Kompostfund

Hallo
Diese Pflanze habe ich aus dem Kompost gerettet. Was könnte dass sein?

unbekanntePflanze.webp

• Genau ... das wird eine Taglilie sein. die ist mir letztes Jahr im Kübel vertrocknet und landete daher auf dem Kompost.

Mal sehn wie ihr ihr neuer Standort gefällt. Bestimmt schöner als der Kompothaufen:)

• Eine liegende Taglilie ?........*sorry konnts nicht lassen* :grins:

Wir mussten auch feststellen das man Taglilien nie auf den Kompost tun sollte. Beim ausheben des Kompostes kamen sie vor , in voller Pracht :D

• Was bei mir auf den Kompost fliegt, liegt meist auch waagerecht.
    Stellst du deine entsorgten Pflanzen extra fein säuberlich auf?
    Nicht böse sein, sollte ein Scherzchen sein.;):)

Ich würde auch sagen, Lilie.
    Und wenn ich sehe, sie hat dort überlebt, dann hoffe ich, daß in meinem Garten bei den Schildchen auch bald wieder Taglilien auftauchen.

Heute war meine Mutter im Garten und sie meinte es sei keine Taglilie, säe aber vom Blatt her tatsächlich so aus.

Gibt es nch andere Blumen mit ähnlichen Blättern?

• Hallo,

setze die Unbekannte doch einfach in Erde und warte ab, was daraus wird! Ich würde auch auf Taglilien tippen, denn ich kenne keine andere Pflanze, die auch so aussieht.

So ist es mir mit dem Lungenkraut ergangen. Ich habe letztes Jahr welches ausgestochen und auf den Kompost geworfen (weil es bei mir wie Unkraut überall wächst). Das hat überlebt und wuchs im Kompost weiter. Beim Umsetzen des Komposthaufens haben wir´s entdeckt und weil es so hartnäckig ist, einfach wieder in einen hinteren Gartenteil gepflanzt. Es darf vorerst weiterleben.
    :d

Gesetzt ist es schon, es wächst so krum, richtet sich aber langsam auf.

Warten wir mal die Blüte ab. Evt ist es nur eine besondere Art von Taglilie, denn meine Taglilien im Blumenbeet sehen wirklich so aus.

Musste gerade schmunzeln als ich diesen Titel gelesen habe: Kompostfund

Ich hab letztes Jahr auch was im Kompost gefunden, als wir den Kompost komplett ausgeräumt habe und ins Hochbeet gesiebt haben. Na, wer kommt drauf???

Meinen lang vermissten......

.... sauteuren.....

SPARSCHÄLER!!!

Hab meinen Mann schon beschultigt, wo er den wieder hingeräumt hat. Upppsss.... da ist er wohl mit den Kartoffelschalen im Kompost gelandet!

Aber jetzt hab ich ihn ja wieder!

• Hallo
    Diese Pflanze habe ich aus dem Kompost gerettet. Was könnte dass sein?

Anhang anzeigen 319050

Ziemlich sicher die Taglilie, so hartnäckig kann eigentlich nur die sein. Hatte letztes Jahr versehentlich (sorry, wusste nicht, dass du da wächst!) einen sehr schweren Trittstein auf sie gelegt. Sie hat ihn angehoben! Danach habe ich ihr wieder Platz gemacht...

• Hier ein Bild meines Kompostfundes:

Anhang anzeigen 319776

Ein Lungenkraut hat im Kompost überlebt und munter ausgetrieben. (Siehe Beitrag Nr. 7).

Es darf nun in einer ungenutzten Gartenecke wachsen und sich von dort wieder ausbreiten. Ich bringe es nicht über das Herz, soviel Lebenswille zu zerstören.

Tantemaral, Dein Sparschäler war wohl aus Edelstahl?

:grins:

• Zurück
    Oben Unten