Kosten für ein 180l Aquarium

Roxi

0
Hallo zusammen

ich besitze selbst 1 Aquarium mit 120l.
Nun liebäugle ich mit einem etwas größeren, was ja auch eine Kostenfrage ist.
Nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Energieverbrauch. Ein Freund sagte mir, dass die Kosten gar nicht so hoch sind- für ein 180l Becken - um die 15 € im Monat.
Er benutzt die Beleuchtung ca.10 Stunden täglich und es steht in einer dunklen Ecke des Zimmers.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob seine angegebenen Kosten für die Energie in etwa stimmen?

Lieben Dank
Roxi

• Hallo zusammen
    ... Kosten gar nicht so hoch sind- für ein 180l Becken - um die 15 € im Monat.
    Er benutzt die Beleuchtung ca.10 Stunden täglich und es steht in einer dunklen Ecke des Zimmers.

Lieben Dank
    Roxi

Hallo Roxi,

Bei mir ist die Situation etwa so .... ich hab's auch 10 h beleuchtet
    Du kannst ungefähr davon ausgehen, aber ehrlich, entweder hab ich Spaß dran, oder nicht. Ob nun 2€ mehr oder nicht....

Mo, die bei schönen Dingen, die Spaß machen nicht unbedingt so auf den € schaut! :)

Hallo Mo

Danke für deinen Antwort- du hast ja Recht, auf den Cent schaue ich bei schönen Dingen natürlich nicht so genau.
    Ein ungefährer Anhaltspunkt wäre trotzdem sehr vom Vorteil. Ich habe das andere Aquarium ja auch noch und beide:( ?

LG Roxi

• Mo ich danke dir trotzdem sehr für deine Bemühungen.:D
    Aber vielleicht habe ich noch Glück und es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

LG Roxi

Hallo Roxi,

habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Hier mal, was ich für mein 250l Becken ausgerechnet habe:

stromverbrauchbi4.jpg

15 € halte ich für viel. OK, ich weiß nicht, was du für Technik drin hast und wie die Raumtemperatur ist. Wenn du 25°C warmes Becken im 16°C kalten Keller hast, geht das sehr schnell ins Geld.

Gruß

Christian

• Zurück
    Oben Unten