Kompostieren wie geht das heute und womit?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Ja, das kannst Du machen, sofern die Erde für Garten oder Kübel pur wirklich gar nicht taugt.
Die Erde wird nicht mehr zu Kompost, vermischt sich aber mit diesem und nimmt auch Nährstoffe auf.
Ansonsten würde ich sie aufbewahren und damit dann nächstes Jahr den Kompost abmagern für Pflanzen, die nicht so viel Futter auf einmal wollen.
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ansonsten würde ich sie aufbewahren und damit dann nächstes Jahr den Kompost abmagern für Pflanzen, die nicht so viel Futter auf einmal wollen.
    Danke für deine Antwort. Das überfordert mich wieder.
    Scheint ein schwieriges Thema zu sein die richtige Düngung für die Zielpflanzen, bei mir nur Tomate, Paprika und Gurke rauszufinden.
    Ich dachte, ich mache jetzt meine Komposterde, mische die mit der von Tomaten leer gefressenen Erde und dann ist der Boden wieder so mit Nährstoffen voll, wie vorher nur mit Rasen genutzt.
    Aber offenbar ist Kompost nicht gleich Kompost.
    Ich mache es einfach und sehe nächstes Jahr, wie die Tomaten damit wachsen und schmecken.
    Ich kapituliere...:)
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Wäre Laub gut? Davon kann ich im Herbst viel bekommen?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ja, es ist ein schwieriges Thema.
    Fakt ist aber, dass Tomaten, Gurken und auch Paprika gerne viel Futter mögen.
    Wenn die 2 Säcke also aus dem Weg sollen - kipp sie in den Kompost.
    Mache ich hier auch mit oller oder alter, ausgelaugter Erde.
    Ich weiß nicht, was Du für Gartenboden hast.
    Bei uns im Lehm freut sich fast jede Pflanze (und die Gärtnerin) auch über olle Gartenerde aus dem Sack.
    Alles ist gut, was den Lehm etwas humusreicher macht :ROFLMAO:
    Lehm an sich ist ja nicht schlecht und ich denke, ich muss daher etwas weniger gießen als jemand, der in der norddeutschen Sandkiste seinen Garten pflegt.
    Aber pur lässt er sich kaum bearbeiten.
    Da muss dann halt ein Kompromiss her.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wäre Laub gut? Davon kann ich im Herbst viel bekommen?
    Laub kann mit in den Kompost, macht ihn aber sauer.
    Ein bisschen ist aber kein Problem (dünne Schicht zwischen anderen Abfällen)
    Aber Massen sollten es nicht sein.
    Und bitte möglichst gar nicht von Walnuss oder Eiche.
    Die brauchen ewig zum verrotten und enthalten viel Gerbsäure - nicht so gut für Tomis & Co,
    Genau wie vom Rasenschnitt: dünne Lagen immer mal wieder ist gut.
    Dicke Schichten nicht. Die gammeln und stinken, bevor sie verrotten.
    Das willst Du nicht haben:D
    Oder du trocknest den Schnitt vor dem Kompostieren zumindest leicht an.
    Im Laufe der Zeit wird Dir die nötige Geduld und das Wissen für die Kompostierung gegeben werden.:D:paar:
    Bis dahin fragst Du einfach weiter.
    LG
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Im Laufe der Zeit wird Dir die nötige Geduld und das Wissen für die Kompostierung gegeben werden.:D:paar:
    Bis dahin fragst Du einfach weiter.
    LG

    Und besonders für die Gartenarbeit gilt: man lernt aus Erfahrung, man braucht viel Geduld (hab ich nicht ;) ), und gaaaanz wichtig - ein Garten ist nie fertig!
    Ich gärtnere seit mehr als 40 Jahren - ich weiß sehr Vieles nicht und ändere ständig etwas. Aber das ist gleichzeitig auch das Interessante dran!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich kapituliere...:)
    Bloß nicht! Irgendwann waren doch auch die Profis mal Anfänger ... ;)
    ...die richtige Düngung für die Zielpflanzen, bei mir nur Tomate, Paprika und Gurke rauszufinden.
    Dem "Gold des Gärtners" ist es egal, welche Pflanzen davon profitieren.
    ...wie vorher nur mit Rasen genutzt.
    Wenn Du den Rasen vorher nicht gedüngt hast, ist die Erde dort eher mager.
    Wäre Laub gut? Davon kann ich im Herbst viel bekommen?
    Bei mir fällt auch sehr viel Laub an. Das kommt in ein Extra-Gittersilo und nach dem Verrotten auf die Beete mit den Pflanzen, die saure Erde brauchen. Ansonsten nicht zu viel davon in Deine Komposter, genau wie mit der Erde: Nie zu viel auf einmal!
    Es gibt ein interessantes Video auf Youtube: Kompostieren für Einsteiger - ohne Schnickschnack
    Kannst's ja mal aufrufen, wenn Du Lust hast...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir läuft das alles problemlos. Habe zwei große Komposter. Da wird einer voll gemacht, immer mal fest getreten. Das Material schneide ich gleich kleiner her. Dann tu ich immer mal eine Schaufel Urgesteinsmehl drauf und gieße öfters mit EM-aktiv. So 20 ml auf 10 l Wasser. Da entsteht keine Fäulnis, brauche nichts umsetzen und mit den EM (effektiven Mikroorganismen) geht der Kompostierungsvorgang schneller und es stinkt nichts. Ein Jahr wird er voll gemacht, dann liegt er ein Jahr. Der zweite wird dann wieder gefüllt. Der erste wird dann im 2.Jahr im Herbst ausgeleert. So entsteht ein guter Kreislauf. Das mache ich schon seit ca. 15 Jahren so auf diese Weise. Die Komposthaufen stehen auf der Ostseite, also haben den halben Tag Sonne. Ich halte die immer so einigermaßen feucht. Ich verschenke meinen Kompost zum großen Teil. Alle sind da scharf drauf, also kann er nicht schlecht sein;). Ich habe noch nie was in den Wertstoffhof gefahren. Hier sind etliche Bilder, damit ihr Euch das so vorstellen könnt. Heuer habe ich mal wieder einen Hokaidokürbis draufgepflanzt. Vor Jahren habe ich mal von einer Pflanze 25 Hokaisos bekommen. Hinter den Komposthaufen ist eine hohe Betonwand vom Flutmuldenbachbett, da konnte sich der Kürbis schön ausbreiten. Die vorderen Bretter kann man ganz rausnehmen, dann ist das ausleeren viel einfacher. Wir haben Lärchenbretter genommen. Die ersten hielten mindestens 15 Jahre. Jetzt ist schon die 2.Garnitur in Betrieb. Die sind nur auf Größe geschnitten und sägerau gelassen. Das hat sich gut bewährt. Auf den letzten Bild sieht man einen Teil der Hokaidos. Eine wahre Pracht:D, da habe ich natürlich auch fast alle verschenkt.
     

    Anhänge

    • Komposthaufen0110.jpg
      Komposthaufen0110.jpg
      78,8 KB · Aufrufe: 53
    • Komposthaufen0310.jpg
      Komposthaufen0310.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 57
    • Komposthaufen0319.jpg
      Komposthaufen0319.jpg
      488,3 KB · Aufrufe: 51
    • Komposthaufen0419.jpg
      Komposthaufen0419.jpg
      556,9 KB · Aufrufe: 55
    • Komposthaufen0519.jpg
      Komposthaufen0519.jpg
      440,2 KB · Aufrufe: 53
    • Komposthaufen0619.jpg
      Komposthaufen0619.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 52
    • Komposthaufen0719.jpg
      Komposthaufen0719.jpg
      525,1 KB · Aufrufe: 58
    • Komposthaufen0819.jpg
      Komposthaufen0819.jpg
      561,4 KB · Aufrufe: 47
    • Komposthaufen0919.jpg
      Komposthaufen0919.jpg
      689,2 KB · Aufrufe: 52
    • Kuerbis0409b.jpg
      Kuerbis0409b.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 56
    • Kürbis0315.jpg
      Kürbis0315.jpg
      1 MB · Aufrufe: 52
    • Kürbis0415.jpg
      Kürbis0415.jpg
      920,3 KB · Aufrufe: 44
    • Kürbisernte0110.jpg
      Kürbisernte0110.jpg
      79,8 KB · Aufrufe: 41
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Warum nicht?
    Die Kerne halten sich vermutlich ewig, aber das würde mich im Kompost nicht stören.
    Meine Kerne bei größeren Aktionen sammel ich für Kirschkernkissen, aber die "Naschkerne" und auch der Trester vom Entsaften landen im Kompost.
    Gekeimt haben später noch nie welche (das tun nur die Hasel-/und Walnüsse, die von den Eichhörnchen verteilt werden)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Warum nicht?
    Die Kerne halten sich vermutlich ewig, aber das würde mich im Kompost nicht stören.
    Meine Kerne bei größeren Aktionen sammel ich für Kirschkernkissen, aber die "Naschkerne" und auch der Trester vom Entsaften landen im Kompost.
    Gekeimt haben später noch nie welche (das tun nur die Hasel-/und Walnüsse, die von den Eichhörnchen verteilt werden)
    Ok, wirklich? Ich hätte gedacht sie keimen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    @Celtis
    das eine hat mit dem anderen wirklich gar nichts zu tun.

    Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber @UweKS57 wird es sicher auch mit seinen Möglichkeiten und unserer Unterstützung gut hinbekommen.
    Negative Motivation ist dabei allerdings eher nicht hilfreich:cry:
    doch, hat es, denn wenn jemand nicht den "Urschleim" eines jeden Gartens verstanden hat, der versteht auch anderes nicht
    "negative Motivation" beruht auf Antworten, die ihm gegeben wurden, aber leider von ihm ignoriert wurden
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo,
    ich denke, ich habe ungefähr verstanden, wie das mit dem Kompost herstellen geht.
    Ich mache das jetzt einfach mal.
    Ich habe aber ein neues Thema dazu aufgemacht, um nicht verschiedene Fragen zu vermischen.
    Ich denke, ich nenne das "Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen"
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    doch, hat es, denn wenn jemand nicht den "Urschleim" eines jeden Gartens verstanden hat, der versteht auch anderes nicht
    "negative Motivation" beruht auf Antworten, die ihm gegeben wurden, aber leider von ihm ignoriert wurden
    Hallo @Celtis
    Ich habe eine wirklich nur freundliche Bitte an dich:
    Bitte schreib nichts mehr zu meinen Anfragen/Themen hier im Forum.
    Ignorier mich doch einfach als das, was du von mir denkst.
    Das wäre echt nett von dir.:)

    Ich kann alle deine Beiträge nicht gebrauchen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @Tubi Nein, ich dachte das funktioniert dann auch.
    Ich selbst ignoriere solche Beiträge dann einfach und gut ist es, also man muss ja nicht jeden Kommentar/Info annehmen oder kommentieren usw. …
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    N Kompostieren von Tomaten / Kartoffelsträuchern Tomaten 4
    B Richtig Kompostieren Gartenpflege 4
    Gärtnerin1 Kompostieren im Müllbeutel Gartenarbeit 26
    Kraeuterfreund Schlingknöterich kompostieren? Gartenpflege 8
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    F Kompostieren! Gartenpflege 6
    Ing_Cent Queckenwurzeln kompostieren? Naturnahes gärtnern 9
    di_di Kann man Spargelschalen kompostieren? Obst und Gemüsegarten 4
    E Kohlrabi Wurzeln kompostieren Gartenpflege 7
    Big-Friedrich Eichenblätter kompostieren? Gartenpflege 2
    G Teichschlamm kompostieren? Teich & Wasser 6
    Sonnenblume 99 Kaninchenmist kompostieren und für Gemüsegarten nutzen? Gartenpflege 18
    D Nur Rasen kompostieren?! Rasen 11
    Koko Kompostieren Gartenpflege 1
    taos Rasenschnitt richtig kompostieren Obst und Gemüsegarten 11
    winnipaws Pferdemist kompostieren Gartenpflege 6
    H Kompostieren mit Regenwürmern Gartenpflege 14
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten