Konservieren von Tomaten

Cathy

0
Hallo,
was macht ihr mit den Tomaten, die ihr nicht zum sofortigen Verzehr bestimmt habt????
Ich habe im letzten Jahr Tomaten mit Kräutern und Gewürzen pürriert und roh eingefroren. War eine gute Grundlage für Saucen.
Dieses Jahr möchte ich gern was Neues ausprobieren. Hat jemand z.b. Tomatensoße schon in Twist-Off Gläsern haltbar gemacht???
Ich habe nämlich nicht so viel Platz im Gefrierschrank?
für Ideen/Rezepte wäre ich sehr dankbar!!

Lieben Gruß von Cathy

• Tomatensoße hab ich schon gemacht. Einfach die Soße kochen, je länger desto besser. Ich hab Gewürze und Olivenöl auch mit rein. Die Gläser einfach heiss auskochen, Soße rein, eine Schicht Olivenöl oben drauf gut verschliessen und hatte Vorrat für den Winter. War echt super, leider werde ich dieses Jahr nicht so viele Tomaten haben.
    Habe sie auch schon getrocknet. 6-8 STd im Ofen. Kannst sie dann auch in Olivenöl einlegen und in Twist off Gläser füllen.:?

Hallo
    wenn Ihr nicht viel Zeit zum Einkochen habt (so wie ich) ein ganz schnelle Variante:
    Twistoff Gläser reinigen, die Tomaten vierteln, Blütenansatz entfernen und in das Glas reinstopfen, stopfen, stopfen...bis der Tomatensaft etwa 2 cm unter denm Rand ist. Den Glasrand mit dem Spüllappen sauber machen, zuschrauben.
    Einkochen im Siko: Auf den Boden ein zusammengefaltetes Tuch, dann 5cm Wasser, Gläser reinstellen und 10 Min auf dem 2. Ring einkochen.
    Einkochen im normalen Topf: wie oben nur den Deckel auf den Topf und eine halbe Stunde im Kochtopf kochen lassen, Gläser erst rausnehmen, wenn die kalt sind.
    LG Anneliese

• Man kann die Tomaten auch einfach im Ganzen einfrieren. Und dann nach Bedarf einzeln entnehmen. Die sind natürlich nicht mehr zum so Essen oder für den Salat geeignet (es sei denn, es macht einem nix aus, daß sie nach dem Auftauen matschig sind), aber zum Kochen ganz prima, zumal bei den gefrorenen Früchetn die Haut super abgeht - einfach kurz unter lauwarmes Wasser halten, und dann abziehen. Ich lege die dann z.B. gern in Scheiben auf die Pizza. Nachdem ich noch ne ganze Menge in der Gefriertruhe habe, und jetzt ja aber die neuen reif werden, koch ich mit dem Rest vom letzten Jahr demnächst mal einen großen Topf Chutney - was übrigens auch eine gute Konservierungsmethode ist. Möglichst heiß in Schraubgläser füllen, zuschrauben, und zum Abkühlen auf den Kopf stellen (wie bei Marmelade halt - und hält sich auch genauso lange).

Man kann sie auch trocknen.
    Habe mir vor 3 Jahren extra eine Maschine dafür gekauft.

Man kann aber auch den Backofen benutzen. Dazu stellt man 100°C ein und lässt die Tür etwas offen -laut meinem Buch. Selber habe ich das aber noch nicht versucht.

Die getrockneten kommen dann -in die `La Moulinette` und von da in viele Gerichte.

(Bilder habe ich auch -allerdings schwirren die hier schon irgendwo rum)

---------------------

Anhänge

• 9.8 (2).jpg
      9.8 (2).jpg
      589,2 KB · Aufrufe: 93
    • S7305255.jpg
      S7305255.jpg
      537,9 KB · Aufrufe: 105
  • Hallo samsarah,

das interessiert mich jetzt aber auch. Mal neugierig: Was hast du denn für einen Automat und bist du zufrieden damit?

Tschüss sagt Dirk, der immer alles genau wissen will.

• So ein Dörraperat haben wir auch, habe bisher damit nur Zwetschgen und Feigen getrocknet, natürlich mit eigenen

Hallo neugieriger Dirk :)

ich habe einen Bomann aus der unteren Preisklasse ohne Einstellungsmöglichkeiten mit 5 Einsätzen.
    Da ich hauptsächlich Tomaten trockne, (-momentan auch Pflaumen) ist der ok.

Kräuter würde ich aber nicht damit trocknen, denn er wird ganz schön heiß.

Heutzutage würde ich mir einen mit Temperaturregler kaufen.

hallo ihr lueben habe ich das richtig verstanden
    tomaten am besten zu lang als zu kurz kochen
    dann heiß in alte gläser füllen zuschrauben deckel drauf und auf dem kopf
    auskühlen lassen
    oder ist es besser kochen durch das sieb lasen dass das überschüssige wasser weg ist und dann die festere masse in gläser füllen und auf den kopf stellen

und kann ich das dann auch mit pürrürter zuchini paprika und karotten machen