Kostenrechner für Hausbau

@Klaus. Da wirst du wohl Recht haben, das die Preise regional abhängig sind. Wäre halt gut gewesen, auch hier Infos zu holen, da ich hier in der Gegend kaum Leute kennen. Mein Mann hat sich schon in "seiner" Firma durchgefragt. Die, die gebaut haben, bei denen ist es schon so lange her.
Makler rechnen mir alles zu schön. Bei der Maklerin, wo wir waren - erstmal bezüglich bestehendes Haus - haben wir max 140000 angeben. Da hat sie uns eines für 199000,- gezeigt mit den Worten, das sei doch wohl auch zu finanzieren. Hallo.....

• Cathy 140 000 ,-- bekommst du bei uns : Altbau 2 Zi. Whg 40-50 m2
    oder bis zu 5 Garagen!:d
    Gruß
    Klaus

Hi Cathy,

Wenn Du weiter nach eine Bestandimmobilie schauen möchtest, dann muß Du bei solche Makleraussagen einfach sagen daß Deine Vorgabe einzuhalten ist. Makler sind sehr geschickt in "upgraden"... Hast Du schon nach Zwangversteigerungobjekte geschaut??

IMO ist ausreichend Zeit nehmen sehr wichtig, Hausbau/kauf ist i.d.R. das größte Investition Deines Lebens -- und soll sehr genau überlegt und geplant sein.

Bei die momentane Hypothekenzinssätze ist der Anreiz schon groß.

LG,
    Mark

• @Klaus. 1 Garage als Wohnzimmer, eine als Schlafzimmer..... ;-) Da habt ihr ja echt heftige Preise, aber dafür eine wunderschöne Gegend!!!
    @Mark. Wir haben die Maklerin auch immer wieder auf UNSEREN Boden der Tatsache zurück geholt. Ich lasse mich vielleicht dazu überreden, doch die Schuhe statt der da zu kaufen und gebe dabei vielleicht 10,- Euro mehr aus wie geplant. Wie du aber selbst geschrieben hast, ein Haus wird die größte Investion unseres Lebens sein und da werden wir zig mal überlegen und denken und uns informieren!!!

• Ich habe heute oder gestern eine Anzeige der Commerzbank in unserer tageszeitung gefunden, immo finanzierung zu 0 % Zinsen. Anzeige ist mitzubringen. Vielleicht guckst du ja mal.

Das Phänomen unterfinanzierung hatten wir auch schon mit der Sparkasse 300 DM im Monat weniger als reinkommt auszugeben sah die Frau auch als normal an. Ich frag mich nur immer noch, wo die herkommen sollten.

Kopf hoch

ich sags mal so: für 150 mille inkl. grundstück: das läuft denn wirklich auf eine luxus-garage raus, nur das man in der in vorschriften-deutschland nicht wohnen darf. :D ein neubau wird so nicht zu finanzieren sein und den genannten rahmenbedingungen für haus und grundtsücksgröße. die genannten 1700/qm sind möglicherweise etwas hoch gegriffen, aber unter 1200/qm wird sicher eher eng und wäre mit sehr sehr viel eigenleistung verbunden. und 120qm sollten es ja schon sein....
    eine betandsimmobilie bekommt man in billigen gegenden dafür vielleicht, der vorteil ist, dass mögliche investionen dort ja auch streckbar sind. ich halte das für die realistischere möglichkeit und da kann man tatsächlich auch mal ein schnäpple machen, weil jemand unbedingt verkaufen will oder halt auf dem weg der zv. nur sage ich aus eigener erfahrung - ich gehe oft im auftrag auf zv - die goldgräberzeiten sind da lang vorbei. was einem wert hat, wird am ende auch fast dafür verkauft, fürs mindestgebot geht da nix außer bruchbuden und häufig sind es ja banken, die hinter der zv stecken - wenn denen der erlös nicht passt, gehen sie einfach raus (ja, das dürfen die) und nehmen die immobilie vom markt. versteigerung gewonnen für nix. aber wie gesagt, auf zv tummeln sich längst selbst in der tiefsten provinz die spekulanten, ich würde mir da wirklich nur sehr wenig hoffnung machen. normale verkäufe, ruihig auch mal in inserate schauen, werden da mehr bringen. und natürlich bringen die makler immer erst was teures, geht ja um ihre provision ;)

• @Marsurmar. Ich kann ja die Maklerin fragen, ob sie uns die Differenz, von dem, was wir meinen zahlen zu können und was sie meint, was wir können, zu überweisen *Grins*
    @Billymoppel- ZV wollten wir auch gar nicht, wenn dann ein "regulärer" Kauf und da ist wohl wirklich für uns kein Neubau drin. Trotzdem werden wir unseren Blick noch auf beiden Möglichkeiten lassen,

aber unter 1200/qm wird sicher eher eng
    auch das ist möglich

Das Haus hinter mir ist zwangsversteigert worden.
    Zuerst einmal sollte es für 158T€ verkauft werden. Als sich kein Käufer fand, ist der Preis auf 128T reduziert worden.
    Auch für diesen Preis ging es nicht weg.
    Dann wurde es zur Zwangsversteigerung im Gericht ausgehängt.
    Es sollte zum halben Wert an den Mann gebracht werden. Beim ersten Versteigerungstermin ist es nicht unter den Hammer gekommen.
    Es wurde ein zweiter Termin gesetzt und am Ende ist es für unter 50T€ versteigert worden.
    Grundstück ca.500qm, Wohnfläche etwa 135qm, unterkellert, mit Erker und Balkon, Doppelgarage.
    Baujahr 1996
    Nun ist die Lage nicht am Bodensee:), aber immerhin im Einzugsbereich einer größeren Stadt.
    Es ist also nicht immer für wenig Geld eine alte Klitsche zu erwarten.

LG tina1

@Tina. Da muss mna ber schon verdammt viel Glück haben. Hört sich für mich an, wie 6 Richtige im Lotto *seufz*

Hallo Cathy,

ich weiß auch nicht, warum diese Immobilie so lange leer stand, fast ein Jahr und so gut wie keine Interessenten da waren.
    Baumängel oder ähnliches gab es nicht. Wobei, jeder hat einen anderen Geschmack und auch der neue Eigentümer hat das barbyfarbige Bad komplett neu gemacht und die abgelatschte Auslegeware/Teppichboden entfernt. Aber auch im eigenen Haus macht man so etwas ja ab und an. Und auch mit solchen Renovierungskosten kommt man längst nicht auf den Preis eines Neubaus.
    Es ist zwar auf dem Dorf, aber schließlich gibt es ja auch Leute, die aufs Land wollen.

LG tina1

• Hallo Cathy

hast du schon mal bei der ortsansässigen Kirche nachgefragt? Die veräussern auch des öfteren Grunstücke (oder als 99-jährige Pacht). Die Cousine meiner Mutter hat eine solche Pacht nun problemlos verlängert....

Oder mal bei einem ortsansässigen Hausarzt fragen (nicht weil die so viel verdienen und viele Grundstücke haben, sondern weil die immer unheimlich viele Infos kriegen). Gleiches gilt für den Friseur, Metzger etc. (hatte ich schon mal in Deinem anderen Thread 'Auf Heimatsuche geschrieben)

Wünsche Euch viel Glück!
    LG Petra

Hallo Ihr Alle,
    Kostenrechner für Huasbau ist für mich ein Satz mit x. Wie schon dahier oft gesagt, Grundstück und Haus GRUND austattung lässt sich sicher schnell errechnen. Alles andere kostet Extrageld. Und was eine sogenannte Sonderausstattung ist darüber lässt sich (mit mir besonders gut) streiten. Mir hat zu meiner Jungspundzeit (da war ich 16 oder 17 Heiland war ich da jung!)mal eine altgediente Geschäftsfrau (ca. 70 Lenze) gesagt: Wenn sie eine Mark ausgeben wollen, müssen sie eine weitere Mark in der Reserve haben. Sie wollen ja dann auch noch weiterleben, wenn sie aber die einzige Mark die sie haben ausgeben, dann haben sie nichts mehr... Meine stille Reaktion darauf war: Die Olle hat ´nen Knall. Ein paar Jahre später habe ich erkennen müssen, dass ich der war der den Knall hatte... Und so ist es auch beim Hausbau. Man muß einerseits sehr genau seine Finanzen planen, mit dem was man hat, nicht mit dem was man bekommen könnte oder gar was der zukünftige Lohn sein wird. Da steht bald der Exekutor vor der Tür. Und dann muß man sehr, sehr diszipliniert bauen (lassen). Denn während der Bauzeit gibt es soviele neue und schöne Ideen - leider kosten die alle Geld und das so schön geplante Budget reicht mal wieder weder hinten noch vorne und dann kommt der Exekutor, den hatten wir schon mal erwähnt. Wichtig ist dann noch eine seriöse Baufirma, nicht das dort schon besagter Exekutor vor der Türe steht. leider gibt es da viel zu viele negative Schlagzeilen...meint

Karl der Heinz, welcher sein Haus in trocknen Tücher hat

Hallooo :)

ich weiß nicht, wie aktuell das thema noch ist... ich persönlich - empfehle einen Finanzierungsberater!

wir haben das ganze jetz selber hinter uns... ganz aktuell gebaut 2010 ...
    wir haben ein massiv-ziegel-haus bauen lassen, von einem generalunternehmer!
    in einem fertigteilhaus-park sind wir auf den anbieter gestossen und in diesem park gabs auch einen unabhängigen berater für die finanzierung!

der ist mit uns ziemlich gut alles durchgegangen... damit wir die höhe des zusätzlichen kredites eruiert haben!
    anschlusskosten, notarkosten, nebenkosten... war in unserem fall relativ gut kalkulieert (je nachdem aber wie *ehrlich* der hausanbieter mit euch umgeht) ....

generell würd ich aber raten... MINDESTENS 20.000 euro mehr kredit aufzunehmen als als *gebraucht* kalkuliert wird... weill es kommen alle möglichen doch nicht so haarscharf kalkulierte sachen dazu... erdaushub - wieder zuschütten, grundstück ebnen nach der bauphase, anschlusskosten von energieanbietern, wasser, kanal usw usf... gemeindekosten usw... da gibts unmengen an kosten die auf einen zukommen... und echt auf nummer sicher zu gehen ist ein relativ hohes spazi schon miteinzuplanen find ich ... auch in der bauphase gibt es teils unerwartete sachen... in unserem fall wars der sickerschacht wo wir einiges draufzahlen mussten, weil die bodenbeschaffenheit hier uns gezwungen hat tiefer und grösser zu bauen - also den sickerschacht!

zusätzlich auch noch die innenausstattung... aufpreise für fliesen, böden, eingebaute fliegengitter im rollokasten usw usf....

ein seriöser finanzberater ist da wie ich finde wirklich zu empfehlen - auch wenn der zu bezahlen ist - aber ohne den, hätts uns denk ich etwas aufgeschmissen....

• Zurück
    Oben Unten