Kopfsalat haltbar machen, aber wie ?

Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Gewächshaus ca 30 Kopfsalate, die natürlich alle gleichzeitig fertig sind.
Ich habe ihn zum ersten mal.
Nach dem ernten muß man ihn aber gleich essen, da er nach 24 Stunden bei Zimmertemperatu, oder auch im Kühlschrank die Blätter hängen läßt.

Gibt es eine Möglichkeit den Salat haltbarer zu machen?
Habe mich schon durch das Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Wer weiß Rat?

• Also Du kannst ihn in seine Einzelteile zerlegen und in eine Frischhaltebox geben, sehr gut, wenn diese unten drin ein kleines Ablaufgitter hat, damit der Salat nicht im eigenen Saft liegt.
    Dann hält er ohne Probleme eine Woche oder länger.

Hallo.

Ich schneide die Wurzel ab und lege den Kopfsalat mit der Schnittstelle nach oben in den Kühlschrank. Möglichst eng, damit nicht soviel Feuchtigkeit entweicht. Länger als drei Tage bleibt der Salat aber nicht im Kühlschrank, dann ist er aufgefuttert.

Achso, nächstes Jahr nicht soviel anbauen und im Halbschatten wächst er langsamer..

LG Blitz

• Also, ich bin da beinhart unfachmännisch und schneide immer von innen nach außen. Will heißen: sind mehrere Köpfe gleichzeitig fertig (ist ja oft der Fall), werden alle erst einmal ihrer Außenblätter beraubt. Und so weiter und so fort. So steht der Kopf noch im Beet und hält sich länger.

Habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Es dauert in etwa 2 oder 3 Wochen, bis der Salat dann schießt und bis dahin war er eh nur noch ein Gerüst.

• Ich mach das auch, aber bei Eichblattsalat und lollo rosso oder lollo bianco.
    Bei Kopfsalat habe ich das noch nicht ausprobiert.
    Aber gute Idee.
    Lg. :?:

Ich hab das im letzten Jahr auch so gemacht. Dieses Jahr ist noch keiner der Köpfe soweit.
    Aber ich achte auch darauf, dass ich nicht zu viel Salat an einem Tag säe. Immer mal ein paar Körner in die Erde, dann ein paar Tage warten und wieder ein paar rein. Dann hat man das Problem nicht, dass alle gleichzeitig fertig sind.

Wo wir aber gerade beim Kopfsalat sind... Ich ahb letztes Jahr auch öfte mal einen Kopf überm Boden abgeschnitten und dien Strunk mit Wurzel drin gelassen. Dann wachsen aus dem Stiel mehrere kleine Salate nach. Darüber freuen sich die Hühner und ich auch :-)

Den Tipp mit dem Halbschatten werde ich mir merken!

• Zurück
    Oben Unten