Kompostdüngung bei Spinatanbau

Olivar

0
Hallo,

ich bin absoluter Neuling, habe im Moment ein Beet zur Nutzung zur Verfügung und möchte dort jetzt im Herbst Spinat anbauen.

Ein Komposthaufen ist vorhanden, vermutlich halbreifer Kompost (wie ich letztens irgendwo gelesen habe). Ich finde die Methode des Auflegens des Kompostes auf den Boden recht plausibel, da halbreifer Kompost wohl zu scharf für die Wurzeln wäre. Ich frage mich nun: Bringe ich jetzt den Kompost auf den Boden auf, nachdem ich gesät habe? Zwischen die Saatfurche vielleicht? Kann ich dann überhaupt noch das Unkraut erkennen, wenn es kommt? Kann ich den Kompost zwischenzeitlich entfernen, um Unkraut zu jäten und später wieder zurück bewegen, sozusagen? Also ich bin da wirklich unbedarft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Tief und gleichmäßig einarbeiten, denn es ist schon spät im Jahr. Nach der Vorbereitung des Beets einige Tage bis zur Saat warten, damit sich der Boden etwas setzt. Es sollte in der Zwischenzeit mindestens einmal kräftig geregnet haben. In Höhenlagen bietet sich die Vorzucht und der Einsatz eines Gartenvlies' (rechtzeitig vor der Ernte entfernen!) an...

Ich dachte Spinat sollte wegen dem Nitrat nicht auf frisch gedüngten Boden. Du meinst doch, das du noch in diesm Jahr ernten möchtest...

Ich würde Ihn so schnell wie möglich aussäen, wenn du noch was ernten möchtest. Meinen Spinat hab ich vor 3 Wochen gesät - er zeigt jetzt gerade die ersten richtigen Blätter.

Ich hab Ihn sozusagen als Gründüngung gesät, also werde ernten was ich kann und den Rest dann unterarbeiten.

• Wenig Kompost verträgt Spinat ohne weiteres , aber auch da nicht gleich Kiloweise Kompost.

Aber etwas tut ihm shcon gut , vor allem wenn er als Folgesaat ausgesät wird, da der Boden dann doch wieder etwas Nährstoffe braucht

• Zurück
    Oben Unten