Kompost umschichten / durchgraben ?!?

puschmaika

Neuling
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
6
Hallo,
als absoluter Gartenneuling habe da eine blöde Frage:

Wir haben uns einen Thermokomposter in eine Ecke des Gatens gestellt um Gartenabfälle zu kompostieren. Das ich die Abfälle mischen bzw schichten soll habe ich bereits gelesen.
Unserem Rasenschnitt mische ich immer ordentlich Blätter, klein gehäckselte Äste und das alte Streu unseres Karninchens bei. So gemischt gebe ich es in den Komposter.
Gelegentlich Gemüseabfälle aber nix gekochtes und kein Fleisch oder flüssige Küchenabfälle.

Darf der Zwergkaninchenkot da mit rein ???

Ich habe gelesen das ich dem Kompost umschichten soll, stimmt das ??? gelegentlich durchgrabe ich ihn mit der Mistforke was sich aufgrund des engen Raums etwas schwierig gestaltet aber noch machbar ist. Genaues umschichten ist aber etwas anderes. Dafür müsste ich dem ganzen Kram ja da erstmal Raus holen !!!

Ich dachte bisher einfaches belüften mit der Gabel oder Sparten würde reichen andere sagen mir wieder ich soll gar nicht dran tun sonder einfach in Ruhe sacken lassen.

Klärt mich hier jemand auf der Ahnung hat ?!

Danke im voraus,
Gruß Marco
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Marco,

    ich habe auch ein Schnellkomposter,

    meine Erfahrung ist dahingehend,

    wenn ich als im Garten was zu tun habe und Sachen für den Komposter habe schmeiße ich es rein, auch Küchengrünabfall. Wenn ich sehe, daß der Abfall so halb vermodert ist, gehe ich mit der Grabgabel und schichte, bzw "grabe", ich soweit alles um. Den Spaten nehme ich nie.

    Das Umschichte wird meines Wissens nach nur bei Komposthaufen angewendet

    LG
    Dieter
     

    Sydney

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Hamburg
    ;) Hey puschmaika, oder Marco,

    ich hab einen ganz normalen Komposthaufen.
    Umgegraben hab ich ihn noch nie.
    Dafür lasse ich immer eine Saison ungenutzt, denn es gibt 2 Haufen.
    Gemüseabfälle mache ich da kaum kein, außer denen die bei mir gewachsen sind.
    Es landet aber Eierschale, Kaffeefilter und Teebeutel drauf.

    Liebe Grüße
    Sydney:D
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Marco!

    Ich habe 5 (ja, wirklich!) Schnellkomposter im Garten rumstehen.

    Während dem Jahr werfe ich einfach alles rein, ohne vorher zu mischen, so wie es kommt, lediglich verteile ich die Menge auf die 5 Stück.
    Gelegentlich schütte ich ne Kanne Wasser rein.

    Im Frühjahr hebe ich die Wände weg, sodass nur noch der Kompost "dasteht" und stelle ihn leer gleich wieder an seinem neuen Standort auf. Dann nehme ich das, was verrottet ist und verteile es im Garten. Den Rest schaufel ich wieder rein.

    Das ganze 5x und der Garten und das Gewächshaus ist wieder für 1 Jahr versorgt. ;)

    So isses bei mir :D

    LG
    Simone, die dieses Jahr ein Mausnest drin hatte........... :cool:
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Am besten ist es, wenn man 2 oder 3 Komposter hätte (aber keine Thermokomposter), und im ersten Jahr den ersten befüllt, und im zweiten Jahr den Kompost aus dem ersten in den zweiten umpackt und das Jahr über in ruhe lässt und im ersten Komposter wieder das aktuelle Kompostgut gibt. Im dritten Jahr schichtet man noch einmal weiter (2 in 3 und 1 in 2). Dann hat man ab Herbst des 3. Jahres Guten Kompost.
    Bei 2 Komposter sollte man den Kompost des 2. Jahres besser im Herbst unter mischen.
    Bei einem Komposter oder Thermokomposter sollte man den fertigen Kompost von unten rausfischen, was aber eine schwirige angelegenheit ist. Dabei sollte man aber nur zum Herbst, wenn man nix mehr brauch, durchrühren.


    Sharif
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    hab auch 2, einer hat immer ein jahr ruhe zum zersetzen.
    kaninchenkot darf freilich drauf, kein problem, bei uns fliegen
    auch olle kartoffeln drauf, weswegen wir ein paar lustige mäuse
    im garten haben. ich find' die ja süß und demnaechst nehme ich
    mal katerle mit, dann darf der die jagen.


    cu
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Also, einen Kompost umsetzen heisst eigentlich nix anderes als:

    Daneben einen neuen Haufen machen indem man vom ersten Haufen das, was oben war, als unterstes hinschaufelt, somit also das was unten war dann wieder oben ist.

    Also quasi den ersten Haufen auf den Kopf "schaufeln". Und weil man den ja nicht kippen kann heisst es nicht umkippen sondern umsetzen. :confused:

    Den dann ruhen lassen und nach einem weiteren Jahr kann man ihn verwenden. ;)

    So machts Muttern immer, die hat einen offenen. :D

    Die Thermokomposter halten sowieso nicht das was sie versprechen, von wegen 1 Saison und der ist zersetzt.... :confused: ich habe die nur wegen der Optik. Und die 5 Stück wegen der Menge.

    LG
    Simone :cool: , die mal wieder ordentlich um die Ecke gequatscht hat.........:rolleyes:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Meingott, Simone, wie groß ist Dein Garten?!
    5 Thermokomposter - und die kriegen auch noch regelmäßig einen neuen Standort? Wahnsinn! Ich hatte schon Mühe, für meinen einen passenden Standort zu finden, wo er nicht immer aussieht wie ein Lüftungsschlitz der unterirdisch lebenden Morlocks...:D

    ontopic: Ich habe nur einen Thermokomposter, der wird nicht umgesetzt, ich piekse nur regelmäßig mit der Grabgabel drin rum, wenn die Masse zu dicht wird. Unten kommt trotzdem regelmäßig Kompost raus - der muß allerdings sorgfältigst gesiebt werden, weil sich der Kram am Rand nicht so gut zersetzt.

    LG, Tina.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hi Tina!

    Grundstück hat 1000 qm, Haus und Vorplatz und sowas wie eine Garage weggerechnet.....:confused:

    Ich krieg das unten nie raus, deshalb pack ich die Dinger einfach um. Geht schneller.
    Ich stell die einfach direkt daneben wieder auf, mal hin, mal her.... :rolleyes:
    Und sieben tu ich auch nicht, hab ich halt Eierschalen und Ästchen und Knochen (vom Schwiegervater) drin, egal, ich bin da seeeeeeehr biologisch....:D

    Und dieses Jahr hatte ich ein Mausnest drin, war schon zu spät, konnte nicht mehr helfen........hab getrauert um die Kleinen.... :(

    LG
    Simone, die aber trotz allem den Strauchschnitt noch auf die Deponie fährt....
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich habe einen Wanderkompost, der ist 6 Meter lang

    Apisticus, der es so praktisch findet
     
  • Niwa

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    25


    Und sieben tu ich auch nicht, hab ich halt Eierschalen und Ästchen und Knochen (vom Schwiegervater) drin, egal, ich bin da seeeeeeehr biologisch....:D


    Na, ich hoffe mal das ist ein Verschreiber, da sich sonst sicher bald die Bildzeitung für den kompostierten Schwiegervater interessiert ;) ;) ;)

    Bei mir wird im Thermokomposter auch regelmässig etwas rumgestochert und 1x im Jahr die Wände weg und alles, was nicht verrottet ist wieder locker und neu durchmischt eingefüllt. Früher hatte ich immer Probleme wegen verklumptem Rasenschnitt, seit gemulcht wird, ist mein Kompost eine erfreulichere Angelegenheit.
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Na, ich hoffe mal das ist ein Verschreiber, da sich sonst sicher bald die Bildzeitung für den kompostierten Schwiegervater interessiert ;) ;) ;)

    Bei mir wird im Thermokomposter auch regelmässig etwas rumgestochert und 1x im Jahr die Wände weg und alles, was nicht verrottet ist wieder locker und neu durchmischt eingefüllt. Früher hatte ich immer Probleme wegen verklumptem Rasenschnitt, seit gemulcht wird, ist mein Kompost eine erfreulichere Angelegenheit.

    oh, hups...........FREILICH ist das ein Verschreiber :D :D :D

    Er hatte immer Hähnchenreste draufgeworfen, also Hähnchenknochen!

    Ein Lacher am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen............ :eek:

    LG
    Simone, die den Schwiegervater auf dem Friedhof besucht...........:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Moonfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    M Kompost klitschnass Gartenpflege 24
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3
    Fairy007 Neues vom Kompost, eine Idee? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten