Kornblumen Bändigen?

M

Marsusmar

Guest
Eigentlich sollte Pöschke Astern senden.
Kornblumen haben auch was zumal sie die Insekten anziehen, aber sie sind so stark (ohne explizied Wasser zu bekommen) das sie locker 130 cm Hoch sind und untenrum ziemlich hässlich. Gebunden habe sich sie. Auf der Staudenschlange, die obenrum halbrund ist und aus Lehmmischboden besteht, muss ich regelmäßig wässern. Sie nicht, trozdem erdrücken sie uns die Schattenspendenden Pappeln.

Wir sind jetzt am überlegen, sie gleich nach der Blüte samt Wurzeln in den wilden Grünstreifen hinter dem grundstück zu befördern, wo es definitv noch feucher ist, aber sowieso alles auf einen Meter hoch zuwächst. Oder sie einzeln als solitär in den Rasen zu pflanzen. Oder bekomme ich sie dazu nicht so hoch zuwerden?
Liebe grüße Suse
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 305
  • hallo marsusmar,

    soweit ich informiert bin, sind die kornblumen doch einjährig.:confused:
    warum dann noch umsetzen? ich würde auf samen für´s nächste jahr
    warten.;) sie sehen doch sehr hübsch aus.

    liebe grüße von kathi
     
    Das ist das dritte jahr. Mach das foto mal wirklich groß, uns gefällt es nicht. Und so schnell wächst hier sonst nichts zu. Leider sonst könnte ich sie ja untenrum verstecken.

    Suse
     

  • hallo suse,

    das wusste ich nicht.:( wieso sind meine dann nicht wieder gekommen?:)
    ich würde frauenmantel davor pflanzen. der wird so hoch, dass du
    das untere nicht siehst und hält den ganzen sommer.;) falls du etwas brauchst...ich habe reichlich davon.:eek:

    liebe grüße von kathi
     
  • Die Kornblume IST einjährig - eure werden sich immer wieder selbst ausgesäät haben.

    Wenns nicht gefällt, vor der Samenreife ausrupfen. Kleiner wirst du sie nicht kriegen, es sei denn, du benutzt Stauchungsmittel wie im gewerblichen Betrieb, aber damit kenne ich mich nicht aus. Außerdem dürfte es schwer sein, daran zu kommen...und außerdem: lohnt der Aufwand für eine einjährige Pflanze, die eh nicht gefällt?

    Mit liebem Gruß, Cil.
     
    sie sehen doch sehr hübsch aus.
    Hallo masumar, ich finde auch, dass sie sehr hübsch aussehen, aber nicht mit DER aktuellen Randbeflanzung. Ich könnte mir vorstellen, die Kornblumen mit anderen niedrigeren Pflanzen zu kombinieren und schon hast du ein wunderschönes blütenreiches Fleckchen ;) Deshalb plädiere ich für: Auf keinen Fall rausreissen!
     
  • Dass sie nicht mehrjährig sind weiss ich. Na ja uns gefällt die untere Hälfte nicht. Aber wir halten sie in bezug auf das Bienensterben für wichtig. Eine Wildecke hab ich wegen dichter überhängender Bewachsung am Grundstücksende selbst nicht. Da ist es zu dunkel. Hinter dem Grundstück dürften sie sich problemlos breit machen die ca. 10 x 100 meter waren eine Pferdewiese, solten dann mal ein Fussweg werden, dann hat die stadt festgestellt, das ihr der Rest zur Hauptstrasse gar nicht gehört.... da wird weder gemäht, noch irgendwas dran gemacht.

    Vielleicht versuche ich es außerdem wirklich im Rasen, da ist der Boden noch fester. Es macht Spaß den Insekten zuzusehen. Ganz werde ich die aussaat nicht verhindern können, die ersten sind ja schon abgeblüht.

    Danke euch Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten