Kompost umsetzen - je mehr desto besser?

Mutterpflanze

Mitglied
Oder eben nicht? Je nachdem, welcher Quelle man glauben schenken will, ist es entweder optimal den Kompost scheinbar permanent umzusetzen (Argument bessere Belüftung und Durchmischung der Materialien, längere Heißrotte) oder nur zum Ende der Rottezeit einmal alles umzuschichten (Argument, die für die verschiedenen Phasen der Rotte notwendigen Mikro- und Makroorganismen nicht zu stören, da sie sich in den unterschiedlichen Phasen an- und abwandern).
Wie sind eure Erfahrungen?

lg M.

• franz01

Mitglied
    Hi,
    ich setze meinen Kompost 3 bis 4 mal um. Allerdings hab ich große Mengen Buchenlaub zum kompostieren .Zusammen mit den Abfall aus unseren Volieren ,(Spelzen, Vogelkot und Buchenholzgranulat ) gibt das sonnst ganz feste Schichten. Die verrotten nur ganz langsam. Da wir fast keinen Rasen mehr haben fehlt das Gras zum beimischen.
    VG

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Wenn du Wurmkompost haben möchtest, solltest du ihn nicht so oft umsetzen.

Im botanischen Garten z.B. wird der Kompost fast täglich einmal durchmischt. Aber dort kommen auf Grund des festen Untergrundes auch keine Würmer in den Kompost, sondern Bakterien und Pilze sorgen für die Rotte. Und die benötigen den Sauerstoff, um besser agieren zu können.

• Valentina

Mitglied
    Hallo,

wir setzen gar nicht um. Wir haben zwei offene Holzkomposter, die wir abwechselnd mit zerkleinerten Gartenabfällen und Küchenabfällen befüllen. Nach zwei Jahren wird jeweils ein Komposter geleert, während der andere in Ruhe verrotten kann.

Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

LG - Valentina

• Mutterpflanze

Mitglied
    Hallo,

wir setzen gar nicht um. Wir haben zwei offene Holzkomposter, die wir abwechselnd mit zerkleinerten Gartenabfällen und Küchenabfällen befüllen. Nach zwei Jahren wird jeweils ein Komposter geleert, während der andere in Ruhe verrotten kann.

Damit haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

LG - Valentina

Mein Problem daran wäre, dass ich zu schnell / zu viel Kompost benötige bzw. zu schnell / zu viel Gartenabfälle produziere. Nach spätestens (!) einer Gartensaison hab ich Platzprobleme, deshalb siebe ich dann und kann meist auch einen Teil des ältesten Komposts verwerten.
    Ich setze bisher zumeist 2x pro Haufen um: erstmalig nach 1-2 Monaten (je nach Witterung und persönlicher Freizeit) und einmal nach ca. 6 Monaten.
    Ersteres Umsetzen ist, so meine Hoffnung dabei, um die Heißrotte noch einmal anzuheizen (Unkrautvernichtung, die Biester kommen doch immer mal wieder rein!) und auch die Kompostierung etwas zu Beschleunigen durch die erneute Belüftung.
    Und - natürlich - kriech ich auch immer wieder durch den Kompost, wenn irgendwas schief läuft und er müffelt, schimmelt, kriecht,.... Problemanalyse und -beseitigung halt.

lg M.

Mutterpflanze

Mitglied
    Wenn du Wurmkompost haben möchtest, solltest du ihn nicht so oft umsetzen.

Im botanischen Garten z.B. wird der Kompost fast täglich einmal durchmischt. Aber dort kommen auf Grund des festen Untergrundes auch keine Würmer in den Kompost, sondern Bakterien und Pilze sorgen für die Rotte. Und die benötigen den Sauerstoff, um besser agieren zu können.

Ich mix zum Glück - und aus Zeitmangel - auch nicht die ganze Zeit. Meine Frage wäre eher: wie oft ist den nun perfekt?
    Aber ehrlich, das Kompostieren im botanischen Garten: Interessant. Wusste ich noch nicht. Mit einem Bagger, Gitter oder ...? Woher weißt du das?
    M.

• karlh

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich habe 2 kleine Holzboxen (kleiner Garten). Die Box, die ich 2013 gefüllt habe, werde ich im Frühjahr 2014 leeren und den Kompost durchsieben. Den Rest fülle auf die 2. angefangene Box. Diese werde ich im Frühjahr nächstes Jahr leeren und durchsieben usw.
    Eine schnelle Verrottung erfordert hohe Temperaturen im Innern. Diese sind jedoch nur bei sehr großen Haufen erreichbar, die man im Privatgarten kaum hat. Der Kern des Haufens ist zu erst durch. Drum herum geht das nicht so schnell. Deshalb ist wäre es ideal, den Haufen vielleicht 2x pro Jahr umzusetzen.

Gruß Karl

ellyell

Gesperrt
    Mein Vater macht es ähnlich wie Karl: Zwei Komposthaufen, die durch eingegrabene Luftrohre eine gute Belüftung haben. Einer der beiden ruht ein Jahr, ohne umgesetzt zu werden und der andere wird verwendet. Soweit ich weiss kommt er damit sehr gut hin..

K

Kapha

Guest
    Wir haben 3 Gittersilos mit schwarzer Kompostlochfolie .
    Umgesetzt wird in dem Sinn gar nicht .

Das einzige was wir ab und an im Herbst machen , ist den rest Kompost auf 2 Silos verteilen damit einer leer ist zum neu ansetzen .

Jetzt im Frühjahr haben wir dann 2 mit reifem und 1 mit halbreifen Kompost .
    Bis der Garten versorgt ist , ist fast wieder 1 Silo leer .

Lieschen M

Foren-Urgestein
    ...
    Aber ehrlich, das Kompostieren im botanischen Garten: Interessant. Wusste ich noch nicht. Mit einem Bagger, Gitter oder ...? Woher weißt du das?
    M.

Zweimal im Jahr ist im Botanischen Garten Berlin die Pflanzentauschbörse. Weil ich mich für Terra Preta interessiert habe, habe ich die Führung mitgemacht. Dabei ging es auch um Kompost und wie die Gärtner den dort herstellen.

Er wird in ca. 10 m langen und 1 m x 1 m hoch und breiten Haufen abgelegt, über die eine Maschine fährt, die in ein paar Minuten das ganze einmal wendet.

• Mutterpflanze

Mitglied
    Zweimal im Jahr ist im Botanischen Garten Berlin die Pflanzentauschbörse. Weil ich mich für Terra Preta interessiert habe, habe ich die Führung mitgemacht. Dabei ging es auch um Kompost und wie die Gärtner den dort herstellen.

Er wird in ca. 10 m langen und 1 m x 1 m hoch und breiten Haufen abgelegt, über die eine Maschine fährt, die in ein paar Minuten das ganze einmal wendet.

Meinst du den Staudenmarkt? Eine Tauschbörse ist mir noch nicht bekannt. Dankeschön für den Bericht, das ist wirklich sehr interessant.
    lg M.