere Seite der Welt ;)

    35 Grad hätte ich hier nun auch gerne, aber bei der Temperatur sind wir meiner Meinung nach genau bei deinem Problem...

    Zumindest lassen die Blätter darauf zurück schließen das da ein Mangel an Nährstoffen aufgetreten ist, meistens Magnesium oder Kalium...

    Das hat damit zu tun, das ab einer bestimmten Temperatur die Pflanze von den Mineralien nichts mehr aufnehmen kann. Welches Mineral nun welches hemmt (Wechselwirkung) kann ich dir nun im einzelnen auch nicht genau sagen...

    Mit welchem Wasser giesst du denn taglich ? Regenwassser oder aus dem Wasserhahn ?

    Ganz am Rande deiner Tomatenblätter scheint es wirklich Sonnenbrand zu sein. Bei Jungpflanzen sollte man aufpassen und diese nicht Stundenlang in die pralle Sonne stellen, sondern langsam immer ein paar Minuten mehr pro Tag
     
  • naxas81

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    Hallo Marco,

    Danke fuer deine schnelle Antwort.
    Also ich kann nur mit Wasser aus dem Wasserhahn giessen. Aufgrund der Hitze wird ziemlich viel Chlor ins Wasser geschuettet - daran hatte ich auch schon gedacht.

    Diese Sorte "Grosse Lisse" wird hier angepriesen, dass sie auch bei hohen hiesigen Temperaturen noch Fruechte produziert...

    Evtl. liegt es am Topf und der damit verbundenen Temperatur denn in der Erde sehen die Tomaten ziemlich gesund aus...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!

    Ich würd morgens Gießwasser in die Gießkanne geben und dann stehen lassen bis abends so verflüchtigt sich der Chlor und das Gießwasser ist nicht zu kalt, das gleiche Abends für morgens wenn du 2x gießen musst.
    Nicht über die Blätter gießen nur auf die Erde weist du ja sicher.

    Stell sie halbschattig (Mittags nicht in die pralle Sonne)bei der Hitze und hol dir einen Tomatendünger, durch das viele Gießen sind die Nährstoffe ausgeschwemmt worden.

    Sie müsste sich dann wieder erholen.

    Vielleicht auch nochmal umtopfen in einen etwas größeren Topf mit frischer Erde.
     

    naxas81

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    Danke Stupsie

    Ich werd das mal ausprobieren was Du geschrieben hast...

    Tomaten sind echt super-schoene Pflanzen und die Fruechte auch noch sehr lecker ;-)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich mag sie auch.
    Hab einen Südbalkon und in extrem heißen Sommern hab ich auch deine Probleme, ich hoffe es hilft.

    Ist es bei euch immer noch so heiß`?
    Hab einen Bekannten in Australien und hör gar nichts mehr von ihm, mach mir echt Sorgen der wohnt an der Gold Coast in Queens Land aber ich glaub da waren die Feuer nicht oder?
     

    naxas81

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    Also ich wohne in Perth... Das ist paar tausend kilometer entfernt und hat ein komplett anderes klima.

    In Queensland gibt es immer mal wieder verdammt schwere Ueberschwemmungen waehrend es hier nur Buschfeuer und Trockenheit als Unwetter gibt.

    Hast du denn mal Facebook etc versucht um deinen Bekannten zu kontaktieren?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee der ist da nicht.
    Aber danke für die Info und viel Glück mit deinen Tomaten weiterhin!!!:)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Du kannst auch einen flüssigen Blumendünger nehmen, der wird sehr schnell von der Pflanze aufgenommen. Mir gefällt die leichte lila Verfärbung nicht, sieht aus wie ein Frostschaden - kann es aber unmöglich bei Dir sein.
    Bekommst Du Blaukorn??? Wenn ja, das in Wasser auflösen und damit giessen. Probier einfach mal.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative? Gartenpflanzen 2
    erkg1959 Kränkelnde Zitronenbäume? Zitruspflanzen 8
    northshore81 2 kränkelnde Tomaten ... Tomaten 18
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193

    Similar threads

    Oben Unten