Kompostieren wie geht das heute und womit?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir läuft das alles problemlos. Habe zwei große Komposter. Da wird einer voll gemacht, immer mal fest getreten. Das Material schneide ich gleich kleiner her. Dann tu ich immer mal eine Schaufel Urgesteinsmehl drauf und gieße öfters mit EM-aktiv. So 20 ml auf 10 l Wasser. Da entsteht keine Fäulnis, brauche nichts umsetzen und mit den EM (effektiven Mikroorganismen) geht der Kompostierungsvorgang schneller und es stinkt nichts. Ein Jahr wird er voll gemacht, dann liegt er ein Jahr. Der zweite wird dann wieder gefüllt. Der erste wird dann im 2.Jahr im Herbst ausgeleert. So entsteht ein guter Kreislauf. Das mache ich schon seit ca. 15 Jahren so auf diese Weise. Die Komposthaufen stehen auf der Ostseite, also haben den halben Tag Sonne. Ich halte die immer so einigermaßen feucht. Ich verschenke meinen Kompost zum großen Teil. Alle sind da scharf drauf, also kann er nicht schlecht sein;). Ich habe noch nie was in den Wertstoffhof gefahren. Hier sind etliche Bilder, damit ihr Euch das so vorstellen könnt. Heuer habe ich mal wieder einen Hokaidokürbis draufgepflanzt. Vor Jahren habe ich mal von einer Pflanze 25 Hokaisos bekommen. Hinter den Komposthaufen ist eine hohe Betonwand vom Flutmuldenbachbett, da konnte sich der Kürbis schön ausbreiten. Die vorderen Bretter kann man ganz rausnehmen, dann ist das ausleeren viel einfacher. Wir haben Lärchenbretter genommen. Die ersten hielten mindestens 15 Jahre. Jetzt ist schon die 2.Garnitur in Betrieb. Die sind nur auf Größe geschnitten und sägerau gelassen. Das hat sich gut bewährt. Auf den letzten Bild sieht man einen Teil der Hokaidos. Eine wahre Pracht:D, da habe ich natürlich auch fast alle verschenkt.

Anhänge

• Komposthaufen0110.jpg
    Komposthaufen0110.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 85
  • Komposthaufen0310.jpg
    Komposthaufen0310.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 89
  • Komposthaufen0319.jpg
    Komposthaufen0319.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 89
  • Komposthaufen0419.jpg
    Komposthaufen0419.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 86
  • Komposthaufen0519.jpg
    Komposthaufen0519.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 83
  • Komposthaufen0619.jpg
    Komposthaufen0619.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 86
  • Komposthaufen0719.jpg
    Komposthaufen0719.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 86
  • Komposthaufen0819.jpg
    Komposthaufen0819.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 79
  • Komposthaufen0919.jpg
    Komposthaufen0919.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 87
  • Kuerbis0409b.jpg
    Kuerbis0409b.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 88
  • Kürbis0315.jpg
    Kürbis0315.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
  • Kürbis0415.jpg
    Kürbis0415.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 75
  • Kürbisernte0110.jpg
    Kürbisernte0110.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 75
  • Warum nicht?
    Die Kerne halten sich vermutlich ewig, aber das würde mich im Kompost nicht stören.
    Meine Kerne bei größeren Aktionen sammel ich für Kirschkernkissen, aber die "Naschkerne" und auch der Trester vom Entsaften landen im Kompost.
    Gekeimt haben später noch nie welche (das tun nur die Hasel-/und Walnüsse, die von den Eichhörnchen verteilt werden)

• Warum nicht?
    Die Kerne halten sich vermutlich ewig, aber das würde mich im Kompost nicht stören.
    Meine Kerne bei größeren Aktionen sammel ich für Kirschkernkissen, aber die "Naschkerne" und auch der Trester vom Entsaften landen im Kompost.
    Gekeimt haben später noch nie welche (das tun nur die Hasel-/und Walnüsse, die von den Eichhörnchen verteilt werden)
    Ok, wirklich? Ich hätte gedacht sie keimen.

• @Celtis
    das eine hat mit dem anderen wirklich gar nichts zu tun.

Ich habe mir das Video nicht angesehen, aber @UweKS57 wird es sicher auch mit seinen Möglichkeiten und unserer Unterstützung gut hinbekommen.
    Negative Motivation ist dabei allerdings eher nicht hilfreich:cry:
    doch, hat es, denn wenn jemand nicht den "Urschleim" eines jeden Gartens verstanden hat, der versteht auch anderes nicht
    "negative Motivation" beruht auf Antworten, die ihm gegeben wurden, aber leider von ihm ignoriert wurden

Hallo,
    ich denke, ich habe ungefähr verstanden, wie das mit dem Kompost herstellen geht.
    Ich mache das jetzt einfach mal.
    Ich habe aber ein neues Thema dazu aufgemacht, um nicht verschiedene Fragen zu vermischen.
    Ich denke, ich nenne das "Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen"

doch, hat es, denn wenn jemand nicht den "Urschleim" eines jeden Gartens verstanden hat, der versteht auch anderes nicht
    "negative Motivation" beruht auf Antworten, die ihm gegeben wurden, aber leider von ihm ignoriert wurden
    Hallo @Celtis
    Ich habe eine wirklich nur freundliche Bitte an dich:
    Bitte schreib nichts mehr zu meinen Anfragen/Themen hier im Forum.
    Ignorier mich doch einfach als das, was du von mir denkst.
    Das wäre echt nett von dir.:)

Ich kann alle deine Beiträge nicht gebrauchen.

• @Tubi Nein, ich dachte das funktioniert dann auch.
    Ich selbst ignoriere solche Beiträge dann einfach und gut ist es, also man muss ja nicht jeden Kommentar/Info annehmen oder kommentieren usw. …

• Zurück
    Oben Unten